Liebe Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

KI_2601

New Member
Hey

Ich heisse Kirsten, bin 33 Jahre alt und lebe alleine in der Nähe von Darmstadt.
Vor 4 Jahren bekam ich eine kleines 200Liter Aquarium geschenkt. Heute leben in diesem Kugelfische im Brackwasser und es kamen noch 5 weitere Aquarien hinzu.
Das kleinste Süßwasser Becken hat 110l mit Garnelen. Das größte beinhaltet 675l und beheimatet viele Barben, Bärblinge und Crossocheilus reticulatus.
Die anderen drei Becken sind die Heimat von verschiedenen Regenbogenfisch Arten, einem Schwarzwasser Aquarium mit vielen verschiedenen Salmler Arten, ein Afrikanisches Becken mit Kongo Salmlern und einem super schönem Pärchen Microctenopoma ansorgii bei dem ich bereits mehrfach Nachzucht aufgezogen habe.
Selbstverständlich sind in fast allen Becken eine große Auswahl an verschiedenen Pflanzen.
Ich versuche, je nach Region der Fisch Herkunft, passende Pflanzen zu finden. Klappt dann aber auch nicht immer.
Da ich durch den üppigen Wuchs in allen Becken so gut wie gar keine Pflanzen mehr kaufen muss.
Es sei denn ich finde etwas, was ich noch nicht habe, etwas besonders schönes oder doch sehr ausgefallen ist-dann kaufe ich es zum Leidwesen meines Geldbeutels

Die Anlagen pflege ich alleine.
Nutze reines Osmosewasser, welches ich durch Mineralsalze aufbereite.
Meine Düngung erfolgt bis auf zwei Becken automatisch durch Düngeanlagen. Den Bodendünger platziere ich, wenn mir auffällt, dass meine Wurzelzerrer es benötigen.
Bei der Beleuchtung konnte ich mich noch nicht festlegen. Von teuer bis T5 ist tatsächlich alles dabei.
Eine konstante Nährstoffversorgung stelle ich durch wöchentliche Wasserwechsel sicher. Anschließend wird mittels Photometer gemessen und ggf noch zusätzlich angepasst.

Nun steht ein neues Projekt an. Das Becken wurde heute aufgestellt und mit Technik ausgestattet.
Alles vorbereitet-Kies, Snd, Steine und Wurzel gewässert bzw gewaschen. Der Bodengrund ist nun im Becken. In einem separaten Becken, habe ich Pflanzen zwischen gelagert, welche aus den vorhandenen Becken genommen wurden. Da ich aber noch keine Ahnung habe, welchen Besatz ich haben möchte, bin ich mir bei der Auswahl meiner Pflanzen noch völlig unschlüssig.

So genug geschrieben. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch hier.

Hallo Kirsten,
herzlich willkommen bei Flowgrow. Schön, daß du zu uns gefunden hast.
Bin mal gespannt auf Bilder deiner Becken. Du hast da ja eine ganz schöne Menge Wasser in der Hütte.
Bis bald,

Hey

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder hier ,,heimlich“ Hilfestellung gesucht und lediglich nur gelesen wenn ich ein problem ect lösen musste.
Viele Dinge mache ich tatsächlich noch aus dem Gefühl raus.
Oft klappt das und manches Mal eben auch nicht. Aber nur so kann ich lernen und versuche aus Fehlern zu lernen.

Ich denk, dass ich Mittwoch die ersten Bilder meiner Becken, Tiere und Pflanzen einstellen werde. Jetzt ist bereits schon Schlafenszeit für die meisten.

In meinem Freundes und Bekanntenkreis werde ich Aqua-Nerd genannt.
Habe immer irgendwelche Pfleglinge von anderen Aquarianern im Behandlungs Becken sitzen. Hole auch bei meinen eigenen Liebligstieren gerne mal meine Tierärztin (spezialisiert auf Fischkunde) zu mir nach Hause und schaffe es eher Pflanzen im Becken zum strahlen zu bringen als in der Wohnung. Obwohl da hat sich meine Fähigkeit auch gebessert, nachdem ich auf Hydro System umgestellt habe.

Nur ist aktuell bei mir alles etwas im Umbruch, was mir den Schubser gab, mich aktiv austauschen zu wollen und mit anderen Menschen die Freude an dem Hobby zu teilen.

Ich hatte sogar schon gesehen, es gibt auch jemanden aus meiner Ortschaft hier in der Gruppe. Was mich wirklich sehr gefreut hat.

Oben