Lotus und andere klein halten??

Daniel P.

Member
Hallo,

Ich habe vor mir ein 12Liter Nano Becken einzurichten, mit Aqua Soil und 11Watt Beleuchtung.
CO2 kommt auch hinzu, also sollte schon alles gut wachsen.
Nun habe ich in meinem 160Liter Becken (Sand als Bodengrund,0,5W/l) einen Lotus mit mehreren Ablegern, nachdem ich einen von ihnen mit einer Düngekugel gedüngt habe schoss er nur so in die Höhe und hat nach einem Monat Blätter von ca. 10cm durchmesser.
Nun wollte ich gerne einen Lotus in das kleine Becken setzen, allerdings soll er dort nicht so groß werden.
Gibt es möglichkeiten die Pflanze so zu beschneiden, dass sie kleiner bleibt?

Gruß, Daniel
 
Hi Daniel,
wenn du kleine Ableger hast, kannst du die ruhig einsetzen. Natürlich wachsen die Blätter auch im Nanobecken bis zur Wasseroberfläche, aber sie bleiben halt im Verhältnis dem Nanobecken angepasst. Schneiden im Sinne von "Kleinhalten oder kleineren und dichteren Wuchs erzeuegen" kann man Tigerlotus nicht.

Gruss Jörg
 

Daniel P.

Member
Hallo Jörg,

Ok, dann weiß ich bescheid, geht das denn bei anderen Pflanzen?
Also Stägelpflanzen z.B.??
Währe ja schon interessant im Kleinen Becken so kleine Pflänzchen zu haben :D

Gruß, Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben