Little Island

Blub

Member
Huhu
ich möchte es auch mal mit der Emerskultivierung versuchen.
Dazu habe ich gerade eine wie ich finde hübsche aber schlichte Schale gewählt
und sie mit Akadama gefüllt. Eine Ecke ist angehäufelt da die ''Insel'' später aus
dem Wasser ragen soll. Die zwei Steine hatte ich noch da, an ihnen soll evtl. etwas Moos wachsen.

Im Trockenzustand


Mit Wasser und noch etwas trüb


Habt ihr vielleicht Pflanzenvorschläge?
Auf den Steinen und am ''Strand'' dachte ich an Moos. Vielleicht welches aus einem Fluss oder Wald.
Auf der Insel etwas höher wachsendes das es sich hervorhebt.

Lieben Gruß May
 

Blub

Member
Huhu
37 Leute gucken in den Thread und keiner sagt was dazu schon komisch naja...

ich habe einen Echinodorus ozelot und wollte mal fragen ob man den
jetzt in die Schale Pflanzen könnte. Wenn ja kann ich das mit inmal machn oder muss ich
ihn irgendwie darauf vorbereiten das er nur noch an den Wurzeln feucht ist und der rest trocken.

Lieben Gruß May
 

Simon

Active Member
Hallo May,

mitlerweile sind es sogar 45 Betrachtungen. Du darfst aber bitte nicht vergessen, einige Leute sind zu der Uhrzeit der Erstellung des Threads arbeiten. Da möchte nicht jeder während der Arbeit antworten, hier wird dann eher gerne überflogen. Vielleicht wissen auch nicht alle eine Antwort auf deine Frage, oder Du pushst deine Besucherzahl selber.

Ich kann leider nicht viel dazu beitragen, möchte Dir aber gerne folgendes Thema ans Herz legen, hier wirst Du sicher fündig!

paludarien/375l-asien-paludarium-t10538.html
 

Blub

Member
Huhu
das Thema verfolge ich auch schon eine Weile.
So viel Platz habe ich ja leider nicht.
Dann werde ich da mal nach Pflanzen suchen.

Lieben Gruß May
 

M.Kaiser

Member
Hi May,

ich kann dir nur Erfahrungen von 2 Monaten geben. Mit Akadama emers (Yaki) wurde es bei mir nichts(Elocharis pusilla C. parva,HCC). Habe mit Blumen-NPK gedüngt aber es wuchs nicht und faulte irgendwann weg. Mit Seramis sieht es momentan besser aus(HCC, E. acicularis). Emers ist der Akadama wahrscheinlich einfach zu Nährstoffarm?

Grüße
Marco
 

Blub

Member
Huhu
ich hatte Akadama lange zeit mit pflanzenresten und regenwasser auf trrasse stehen
so langsam wuchs das da vor sich hin bis ich aufgeräumt habe.
deswegen wollte ich nun wieder akadama verwenden.
ich hab noch manado da aber das würde immer abrutschen

danke für deine antwort

lieben gruß may
 

ckohl

Member
Hallo May =)

Ich habe mit Akadama auch emers gezogen! Allerdings War das Akadama immer submers, lediglich die Pflanzen wuchsen dann emers! Ich habe eine Glassscheibe über das Becken getan um den Gartenhauseffekt zu erzielen. Es wuchs alles vor sich hin und wie zu erwarten schön kräftig und algenfrei. allerdeings natürlcih alles wirklich langsam ;) selbst bei fast 1W/l.

Ich bin begeistert von deiner coolen Schale da :D ist das Stein, Metal, oder Plastik :D?

Wünsche dir viel erfolg!Halt und auf dem Laufenden!


Lieben Gruß Chris

P.s.: so offen wirst du sehr oft wasser nachfüllen müssen ;)
 

Blub

Member
Huhu
das ist eine Keramikschale ich glaube so ein Untersetzer von einem Topf.
Sie war runtergestzt und hat mir auf anhieb gefallen.

ich denke man kann sagen das emers alles sehr langsam wächst wenn auch nur am anfang.

Auffüllen muss ich hier sowieso jeden tag irgendwas.
Meine Tiere brauchen ja schon jeden tag frisches wasser da fällt eine Schale mehr oder weniger nicht auf

Lieben Gruß May
 

Ähnliche Themen

Oben