Lobelia - Formen von....

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

langsam bezweifle ich, dass die Lobelia cardinalis "kleine Form" "mini" "zwerg" und wie sie sonst noch im Handel bezeichnet wird, wirklich eine eigenständige Pflanze ist.

Vor einiger Zeit habe ich von Dennerle diese kleine Form erstanden. Etwa ein halbes Jahr lang wuchs sie klein und vermehrte sich dabei ganz gut. Irgendwann wuchsen dann aber auch vereinzelt sehr viel größere Pflanzen aus diesem Bestand. Die Blattform veränderte sich von rundlich-oval in länglich und der Grundstängel wird so Dick wie mein kleiner Finger. Also so, wie ich die Kardinalslobelie schon vor 40 Jahren kenne.
Somit habe ich momentan mindestens drei Wuchsgrößen und Formen im Becken.
Alle sind submers gewachsen!!!



Wie werden "kleine Formen" für den Handel erzeugt?
Nur durch Auslese oder auch schon durch Genmanipulation?

MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_1951.jpg
    comp_1951.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 598
  • comp_1971.jpg
    comp_1971.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 598

Erwin

Well-Known Member
Ja Dirk,

das könnte man glauben, ist aber nicht so.

Hab mal ein Bild vom Mai 2014 rausgesucht. Da ist bereits der Ansatz zu erkennen.


MfG
Erwin
 

Anhänge

  • comp_0061.jpg
    comp_0061.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 576

sabrikara

Member
Hi Erwin,

ich kenn das vom Hibiskus zum Beispiel ... wieso also nicht auch bei Wasserpfalnzen. Interessanter Gedanke.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bei einem Wasserpflanzentreffen hat mal jemand in die Runde geworfen, daß nach ständiger Benutzung des selben Pflanzenmaterials für Invitro-Kultur irgendwann Zwerg/Kümmerformen entstehen. Vielleicht haben sich ja die Kardinäle per Generationswechsel teilweise berappelt?

Gruß, helmut
 

tom73

New Member
Die 'Mini' ist eine Mution / Auslese der Normalform von L. cardinalis und in SO-Asien schon lange die einzige für die Aquaristik genutzte Lobelie. Die große Form kennt man da kaum, aber ab und zu wachsen ein paar Triebe in die Normalform zurück. Anbei mal ein Bild der Pflanzen vor Ort in Indonesien.
 

Erwin

Well-Known Member
Schönen Dank,

vor allem das Bild der emersen Haltung/Zucht bestätigt auch meine submersen Beobachtungen.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rue Lobelia cardinalis im diskusbecken? Pflanzen Allgemein 2
Plantamaniac Sumpfpflanzen aus Samen ziehen, zb. Lobelia Cardinalis Emers 18
M Lobelia cardinalis ? Artenbestimmung 2
moskal Lobelia cardinalis kleine Form Pflanzen Allgemein 6
B Lobelia cardinalis - wie vorgehen? Pflanzen Allgemein 1
Andreas S. K-&N-Formen PO4 Nährstoffe 9
Heiko Muth (Sumpfheini) Fissidens fontanus: 2 verschiedene Formen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Micky6686 Heteranthera Zosterifolia formen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
SebastianK Polygonum Formen Pflanzen Allgemein 22
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben