Limnophila hippuridoides und Pogostemon erectus

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Jan,
wenn beide mal "eingewachsen" sind/etabliert sind, dann nehmen die sich nicht viel.
Aus meiner Erfahrung mit beiden würde ich die Pogo. erectus als etwas schneller einstufen. Auch (und vorallem) was das Ausbilden von Wurzelwerk anbelangt. Da schlägt sie die L.h. um Längen.
Aber die reine Stängel-Wachstumszeit/-Geschwindigkeit nach oben ist nur wenig unterschiedlich. Aber auch da, aus meiner Erfahrung heraus, leichte Vorteile bei der Pogo.e.
Vorraussetzung für diese Aussage ist viiel Licht, denn mit mittlerer Beleuchtung oder gar wenig Licht hat die Limnophila gegenüber der Pogo. keine Chance: sie vergeilt dann unten rum, verliert die unteren und mittleren Blätter und ist nur noch oben rum einigermassen schön.
Die Pogo ist also insgesamt weniger zickig. Aber ihr Wurzelwerk wird auf Dauer echt ein fetter Brocken, wenn man sie lässt.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
M limnophila hippuridoides zierlich machen ? Pflanzen Allgemein 0
A Limnophila hippuridoides Artenbestimmung 1
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
C Limnophila helferi? Artenbestimmung 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
A Limnophila sessiliflora, Pogostemon quadrifolia uvm. Biete Wasserpflanzen 0
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M Limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 6
Elhazar Limnophila sp. 'Belem Variegated' Neue und besondere Wasserpflanzen 1
I Algen und weiss-gelbe Spitzen beim Limnophila sessiflora Erste Hilfe 5
K Limnophila aromatica, Probleme nach Rückschnitt/ neu setzen Pflanzen Allgemein 4
B Rottöne bei Rotala Colorata/rotundifolia und Limnophila Hi. Pflanzen Allgemein 5
Walhaifänger Was ist mit meiner Limnophila los? Pflanzen Allgemein 2
omega Blüte Limnophila aromatica 'mini' Pflanzendatenbank 9
H Limnophila aquatica wird nicht buschig Pflanzen Allgemein 7
Andreas S. Welche Limnophila ? Neue und besondere Wasserpflanzen 18
N Limnophila wächst nicht so recht. Erste Hilfe 2
M Limnophila aquatica Pflanzen Allgemein 4
flashmaster Limnophila aromatica "broad leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 3

Ähnliche Themen

Oben