Luftwurzeln

schnubbi

Member
Hallo allerseits,

ich hab mal ne Frage zu Pflanzen, die Luftwurzeln ausbilden. Woher kommt die? Is schlimm wenn man die einfach wieder abschneidet und is das von Mutter Natur so gegeben und das muss so sein?

Greetings,
Sven
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Sven,

schlimm ist es nicht,
ich mag es sogar hat was von Dschungel und Tarzan *g*.

Werden es zu viele, dann schneide ich sie mal rigeros ab, hat noch keiner Pflanze bisher geschadet.

Häufig wird gesagt es käme vom Nährstoffmangel - kann das aber nicht nachvollziehen.
Weil sie kommen auch in Aquarien vor die nach aktuellem Wissenstand optimal mit Nährstoffen versorgt werden.

Habe hier mal bei Wiki eine sparsame Erklärung gefunden, allerdings zu Landpflanzen.



Gruß WolfgangKlick für Luftwurzel
 

schnubbi

Member
Hallo Wolfgang,

hab heut wo ich schon dabei war nochmal nen Bild von den Luftwurzeln gemacht. Mich stört das irgendwie total!

[albumimg]181[/albumimg]

Greetings,
Sven
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Sven,

jepp beim indischen Wasserstern gefällts mir auch nicht. :D

Abschneiden und vorsichtig aus dem Kies ziehen, ist kein Problem nach meinen Erfahrugen. Aber es wird nicht lange dauern kommen neue Luftwurzeln.
Hatte den ind. Wasserstern auch Jahre ... bzw. ein paar Ableger habe ich noch.

Gruß Wolfgang
 

wally

Member
Hallo,

würde gerne dieses Thema erneut aufleben lassen, da ich mir momentan die selbe Frage stelle, weshalb Wasserpflanzen Luftwurzeln bilden. Liegt es an nährstoffarmen oder -reichen Aquariumwasser, evtl. an der Strömung im Aquarium, da ich mir dabei gut vorstellen kann, dass Luftwurzeln dann zum fixieren am Standort dienen.

Habe bereits welche abgeschnitten ohne negative Auswirkungen auf die Pflanzen. Für was werden sie dann gebildet, wenn die Pflanze auch ohne sie gut zurecht kommt :?: In der Literatur konnte ich leider auch keine befriedigenden Antworten finden. Das "Wieso" würde mich deshalb brennend interessieren.

Gruß
Walter
 

gartentiger

Active Member
Hallo Walter,

Wasserpflanzen bilden keine "Stützwurzeln" aus.

Die Wasserwurzeln werden hauptsächlich von Stängelplanzen gebildet, die eh schon ein sehr kräftiges Wurzelsystem aufbauen. Bestes Beispiel dafür sind Hygrophila-Arten.

Die Wurzeln werden gebildet sobald der Bodengrund nicht mehr genügend Nährstoffe bereit hält und die Blätter den Bedarf nicht decken können.


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Walter,

ich sehe das ähnlich wie Christian. Wenn die Pflanzen gut zu beißen haben, bilden sie kaum bis gar keine Luftwurzeln.
In meinen Becken habe ich ganz selten damit zu tun.
 

wally

Member
Hallo ihr Beiden,

na dann hat es doch was mir Nährstoffmangel zu tun. In meinem Becken ist jedoch eine Nährstoffschicht (2 cm) enthalten und darauf folgt dann der Kies. Wie schnell werden dann die Bodennährstoffe verbraucht?

Werde jetzt mehr düngen und schauen, ob es daran liegt. Ich vermute mal, sich eine Makronähstofflösung anzurühren wäre auch nicht verkehrt. Leider sind die Substanzen nicht unbedingt günstig.

Danke für den Hinweis :wink:

Gruß
Walter
 

Änd

Member
Re:

Hallo Forum, wollte diesen Pfad nochmal aufgreifen, da meine Zosterifolia auch Luftwurzeln bildet.

gartentiger":aihuk1ff schrieb:
Die Wurzeln werden gebildet sobald der Bodengrund nicht mehr genügend Nährstoffe bereit hält und die Blätter den Bedarf nicht decken können.

Würde das dann bedeuten, daß ich mit einer Bodendüngung durch zusätzliche Wuchstabletten Abhilfe schaffen könnte??

Grüße zum WE,

Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben