Little Blue Planet

Chris S.

Member
So, da der MW Virus mich nun auch erfasst hat fange ich mal an hier mein Becken vorzustellen.
Hier mal die ersten Bilder der Hardware, Schrank fehlt leider noch, da es eine Sonderanfertigung ist. Extrahoch und passend zu unserer Wohnzimmereinrichtung.

Die Hardware:
Schrank 60x50x 95cm hoch
Becken 60x50x40 mit Frontscheibe aus Weissglas, der Rest aus Floatglas. Sieht man ganz gut auf den Bildern denke ich!
4 Streifen LED Econlux Solar Stinger Sun Strip, 3x marine und 1x deepblue
Tunze Strömungspumpe Nanostream 6025
Tunze Abschäumer und Skimmer Nano Reefpack 200
Nachfüllautomatik fürs Becken Aqualight WLC-01M
programmierbare Steckdosenleiste mit 6 Dosen, Netzwerk, USB, WLAN
Abdeckung wird selbstgebaut aus 5mm Forex
Refraktometer

Mein Dank geht an Harald Soßna und Thomas vom AQ in Braunschweig, hat Spass gemacht die Beratung.
Und die Idee mit der Weissglasscheibe an der Front ist Spitze!!!!

Es kommen noch 20 Kg Lebendgestein, Reefsand und Altwasser zum Einfahren.
More coming soon!
 

Anhänge

  • DSCN0115.JPG
    DSCN0115.JPG
    347,4 KB · Aufrufe: 1.746
  • DSCN0118.JPG
    DSCN0118.JPG
    367,6 KB · Aufrufe: 1.743
  • DSCN0119.JPG
    DSCN0119.JPG
    302,8 KB · Aufrufe: 1.747
  • DSCN0116.JPG
    DSCN0116.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 1.750
  • DSCN0117.JPG
    DSCN0117.JPG
    289,1 KB · Aufrufe: 1.741

Nightrain

Member
Hallo :smile:

Sieht auf jedenfall sehr interessant aus. Bin auf deinen weiteren Bericht gespannt. Weißt Du schon was Du darin später pflegen möchtest?
 

Chris S.

Member
Hi,

es werden wohl hauptsächlich LPS und SPS reinkommen, sowie einige schöne Algen und Weichkorallen.
Wobei mir von Algen schon viele abgeraten haben, da wohl winzige Bruchstücke ausreichen und sie sich dann überall festsetzen und zur Plage werden.
An Fischen und anderen Wirbellosen einige kleinere Symbiose-Grundeln, Knallkrebse, Putzergarnelen und Schnecken und einige kleinere Fische, eigentlich ganz gerne der berühmten "Nemos", aber ich scheue mich noch eine Anemone mit ins Becken zu setzen.

LG Chris
 

Chris S.

Member
So, mal ein Update.
Der Schrank ist da und alles zusammen gebaut.
Forex kommt am Mittwoch, dann gibts die Abdeckung. :D
Ich denke mal die Bilder sprechen für sich, der Möbelbauer für AQ Unterschränke hat ganze Arbeit geleistet, das ganze passt perfekt zum Wohnzimmer.
Ich habe selten einen so gut gefertigten Schrank gesehen. Müller sei Dank!!!
Morgen kommt das Altwasser und der Sand, am freitag dann das Lebendgestein rein!
 

Anhänge

  • DSCN0120.JPG
    DSCN0120.JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 1.633
  • DSCN0121.JPG
    DSCN0121.JPG
    258 KB · Aufrufe: 1.630
  • DSCN0122.JPG
    DSCN0122.JPG
    272,3 KB · Aufrufe: 1.628

Chris S.

Member
Und noch ein paar! :thumbs:
 

Anhänge

  • DSCN0126.JPG
    DSCN0126.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 1.626
  • DSCN0127.JPG
    DSCN0127.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 1.630
  • DSCN0128.JPG
    DSCN0128.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 1.632
  • DSCN0130.JPG
    DSCN0130.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 1.630
  • DSCN0133.JPG
    DSCN0133.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 1.625

Chris S.

Member
Es läuft! :grow:
80 Liter gebrauchtes Wasser und gebrauchter Sand sind drin!
Abdeckung wird morgen gebaut, Freitag bekomme ich das Lebendgestein.
 

Anhänge

  • DSCN0137.JPG
    DSCN0137.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 1.553
  • DSCN0135.JPG
    DSCN0135.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 1.553

Archäo

Member
Moin Chris,

sieht gut aus und passt je genial ins Zimmer. Ein schickes Zimmer ists dazu auch noch! :thumbs:
Das wird bestimmt was schickes werden!

Und wegen der Algen... naja is wie mit so vielem im Meerwasser. Einige sagen das mans bloß nicht machen soll weil einem das ganze Becken zu krautet, andere sagen das mans unbedingt soll um Nährstoffe zu limitieren.
In meinem 30er hatte ich nach einigen Monaten eine Krasse Invasion von verschiedenen Algen. Sah schon irgendwie geil aus, wurde aber zuviel. Mittlerweile zieht mein Abschäumer richtig an und die Algen verrecken. Mein neuer Globulus macht den Rest und ich gewinne täglich neue Korallenstellplätze :pfeifen:
Guck erstmal was so alles aus deinem Gestein kommt bevor du Algen reinkippst. Ich bin recht froh das ich keine reingeworfen hab. Guck mal bei meinem Becken, 2.te Seite ungefähr in der Mitte. Das hätte ich mit Absicht nie so hinbekommen ;)
http://www.flowgrow.de/aquarienvors...ano-vorsicht-ansteckungsgefahr-t17309-15.html

Bin gespannt wie es sich entwickelt!
 

Chris S.

Member
So, das abendliche Update!

@ Erik, danke für die Blumen, du hast auch ein ganz feines Becken!

So, Mission fast complete!
Abdeckung ist soweit fertig, morgen noch 2 große Löcher für die Kabel gebohrt und dann ab aufs Becken!

Kosten für die Abdeckung belaufen sich auf 20€ fürs Forex inkl. Zuschnitt, ca. 12€ für die Aluwinkel und die Plastikwinkel, sowie Tangitkleber und Polymerkleber für zusammen ca 20€, hält allerdings ewig der Kleber da man nur sehr wenig braucht.
Die H Profile passen genau in die LED Lampen, bzw. man kann die Lampen einfach draufschieben!!
Kosten für 4 Profile 17€

Das Wasser wird auch langsam klar.

LG Chris
 

Anhänge

  • DSCN0138.JPG
    DSCN0138.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 1.481
  • DSCN0139.JPG
    DSCN0139.JPG
    314 KB · Aufrufe: 1.474
  • DSCN0141.JPG
    DSCN0141.JPG
    246,1 KB · Aufrufe: 1.475
  • DSCN0143.JPG
    DSCN0143.JPG
    316,8 KB · Aufrufe: 1.474
  • DSCN0144.JPG
    DSCN0144.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 1.476

addy

Active Member
HI Chris,
na da sieht doch super aus!
Hast du dir schon überlegt was für einen Hintergrund du verwenden möchtest?
Der Schrank passt wirklich mega mäßig ins Konzept!
Was zahlt man für so was wenn man fragen darf? Gern auch per PN.
Das ganze System wird komplet über die LEDs beleuchtet - oder? Wie ist das subjektive Empfinden - hell genug oder noch ausbaufähig? Platz ist ja noch im Deckel so wie ich das einschätzen kann.
Achja der Deckel - kannst du auch im Becken arbeiten und gleichzeitig beleuchten so das du siehst was du machst?
 

Chris S.

Member
Sodele, das Update! :)

Schrank ist schon teuer, aber die Quali rechtfertigt das zu 100%
Abdeckung ist auch fertig. Morgen kommt das Gestein.
Den Abschäumer habe ich in Betrieb genommen, aber das Einstellen ist ja Quälerei! Entweder Wasser im Abschäumer oder der Schaum bleibt im Rohr.
Hintergrund ist auch hinter, blaues Forex.
Licht ist extrem hell wie ich finde, nur das Prob mit dem Platz um den Abschäumer stört, aber mit dem Schaumtopf wohl nicht zu vermeiden.
Abdeckung ist noch nur aufgelegt, allerings sagte man mir das das AQ im MW nach oben offen sein sollte, da es sonst Probleme mit dem Austausch gibt.
Habe die Abdeckung/den Rahmen extra höher als möglich gestaltet um einen Springschutz zu haben.
16cm und die Lampen hängen ca. 5 cm über der Wasseroberfläche wenns denn dann morgen mit dem Gestein ganz voll ist.
Na ja egal hier die Bilder.
 

Anhänge

  • DSCN0145.JPG
    DSCN0145.JPG
    237 KB · Aufrufe: 1.380
  • DSCN0146.JPG
    DSCN0146.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 1.383
  • DSCN0147.JPG
    DSCN0147.JPG
    230,3 KB · Aufrufe: 1.381
  • DSCN0148.JPG
    DSCN0148.JPG
    351,4 KB · Aufrufe: 1.383

Archäo

Member
Sieht gut aus!

Das mit dem Abschäumer kannste dir sparen ;) Erst wenn Steine drin sind und ein paar Tage alles vor sich hin vegetieren konnte wirst du den richtig einstellen können. Ich muss meinen so einstellen, dass der Schaum nur wenig über der Wasseroberfläche ist. Dann bildet sich innerhalb von 3-6 Stunden festerer Schaum der weggedrückt wird. Wenn ich mehr saft drauf gebe ists viel zu nass.

Bin sehr auf deinen Aufbau gespannt! Und wünsch dir viel Spaß damit! :thumbs:
 

Chris S.

Member
Es ist vollbracht!
Es ist schon fast wie Weihnachten! :paket:
 

Anhänge

  • DSCN0149.JPG
    DSCN0149.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 1.293
  • DSCN0150.JPG
    DSCN0150.JPG
    406,8 KB · Aufrufe: 1.291
  • DSCN0151.JPG
    DSCN0151.JPG
    422,8 KB · Aufrufe: 1.290
  • DSCN0152.JPG
    DSCN0152.JPG
    520,4 KB · Aufrufe: 1.297

addy

Active Member
Sehr cool!
die Linke Platte stört mich aber irgendwie - da kannst du nix drauf stellen. Genauso bei den an der Hinterseite die großen Platten.
Mich würde das stören.
Der Vordere Aufbau ist klasse da hast du genug Stellfläche und auch die einzelnen Steinchen im Sand sind ideal für Zoas oder andere weiche Korallen.

du musst unbedingt schauen das du die Scheiben von allen Seiten reinigen kannst - die Algen sind wesentlich hartnäckiger als im Süßwasserbecken - bald wirst du wissen was ich meine :D
Hast du verklebt?
 

Chris S.

Member
Nö, nischt verklebt!
Die Platten sind richtig stufig, da kann ich genug draufstellen, kleben! Wirkt im Bild sehr platt, da gebe ich dir recht.
Sieht im Bild nicht so aus, ist aber so. Ist sogar schon die ein oder andere Koralle drauf.
Habe die Platten zum verstecken der Technik gestellt!

LG Chris
 

Ähnliche Themen

Oben