Möglichkeiten KNO3-Dünger-Lösung einfach herzustellen

flo

Member
Hi, wollte man ein paar Möglichkeiten auflisten, wie man KNO3-Dünger einfach herstellen kann,
ohne überteuerte Preise in der Apotheke bezahlen zu müssen.

Problem ist ja, KNO3 gibt es nicht mehr im Versand (ChemVerb.Verordnung), und der Chemikalienhändler wohnt selten direkt um die Ecke (Apotheke ist maßlos überteuert).


Man kann einfach Calciumnitrat und Kaliumcarbonat bestellen (z.B. labchem.de, subolab.de, etc,). Ca(NO3)2 fällt NICHT unter die Sprengstoffgrundstoffe und darf versendet werden!!
Calciumnitrat und Kaliumcarbonat(=Pottasche) gibt man in äquimolarem Verhältnis in Lösung und erhält eine Lösung von K+ und NO3-, sowie ausfallendes Calciumcarbonat (sehr sehr schwer löslich). Das ausgefallene Calciumcarbonat kann man entfernen, indem man den Überstand abgießt ("dekantieren") oder es durch ein Filterpapier laufen lässt.

Da man weiss, wieviel Calciumnitrat und Kaliumcarbonat man zugegeben hat, weiss man wie stark die Lösung an KNO3 konzentriert ist.

Somit hat man sehr einfach und gefahrlos KNO3-Lösung gewonnen. Im Prinzip müsste es auch mit Magnesiumnitrat gehen, aber da ist weniger Nitrat pro Gewichtseinheit enthalten, da Calcium-Nitrat als Tetrahydrat vorliegt, Magnesiumnitrat als Hepta(=7)-Hydrat.

Mit Natriumnitrat geht es nicht, weil das wie Kaliumnitrat auch unter die Sprengstoffgrundstoffe fällt und zweitens Natriumnitrat in Wasser gut löslich ist, würde also gar nicht ausfallen !!

Pro 1000 g Calciumnitrat und ~580 g Kaliumcarbonat kann man etwa 850 g KNO3 gewinnen.

Natürlich könnte man das auch noch durch Einengen der Lösung und Trocknen vom Wasser reinigen, aber das bringt ja nichts, da wir es danach ja eh wieder in Wasser auflösen ;).

Der Preis sollte die Hälfte bis ein Drittel des Apothekenpreises ausmachen.


So nun bitte ich um weitere einfache Möglichkeiten.

Gruß, Flo
 

wolbro

Member
Hallo Flo,

ist sicherlich auch noch eine Möglichkeit. Aber ob sich der Aufwand lohnt?
Bezahle hier 2,59€ für ein 120gr. Döschen Kalisalpeter (Kaliumnitrat) in der Apotheke.

Kleiner Tipp: In der Apotheke nicht nach Kaliumnitrat fragen sondern direkt nach Kalisalpeter.


Gruß
Wolfgang
 

flo

Member
Hi,

da hast du aber Glück.

Bei mir kostet es nämlich 8,00 € pro 100 Gramm ! Und das ist keine Analysenqualität sondern nur "reinst" (was ja auch noch mehr als ausreicht).

Ich hatte schon in verschiedenen Apotheken bestellt.

Probleme es zu bekommen, hatte ich nicht. Es ging um den Preis.

Außerdem wirst du nach dem neuen Gesetz halt mindestens 5 Jahre lang registriert, was jederzeit eingesehen werden kann von Behörden. Weiss nicht mal, ob die Apotheken diesen Aufwand überhaupt betreiben wollen wegen den paar Euro ? Hat jemand denn schonmal versucht, KNO3 jetzt noch über die Apotheke zu bestellen ?


wolbro":3f5djync schrieb:
In der Apotheke nicht nach Kaliumnitrat fragen sondern direkt nach Kalisalpeter.

Und dann halten die einen für dumm und ungefährlich ? Oder ist man dann nicht gerade noch gefährlicher? ;)



Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen

Oben