Lily Pipes?

Mark1

Member
Hallo,

da es zig verschiedene Ausführungen (Löcher, Schlitze, punktuelle Ansaugung im Einlass, versch. Glockenformen im Auslass) an Lily Pipes gibt, würde mich mal interessieren, welche zu empfehlen sind, welche eher nicht.

Desweiteren ob es evtl. welche aus Acryl gibt? Glasbruch kommt da sehr teuer...

Die Preisunterschiede sind erheblich, ich finde die Teile eigentlich ganz elegant und im Zuge meines "Technik raus aus dem Sehbereich" Vorhabens stelle ich mir nun doch einen Außenfilter mit Heizung in den Unterschrank.

Ich bin als Ex HMF ler da recht unerfahren/misstrauisch und tue das ausschliesslich aus optischen Gründen. Ich will nicht mehr auf ewig veralgte CO2 Reaktoren, Thermometer oder grüne Eheim Rohre oder braune Filtermatte stieren ;).

LG Mark.
 
Hallo Mark,
ich kenne leider nur die von ADA und dort gibt es nicht viele Unterschiede. Die Glockenform sieht immer gleich aus (bis auf Lily Pipe Mini), nur die Durchmesser sind unterschiedlich.
Die Lily Pipe Inflow haben alle ganz dünne Querschlitze. In denen verhängen sich gerne mal treibende Pflanzenreste, aber ich als Garnelenfan finde das natürlich besser als größere Ansaugschlitze. :wink:

Grüße
Carsten
 

Mark1

Member
Hallo Carsten,

danke für Deine Antwort ;).

Die von ADA sind ja heftigst teuer, mag sein daß der Preis durch Qualität gerechtfertigt ist, aber leider extrem inkompatibel zu meinem Portemonnaie (unberücksichtigt dabei meine Herkunft aus Süddeutschland) ;)...unter Berücksichtigung der Brüchigkeit von Glas möchte ich das lieber nicht riskieren.

Mich interessieren eher die erreichbaren Alternativen im Bereich von 50- 80 Euro.

LG Mark.
 

addy

Active Member
Huhu Mark
ich selbst habe hier den "inflow" aus Glas von Aquasabi liegen.
Leider kann ich ihn noch nicht anschließen weil der Durchmesser mit meinen Schläuchen vom Fluval 105 nicht so ganz kompatibel ist.
Dieses Aussaugglasgerät soll aber nicht so ganz Garnelen und Schneckentauglich sein, da dieser relativ große Öffnungen hat.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Lily Pipes von mir sind vom "inflow" wie Addy schreibt nur bei großen Garnelen tauglich, da man den Inflow nicht weiter GArnelensicher machen kann. Er hat 3 kleine Öffnungen (1 Schlitz und 2 Löcher). Ich mache nachher mal ein genaues Foto.
Durch diese kleinen Öffnungen hat der Inflow ganz schöne "Sogwirkung" und kann auch mal die ein oder andere Schnecke "verschlucken". Hab den Inflow mit Filermatte davor probiert und Fliegengitter. Beide Varianten setzte sich extrem schnell zu, wodurch die Leistung des Filters erheblich nachgelassen hat. Ich würde den Inflow daher nur so wie er ist benutzen. Bei Fischen (ab 3-4 cm) absolut kein Thema.


Der Inflow von Aquili hat sogar nur einen ganz schmalen schlitz und ist damit noch Garnelenunfreundlicher.


Die Lily Pipe von mir ist dagegen eine ganz normale Lilypipe und sorgt wie alle für Oberflächenbewegung (die Cal Aqualabs richtet ihren Strahl nach unten und hat dadurch keine so extreme Oberflächenbewegung). Wie bei allen Glassachen muss man jedoch bedenken, dass diese regelmäßig gereinigt werden müssen, damit der schöne Anblick auch dauerhaft erhalten bleibt ;).
 

Mark1

Member
Hi Tobi,

das säubern erfolgt doch mit Bleach, oder?

Ich stehe gerade vor dem Problem den Aquatic Nature Tornado im Bereich der Turbine zu säubern, weil da bräunliche Ablagerungen dranhängen, da ist mit gar nichts reinzukommen.

Zitronensäure und Corega Tabs waren bereits ohne zufriedenstellenden Erfolg im Einsatz!

LG Mark.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du kannst die Glaswaren mit Bleiche, Essigessenz sollte teilweise auch gehen oder Easy Carbo reinigen ;).
 
Hi Mark,
hier noch ein paat Adressen wo es etwas günstiger geht.
http://www.calaqualabs.com/Filtration.html
http://www.aquamoos.de/index.php?cat=c2 ... 62ea2c95a4
http://www.aquaessentials.co.uk/index.p ... th=180_310
Ich selbst habe eine ADA Lily Pipe. Glück gehabt und billig geschossen (naja immernoch sauteuer). Das Glas ist allerdings so dick, das ich keine Angst habe, dass was brechen könnte. Die Befestigung mit den Saugnäpfen nervt aber etwas. Hällt nicht besonders gut. Inflow ist bei mir nullachtfuffzehn Plastik, da man den gut verstecken kann. Nerven tut dann optisch nur der Inflow. Deswegen den aus Glas :)

Gruß
Axel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


Hier sieht man den Filtereinlass sehr gut. Ist eben nur ein kleiner Schlitz und zwei kleine Löcher. Die Aquili hat nur einen sehr dünnen Schlitz, die Cal Aqualabs hat wie die ADA mehrere Schlitze.
 

Planetcom

Member
Hi,

was mich interessieren würde, wie kann man die Schläuche sicher an den Pipes befestigen.
Bei meinem Tetra sind Überwurfmuttern verbaut, damit die Schläuche sich nicht lösen.
Wie ist das bei den Glas-Sachen gelöst ???

Gruß Michael
 

swizzle101

Member
Hallo

Ich würde mir um die Brüchigkeit der Glasware nicht allzuviele Sorgen machen. Allerdings spielt es eine wichtige Rolle, um welche Art von Glas es sich handelt. Vorzugsweise sollte Duran-Glas verwendet werden (Borsilikat), da es in praktisch jeder Beziehung (Temperatur, Druck etc) beständiger als normales Glas ist und wirklich nur schwer kaputt zu kriegen ist. Wenn irgendwas aus Duran besteht, steht das normalerweise auch auf der Glasware drauf, ist also einfach zu erkennen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Schläuche (zumindest die Standardschläuche) halten ohne Probleme an den Glaswaren. Es ist eher ein kleines Problem sie wieder abzubekommen, da man ja nichts zerbrechen möchte ;). Etwas die Schläuche warm machen hilft hier gut.
 
Ich musste die Schläuche bisher immer mit einem Cutter zerschneiden, da ich sie von Glassachen nichtmehr runterbekomme ohne diese zu beschädigen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

musste ich persönlich noch nie. Und ich hab die öfter abgezogen und wieder rangesteckt ;). Das wäre mir zu nervig mit dem "Abschneiden".
 

Ähnliche Themen

Oben