Little Gray Rock

Snake65

New Member
Hi zusammen,
bei diesem Aqua handelt es sich um ein Standard 60 x 30 x 30
Bodenfilter mit Strömungspumpe.
Standartabdeckung mit 15 Watt / 9000 k Vollspektrumröhre
Aquaclay Bodengrund
Basaltsteine
Birkenwurzel

Bepflanzung:
Eleocharis parvulus
Ranunculus inundatus
Ludwigia repens "Rubin"
Blyxa japonica
Proserpinaca palustris
Ludwigia arcuata x repens
Rotala rotundifolia
Cryptocoryne spec. "Flamingo"
Hydrocotyle verticillata
Didiplis diandra
Riccia fluitans

Wasserwerte:
pH: 7,4
GH: 6°
KH: 2°
LW: 350
Temp: 25°C

LG Holger
 

Anhänge

  • becken  4 _7 nov 12.JPG
    becken 4 _7 nov 12.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.068

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger :),
schön, dass du nun auch hier etwas präsent bist!
Habe im Wirbellotsen immer gerne deine Beiträge gelesen :thumbs: .
Im Moment fehlt mir die Zeit, etwas zu schreiben (auch zu deinem Cube), aber das werde ich noch nachholen.
Jedenfalls finde ich, dass das "Rumtreiben" hier bei Flowgrow schon was genützt hat :thumbs: :wink: (im Vergleich zu so manchen anderen Becken bei den wirbellosen Kollegen :D ). Mach weiter so!
Das Kleine gefällt mir schon ganz gut, hier im Größeren müsste/könnte noch bissl was gemacht werden, aber da werden sich bestimmt noch einige zu Wort melden.
Ganz nett isses auch bei uns im Chat, dort gibt's (unter anderem :roll: ) Beratung und Diskussion in Echtzeit.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Snake65

New Member
Hi,
naja, im Scapen bin ich absoluter Neuling, aber das Aqua ist auch noch lange nicht fertig.
Da sollen noch ein paar Pflänzchen einziehen, und das ein oder andere Ästchen
findet bestimmt auch noch seinen Platz. Ursprünglich hab ich mal in ca 100 Aquas Fische gezüchtet, da waren Pflanzen nur Mittel zum Zweck, seit ich mit Garnelen "rumbastel" will ich auch ansehnliche Becken haben.
Für Tips bin ich immer offen.
LG Holger
 

Aniuk

Active Member
Hi Holger,

erst einmal willkommen natürlich :) Schön, dass du dich nun auch der Beckengestaltung verstärkt widmen möchtest..

Meine spontanen Gedanken zu dem Becken: Mir fehlt irgendwie noch die Gestaltungsidee dahinter, daher wirkt es etwas zusammengewürfelt. Die grauen Steine und der rote Boden passen optisch nicht so gut zusammen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass ein rötliches Gestein (gibt ja ein paar zur Auswahl) besser harmonieren würde.

Vielleicht hilft dir dieser erste Denkanstoß weiter... ich weiß ja auch gar nicht, ob du überhaupt etwas ändern möchtest oder einfach nur Meinungen sammelst.
 

Anferney

Active Member
Hi Holger
an sich is das ja shcon ein schöner anfang
Das substrat is schon sehr hoch aufgeschüttet das würde ich ändern so dass du vorne so auf 3-5cm kommst und im hintergrund so auf 10-12cm das gibt schonmal tiefenwirkung ;)
weniger verschiedene pflanzen setzen lieber weniger arten in schönen gruppen
Das ist das was mir als erstes einfällt
LG
Frank
 

Snake65

New Member
Hi
mit dem Substrat gehts in diesem Becken nicht anders, unter dem gesamten Boden liegt eine 5 cm dicke Filtermatte mit 30ppi.
Jetzt wo ihr es sagt, rot und grau past nicht so richtig zusammen,werde die Basaltsteine wohl gegen
schöne Eifel-Lava austauschen.
Die vielen Pflanzenarten sind im Moment dadrin weil ich die anderen Becken (12 und 45 Liter)noch nicht fertig machen kann.
Hab in den letzten Tagen viel zu viel Pflanzen bekommen die ich unbedingt haben wollte und konnte nicht nein sagen.
LG Holger
 

Snake65

New Member
Re: Little Gray Rock jetzt umgebaut

Tach ihr lieben,
sooo...ich hab jetzt doch das ganze Becken nochmal umgebaut.
Der Bodenfilter hat einem Motorinnenfilter Platz gemacht, deshalb konnte ich jetzt den Bodengrund
nach hinten ansteigen lassen. Die grauen Steine haben rötlicher Lava Platz gemacht.
Es sind jetzt nur noch Eleocharis, Blyxa, Marsilea, Ludwigia arcuata x reepens
und Ludwigia repens "Rubin" im Becken.
Ein Bild folgt , sofern man im Aqua wieder den Durchblick hat.
LG Holger
 

WoodyK

Member
Hallo Holger,

haste auf deiner Röhre nen vernünftigen Reflektor (z.B. JBL oder irgeneins von den Dingern die hier im Forum angepriesen werden, weiß grad nicht wie die heißen)? Ich mein damit nicht so ein Blech was manchmal in die Abdeckung geklebt ist. Wenn nicht würde das auf jeden Fall Sinn machen, da die 15W schon ziemlich funzelig daherkommen.
Sinn macht es auch den Boden zu glätten, damit du nicht mehr diese Wellen da vorne an der Scheibe hast. Das mit dem Anstieg nach hinten hast du ja ansonsten ganz gut umgesetzt.
Zur Gestaltung gibts sicher viele Meinungen je nach Geschmack. Mir sind die beiden Steingruppen in der Mitte zu sehr auf einer Linie. Würd vielleicht die beiden rechten an den kleinen schräg davor ranschieben.
Aber grundsätzlich würd ich sagen erstmal :grow: und gucken ob es so wird wie du es dir vorstellst. Dann kannste bei Bedarf immer noch was ändern.
Achja diese Schnittstelle an der Wurzel könntest du noch mit Moos verkleiden. Haste da selbst dran rumgesägt, sieht noch so frisch aus. Wenn ja wärs vielleicht besser gewesen die zu brechen.
Wünsch dir noch viel Erfolg.

Gruß Kolja
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

also mir kommt die Anordnung jetzt etwas konzeptloser als vorher vor... ich kann da jetzt nicht mehr wirklich erkennen, ob du dir bei der Anordnung etwas gedacht hast oder alles zufällig so ist wie es ist... Da fand ich die terassenartige Anordnung von dem ersten Entwurf (noch mit den grauen Steinen) eher in die richtige Richtung. Vielleicht kannst du sowas auch mit der Lava versuchen? Sind auch paar wenige und zu kleine Steine, meiner Meinung nach.

Die Wurzeln wollen mir persönlich nicht so gut gefallen, aber das mag Geschmackssache sein.
 

WoodyK

Member
Moin,

also ich muss sagen, dass ich Annis Eindruck teile. Ich wollt bloß nicht wieder die nächste komplette Umgestaltung anregen. Aber wenn du nun sowieso Hand anlegen solltest dann geh wieder mehr in Richtung deiner ersten Idee.
Ich denk aber, da du dich ja doch in gewisses Neuland begibst solltest du irgenwann erstmal bei einer Sache bleiben und erstmal gucken wie es wächst. Dann weiste auch wie sich die Pflanzen in deinem Becken so verhalten.

Gruß Kolja
 

Snake65

New Member
Moin zusammen,
die meisten Steine liegen noch nicht an ihrem Platz
weil sie die Wurzeln noch unten halten müssen .
Sofern das Holz keinen Auftrieb mehr hat, werden
Steine neu ausgerichtet. Ich habe mir extra einen JBL
Reflektor gekauft, man sieht deutlich den Unterschied.
An die Wurzel binde ich noch Moos oder Farn....mal sehen
was ich nehme
LG Holger
 

Snake65

New Member
Kleines Update,
so langsam verliert das Holz den Auftrieb, an die Schnittkante der einen Wurzel hab ich ein paar Ableger Javafarn
aufgebunden. Ich warte jetzt erst mal auf eure Meinung , betrete halt mit der gezielten Einrichtung absolutes Neuland.
LG Holger
 

Anhänge

  • sakura becken 21 nov 12.jpg
    sakura becken 21 nov 12.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 482

Ähnliche Themen

Oben