Lido 120

Fischy

Member
hallo,
ich habe das Lido 120 (120l) und habe das Problem wie viele andere hier auch, zu wenig Licht.
Leider habe ich auch noch das alte erwischt wo nur 2x15W drinnen sind, was für HCC und co zu wenig sind.
Da mein Geldbeutel knapp ist (Schüler) suche eine alternative Lösung zu einem T5 Leuchtbalken.
Wie siehts mit Dennerle Reflektoren aus??? Taugen die was???
Das ganze soll mit ADA Aquasoil laufen.
Wäre um Tipps dankbar.

Schöne Feiertage noch
Jan
 

Beetroot

Active Member
Hallo Jan,

also selbst mit guten Reflektoren wird es kaum möglich Bodendecker zu kultivieren. Also neues Layout überlegen oder mehr Lichtleistung.

Gruß
Torsten
 

Fischy

Member
hallo Torsten,
erstmal danke für deine Antwort.

Ich hätte noch möglichkeit eine 3. Röhre in den Deckel zuschrauben, leider auch nur eine 15W. Somit hätte ich dann 45W plus Reflektoren. Das müsste dann doch reichen oder?

gruß Jan
 

Beetroot

Active Member
Hallo Jan,

also selbst mit einer dritten 15W wird das wohl nicht zufriedenstellend wachsen, auch mit den guten Dennerle (glaube Trocal W-Form?) Reflektoren nicht.

Gruß
Torsten
 

knutux

Member
Hallo Jan,

Fischy":21tlp1e6 schrieb:
Da mein Geldbeutel knapp ist (Schüler) suche eine alternative Lösung zu einem T5 Leuchtbalken.
Wie siehts mit Dennerle Reflektoren aus???
Das ganze soll mit ADA Aquasoil laufen.

Alternative: Hagen Glomat 2x 24w T5. Solltest Du für unter 40€ (+Versand) bekommen. Wenn Du statt der Dennerle Reflektoren die von JBL nimmst (die meiner Meinung nach nicht merkbar schlechter sein können) hast Du schon 20€ dafür gespart.
Wenn das nicht reicht würde ich eher auf das Aquasoil verzichten, als am Licht zu sparen!
Einzig sinnvolle Einsparmöglichkeit beim Licht: Verwendung von günstigen Dreibandenröhrn (865, 840,..) statt teurer Aquaristikröhren. Damit hättest Du den Glomat komplett finanziert.

Grüße, Knut
 

Ähnliche Themen

Oben