LOGO! Programmierung

blabla33

Member
Hallo Robert,

naja, ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken expotentielles Dimmen zu versuchen. Leider habe ich keinen wirklichen Vergleich um zu sehen, ob sich der Aufwand für mich dann wirklich lohnt...

Lg
Jay
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hier mein Versuch einer exponentiellen Aufwärts-Rampe:




Würde mich interessieren, ob das auch mit weniger Aufwand geht.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • expRampe.gif
    expRampe.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 639
  • expRampe.zip
    12,3 KB · Aufrufe: 131

blabla33

Member
Hi,

äh... wow... Das hast du jetzt eben mal so gemacht?
Ich schau mir das mal ganz in Ruhe an und versuche es mal nachzuvollziehen und auszuprobieren. Erst einmal tausend Dank.
:tnx:

Bedeutet aber, dass man für das runterdimmen wieder einen eigenen "Block" programmieren muss, oder? Bzw. für jeden Dimmvorgang (z.B. Mittags)...

Lg
Jay
 

blabla33

Member
Hi Robert,

sorry, aber mir ist die Schaltung leider doch etwas zu kompliziert. So spannend ich das alles auch finde!
Die Geschwindigkeit des Dimmens würde ich über den Impulsgeber einstellen. Weiß nicht, ob das der geschickteste Weg ist, da ich die Berechnungen dahinter nicht nachvollziehen kann. Vielleicht könntest du das doch etwas kommentieren...

Aber wie gesagt, leider ist es für mich zu kompliziert, so dass ich alleine nicht die umgekehrte Schaltung (nämlich Herunterdimmen am Abend) umsetzen kann :-(

Lg
Jay
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

blabla33":rjszxd9g schrieb:
Aber wie gesagt, leider ist es für mich zu kompliziert, so dass ich alleine nicht die umgekehrte Schaltung (nämlich Herunterdimmen am Abend) umsetzen kann :-(
B017 (der sorgt dafür, daß der Impulsgenerator stoppt) läßt Du erstmal weg, B006 lädtst Du mit 32767 vor und den Gain von B003 setzt Du auf 0,99. Schon fährt die Rampe abwärts.

Viele Grüße
Robert
 

blabla33

Member
Danke!

so langsam verstehe ich die Schaltung. Echt cool! Ein paar Verständnisfragen habe ich aber noch:
- Wieso startet man mit 60 (beim Einschalten)?
- Die Schaltung zählt bis 602 hoch, bei einem Impuls von 0,25 ergibt sich doch dann insgesamt eine Dauer von 602*(0,25+0,25) = 301 Sekunden. Richtig gedacht? Wenn ja, dann müsste man den Impuls auf 1,5/1,5 einstellen, um eine Dauer von 30 Minuten zu erhalten.
- Beim Runterdimmen würde ich 25016 (entspricht 1000) nehmen, da 32767 letztlich etwas mehr als 1200 am Ausgang ergibt...
- Ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich einen zweiten Schalter einsetze (der letztlich eine Zeitschaltuhr sein kann), indem ich den Schaltkreis einfach kopiere und entsprechend zum Runterdimmen ändere, allerdings komme ich dann immer bei einem zweiten analogen Ausgang raus. Ist natürlich Quatsch... Ich wüsste nicht, wie ich B006 und B003 entsprechend in Abhängigkeit von dem Schalter C1 oder C2 belegen kann, da ich mir die Kopie ja eigentlich sparen kann...

P.S.: Oder aber man hat nur einen Schalter und in Abhängigkeit vom Zustand der Leuchte werden B006 und B003 belegt, d.h. wenn die Leuchte auf 100% läuft, dann muss runtergedimmt werden, sonst natürlich hoch.
Wüsste aber nicht, wie man die Sache mit der Mittagspause dann einbauen kann. Hierzu würde ich dann einfach den Offset einstellen, aber das löst ja nicht das Problem mit den Schaltern.
Hmmm... Ich glaube vier Schalter bzw. vier Uhren sind doch einfacher zu realisieren - auch wenn die logischen Verknüpfungen irgendwie eleganter wären..
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

blabla33":2cexsu1x schrieb:
- Wieso startet man mit 60 (beim Einschalten)?
Weil sich unterhalb von 60 nix rührt. Der Block arbeitet mit ganzen Zahlen. 40 mal 1,01 ist 40,4, gerundet 40, also passiert nix.

- Die Schaltung zählt bis 602 hoch, bei einem Impuls von 0,25 ergibt sich doch dann insgesamt eine Dauer von 602*(0,25+0,25) = 301 Sekunden. Richtig gedacht? Wenn ja, dann müsste man den Impuls auf 1,5/1,5 einstellen, um eine Dauer von 30 Minuten zu erhalten.
Ich habe die Impulsdauer nur deshalb so kurz gewählt, damit ich beim Ausprobieren nicht solange warten muß. In der Praxis kannst Du sie natürlich Deinen Ansprüchen gemäß verlängern.

- Beim Runterdimmen würde ich 25016 (entspricht 1000) nehmen, da 32767 letztlich etwas mehr als 1200 am Ausgang ergibt...
Das kannst Du mit B005 anpassen, indem Du dessen Gain veränderst.

- Ich hatte mir jetzt überlegt, dass ich einen zweiten Schalter einsetze (der letztlich eine Zeitschaltuhr sein kann), indem ich den Schaltkreis einfach kopiere und entsprechend zum Runterdimmen ändere, allerdings komme ich dann immer bei einem zweiten analogen Ausgang raus.
Eine andere Möglichkeit ist mir auch noch nicht einfallen. Die beiden Ausgänge kannst Du über einen Analogmultiplexer zu einem zusammenfassen. Vielleicht haben ja die anderen LOGO!-Nutzer hier im Forum noch eine Idee.

Viele Grüße
Robert
 

blabla33

Member
Wuestenrose":1lucfh5j schrieb:
Eine andere Möglichkeit ist mir auch noch nicht einfallen. Die beiden Ausgänge kannst Du über einen Analogmultiplexer zu einem zusammenfassen.

Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings habe ich ja das Problem, dass ich insgesamt vier "Dimm-Blöcke" habe. Morgens und Abends und eben Mittags runter und hochdimmen. Ich wüsste nicht, wie ich vier Werte letztlich auf einen Ausgang legen kann. Hast du vielleicht einen Tipp hierfür?
 

Ähnliche Themen

Oben