Limnophila sp. "Guinea Broad Leaf"

kiko

Active Member
hi,
Kurzvorstellung:
Limnophila Guinea Broad Leaf
Ist in der Pflege nicht ganz so einfach (wie die DB suggeriert), passen die Rahmenbedingungen wächst sie relativ zügig und zeigt einen farblich sehr schön vital wirkenden Grünton. Die Pflanze reagiert empfindlich auf Nährstoffdefizite.
 

Anhänge

  • limmnophilia-broadleaf.jpg
    limmnophilia-broadleaf.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 1.540

Rick09

Member
Glad to see it's growing well in your tank.
This plant is indeed not easy to keep. High light and co2 are necessary and it starts dying pretty quick if it gets overshadowed.

I also have this plant emerse but it's even more difficult to keep then submerse. However I managed to keep 2 stems alive for quite a while now and yesterday I saw something that looks like a flower. Hopefully it will fully develop.
 

Anhänge

  • DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 1.450

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Rick,
cool; that's really a flower bud. The great difference between submerged and emersed form is amazing.
Thomas (tom73) told me that emersed "Guinea Broad Leaf" grew in a greenhouse as annual plant. It died after seed development, later the seeds germinated spontaneously.

Das ist wirklich eine Blütenknospe. Der große Unterschied zw. submerser und emerser Form ist erstaunlich. Thomas (tom73) sagte mir, dass emerse "Guinea Broad Leaf" in einem Gewächshaus als einjährige (annuelle) Pflanze wuchs. Sie starb nach der Samenproduktion ab; die Samen keimten später spontan.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
I also have this plant emerse but it's even more difficult to keep then submerse.
It is a very good idea to keep some emersed. The plant can submers melt within few hours if things go wrong.
Imo, it is one of the most sensitve and demanding plants around. There is still one-way to keep this plant submers: If it doesn´t grow fine = it will die, anytime sooner or later. :putzen:
 
Hallo ,

die Pflanze habe ich im Oktober letzen Jahres von Olaf-Peter bekommen, dafür nochmals Danke. :thumbs:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Eingewöhnung – von vier Stecklingen hat es nur einer geschafft – gedeiht die Pflanze nun recht gut und stabil. Sie wächst nicht sonderlich schnell und bei mir eher krautig / buschig, wobei die Köpfe hier auch nicht die Größe erreichen, die das Foto von Olaf-Peter zeigt. Das kann aber durchaus an der starken Beleuchtung von rund 1,1 Watt/L liegen. Einkürzen ist bei Sand oder Soil als Bodengrund kein Problem. Gelegentlich sehen einzelne Blätter etwas glasig aus, sterben aber nicht ab. Betroffen sind meist Blätter, die stark beschattet werden. Ältere Blätter neigen zu einem Punktalgenbelag. Bislang konnte ich keine Anzeichen von plötzlichem Zerfall beobachten.

Die aktuellen Kulturbedingungen sind hier hinterlegt.

Viele Grüße,
Werner
 

Anhänge

  • Guinea 14022014.JPG
    Guinea 14022014.JPG
    717,6 KB · Aufrufe: 1.181

Rick09

Member
Nice to see that the 2 small stems I send to Olaf-peter are spreading :smile:
Such a sensitive plant. Treat it with care, because if something is off in your tank the whole bunch can melt in a matter of days. I can speak out of experience :cry:
 
Hi Rick,

the plant is doing well up to now. No indication of sensitivity. But I listen carefully to your advice and take care.
By the way, thank you very much for sharing this plant.
:tnx:
Kind regards,
Werner
 

Andreas S.

Member
Moin,
auch hier 'mal 'ne Bild-Spende.
Nach einem Fehlversuch geht die Pflanze jetzt gut.
'Wird wohl eher was für Liebhaber bleiben, schätze ich.
Gruß, Andreas
 

Anhänge

  • Limnophila spec. guinea Kopie.JPG
    Limnophila spec. guinea Kopie.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 873

Elhazar

Member
Moin,

besitzt jemand hier noch die Limnophila sp. 'Guinea Broad Leaf'? Ich würde mich auch mal gerne an ihr versuchen.

LG, Elhazar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
linus87 Limnophila sp. Guinea 'Needle Leaf' Neue und besondere Wasserpflanzen 5
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
J Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus Pflanzen Allgemein 3
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2
M Limnophila aquatica Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben