Lotus

weiß niemand eine Lösung? Also das Aquarium ist 60 cm hoch die Lotus ca. 80cm-90cm zum Teil auch noch länger, so und jetz mal anders gefragt ist das normal? beim Kauf der Lotus habe ich mit 50 bis 60 cm gerechnet. So war sie in einigen Büchern von der max. Gr. beschrieben?!Gibt es da noch andere rote Tigerlotus? Wird die grüne nicht so hoch?

mfg Carsten
 

Boby

Member
Hallo!
Naja, ausser der logiknahen lösung namens rückschnitt gibts keine anderen möglichkeiten. Ich habe in etwa die erfahrung gemacht dass wenn mann den lotus gnadenlos zurückschneidet, d.h. alle schwimmblätter und die meisten großen unterwasserblätter entfernen, wächst er nachher zu mindest eine zeitlang rel. kompakt. Wenn diese zeit vorbei ist, verpaßt man ihm wieder eine scherenbehandlung usw..
 
Also sozusagen wie bei einem Bonsai Baum?Um so mehr man diesen zurückschneidet werden seine Blätter auch nich mehr so Groß und Kompakter wird er auch?Bloß wenn ich gnadenloß zurückschneide dann hat sie nur noch zwei "Unterwasserblätter" verträgt sie das auch?
 

Boby

Member
naja, bei mir ist das nie ein problemgewesen sürich nur 2-3 blätter übrig - wenn die pflanze gesund ist, erholt sie sich schnell, v.a. wenn bodendünger vorhanden ist.
Dann wuchert der TL zwar durchs ganze becken, aber so ist das leben :)
 

Claudio

New Member
Hallo Carsten
Bei einem Rückschnitt auf wenige bodenständige Blätter wird Lotus meistens kompakt.
Bei einer Beckenhöhe von 60 cm könnte der Faktor Licht das Problem sein. Auch mag sie keine Beschattung durch andere Pflanzen. Freier Stand ist oft hilfreich.

So sieht mein Tigerlotus momentan aus:

 
Mein aktuelle Beleuchtung ist 2x Dennerle Amazone Day und 1x Dennerle Special Plant. Da die Pflanze sehr sehr gut wächst bei mir( jede Woche mind. 1 neues Blatt) werde ich es wohl mit stuzen probieren. Wieviel Blätter würdet ihr noch übrig lassen?
 
Hey Claudio, hab mir grad mal dein ganzes Aq. angeschaut also ich finde das es richtig was hat mit so zahlreichen rotpickmentierten Pflanzen. Hübsch!!
 

Claudio

New Member
Ich würde nur die Blätter die 10 cm vom Boden entfernt sind erhalten, alles was höher wird ist radikal zu kürzen. Es wäre vielleicht zu überlegen ob du eine der amazone day Röhren durch eine weitere Special Plant ersetzt. (vielleicht sogar alle auf special plant umrüsten)

Grüße Claudio
 
Aber wenn alle auf spezial Plant dann bekommt das Aq. einen rötlich bis bräunlchen tatsch und die Amazone Day ist eher weißlich/gilblich.So ich kürze sie JETZ und stelle noch in Paar Bilder mal rein.
 

Ähnliche Themen

Oben