Liebe Grüße von Möhnesee

Inabsentia

New Member
Hallo,

ich heiße Kerstin und beschäftige mich seit 6 Jahren mit der Aquaristik. Mittlerweile nenne ich 9 Aquarien von 10-100 Litern mein Eigen.

Mein Herz schlägt besonders für die Nanoaquaristik und die Haltung von Bienen und Taiwanern.

Am Aquascaping interessiert mich sehr der Dry Start und die Blender Methode. Das zelebriere ich jedesmal sehr.

Liebe Grüße, Kerstin :smile:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Kerstin :smile: ,
herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, dass du zu uns gefunden hast :thumbs: .
Zeig' uns doch gerne mal deine Becken und deine Bewohner :foto: .
Frohe Ostern,
bis bald,
:bier:
 

Inabsentia

New Member
Hallo Matthias,

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. :bier:

Gerne werde ich Euch nach und nach mit Fotos versorgen und wünsche allseits ein frohes Osterfest. :smile:
 

Inabsentia

New Member
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Begrüßung. :smile:

Meinst Du gerade in meiner Vorstellung oder zu einem früheren Zeitpunkt?

Hast Du schon mit der Methode gearbeitet? Dann würden mich Deine Erfahrungen brennend interessieren.

Liebe Grüße, Kerstin
 
Hallo Kerstin,
Hab mich jetzt 3 tage durchgängig über die blender methode informiert. Ich habe Ferien und deshalb zeit dafür. Die blender methode wird von vielen vergöttert. Der herr amano, also der Gründer von ada verwendet eine etwas andere art der blender methode. Normalerweise wird die blender methode ja mit Joghurt realisiert um pilze zu hemmen. Der Herr Amano verwendet folgende methode für lavasteine: moos zerhacken... mit einem messer oder ähnlichen Werkzeugen. Dann einfach das moos, also das zerhackte moos auf die lava steine reiben. Man muss drauf achten das das moos schön in die poren des steins kommt. Dann kann man das aquarium befüllen. Ich finde eigentlich die typische blender Methode besser, weil bei der klassischen methode kein moos verloren geht. Dies passiert bei der amano methode schon. Zwar ist die klassische Joghurt methode aufwendiger, aber dafür ist die moosausbeute größer. Wäre vielleicht ein cooles thema für einen test eines forumsmitglieds. Der könnte dann beide Methoden testen. Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Gruß Max
 

Inabsentia

New Member
Hallo.

:tnx: für Eure Antworten.

Ich habe die Blender Methode in einem anderen Forum durch ein erfahrendes Mitglied mit Joghurt kennengelernt und es seitdem so praktiziert. Gerade auf Wurzeln oder glatteren Steinen hilft der Einsatz von Tinktur und Pinsel beim Auftragen und Gestalten sehr, funktionieren tut es aber auch ohne.
In der Natur braucht Moos ja auch keinen Joghurt.

Max, ich finde Deinen Vorschlag sehr interessant, werde aber definitiv beim Pinsel bleiben. :smile:

Liebe Grüße, Kerstin
 
Hi Kerstin,
Ich bin genau deiner Meinung. Ich finde die Methode von Amano auch nicht gut, wenn ich die Blender Methode machen werde dann auf jedenfall mit Joghurt. Dein Einwand mit der Natur stimmt nicht so ganz meiner Meinung nach, weil das Moos in der Natur auch oft verpilzt ist. Dies verhindert dann eben der Joghurt.
 

Ähnliche Themen

Oben