Ludwigia sp. "Super Red" ('red', 'Mini Super Red')

Alexk2508

Member
Re: Ludwigia sp. 'red'

Hallo Heiko

Muss mal schauen ob ich nachher ein vernüftiges Bild hinbekomme , bei mir hat sie ja auch nur 0,5W/L aber die neuen Triebspitzen schauen echt hübsch aus .
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ludwigia sp. 'red'

Hallo,

seit über einem Monat wächst die neue Ludwigia auch bei Aquasabi. Ungefähr 0,6 W/L, T5-Röhren, 35 cm Abstand zwischen Röhren und Wasseroberfläche. Hier zum Fotografieren in ein anderes Becken mit mehr Licht gestellt.




Die Triebe sind bis etwa 6,5 cm breit. Blattspreiten etwa 2,2 x 1,6 cm groß. Blatt mit Stiel ca. 3,3 cm lang. Abstand zwischen jeweils 2 Stängelknoten (= Internodienlänge) ca. 1 bis 2 cm. Stängel ca. 1,5 mm dick. Viele Seitentriebe, bei Beschneiden kann die Pflanze dadurch sehr buschig werden.

Die gehört zwar eventuell zu Ludwigia palustris, aber ist wirklich was anderes als die Ludwigia palustris-Form, die ich früher hatte. Diese hätte sich mit Sicherheit nicht so intensiv rot gefärbt wie die L. sp. 'Red'.

*mitzaunpfahlwink*: die neue Ludwigia gibt es als Topfware bei Aquasabi, als Ludwigia sp. 'Super Red'.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • IMG_5183_resize.JPG
    IMG_5183_resize.JPG
    370 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_5241_resize.JPG
    IMG_5241_resize.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 1.060

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ludwigia sp. 'red'

Hallo André,
jetzt isse endlich drin :smile:
$Ludwigia sp. 'Super Red'

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ludwigia sp. 'red'

Hi André,
Eleo "Mini": bisschen schwierige Sache. Bis jetzt ist nicht wirklich geklärt, ob sie sich unter gleichen Bedingungen dauerhaft von der als Eleocharis parvula gelabelten Simse unterscheidet, die bisherigen Berichte sind widersprüchlich, siehe entsprechenden Thread.
Und wenn ich die Infos in Kasselmann 2010, "Aquarienpflanzen" richtig verstehe, handelt es sich bei "Eleocharis parvula" aus dem Handel nicht um die Art E. parvula (möglicherweise nicht in Aquarienkultur), sondern um die australische Art Eleocharis pusilla (kein Synonym von E. parvula). Aber vielleicht ist auch das ist nicht garantiert, weil es weltweit noch viele andere kleine und nur mit Blüten & Früchten bestimmbare Simsenarten gibt, von denen ebenfalls was in Kultur gelangt sein könnte.
Als Kompromiss könnte man ja E. sp. "Mini" eintragen, aber auf das Risiko hin u. mit dem Hinweis, dass es E. pusilla sein könnte.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ludwigia sp. 'red'

[offtopic]Hallo André

ja, möglicherweise ist es die (von Kasselmann aufgeführte) pusilla. Aber wie gesagt, botanisch echte Eleocharis parvula ist sehr wahrscheinlich nicht in Aquarienkultur (in bot. Literatur werden Merkmale wie Knöllchen an den Ausläuferspitzen angegeben, die bei Aquarien-"parvula" nicht vorkommen), nur der Name wird in Hobby und Handel verwendet. Rauszufinden ob Aquarien-"parvula" und E. "Mini" wirklich nur E. pusilla sind, oder sich darunter noch andere Arten verbergen, wäre wirklich 'ne schwierige Sache.
Eleocharis sp. "Belem" z.B. sieht auf Fotos von denen, die sie haben, auch etwa wie die "Mini" aus, aber soll ja dem Handelsnamen nach aus Südamerika, nicht Australien stammen...
Ja, emers zum Blühen und Fruchten bringen wäre Grundvoraussetzung (die winzigen Nüsschen z.B. haben bestimmungsrelevante Merkmale), und man müsste dann Experten für die wirklich schwierige Gattung Eleocharis fragen, ob sie das Zeug untersuchen möchten...

Gruß
Heiko[/offtopic]
 
Re: Ludwigia sp. 'red'

Hallo Pflanzen Freunde,

ich möchte euch jetzt auch mal meine Ludwigia Mini Super Red zeigen. Sie bildet Blüten/Knospen.

Hier die Bilder:



Liebe Grüße

Robert
 

Anhänge

  • 20131110_152313.jpg
    20131110_152313.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 837
  • 20131110_152333.jpg
    20131110_152333.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 834

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ich habe mal den alten Thread ausgebuddelt, weil über die "Super Red" vor kurzem ein Artikel erschienen ist:
Christel Kasselmann: Eine neue tiefrote Aquarienpflanze. DATZ 1/2018
http://www.datz.de/pflanzen

Die Autorin hat keinen Zweifel, dass die Pflanze zur Art Ludwigia palustris zählt, aber bestätigt auch, dass sie im Vergleich zu herkömmlichen L. palustris-Pflanzen in der Aquaristik sich unter Wasser ungewöhnlich intensiv rot färbt.
Die Bezeichnung Ludwigia palustris "Super Red" wird empfohlen - also in doppelten Anführungszeichen, nicht als Sortenname in einfachen, weil auch diese Pflanze mit ihrer Rotfärbung in der natürlichen Variationsbreite von L. palustris liegt.
Die ursprüngliche Herkunft von L. palustris "Super Red" konnte nicht geklärt werden.

Gruß
Heiko
 

Walter1974

New Member
Guten Morgen,

die Pflanze sieht echt schön aus. Wenn das Aquarium beleuchtet ist und man davor steht wird es richtig hervorstehen. Toll.

LG Walter1974
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
jensemann Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab Erste Hilfe 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben