Lichtbedarf Monosolenium tenerum

Guten Abend alle zusammen,

Habe seit geraumer Zeit das oben genannte Moos das leider nicht so recht wachsen möchte.

Nun habe ich mal in der Wasserpflanzendatenbank nachgeschaut wieviel Licht das Moos benötigt, da meint mann mittel viel licht bis hoch.

Wieviel Watt pro liter sind denn unter Mittel zu verstehen?

Habe das Moos in einem 30 liter Becken von Tetra mit einer 11Watt Beleuchtung.

Danke im Vorraus für eure Antworten und noch einen schönen Abend wünsch ich aus Luxemburg.

Steve.
 

Ben

Member
Hi Steve,

an deinen Lichtverhältnissen wird es nicht liegen.

Mach doch mal am besten ein Bild vom Becken und vom Moos.
Deine Wasserwerte wären auch interessant :).

LG Ben
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Steve,

javamoossteve":1zqjoe0p schrieb:
Habe seit geraumer Zeit das oben genannte Moos das leider nicht so recht wachsen möchte.

wenn du damit sehr langsam meinen solltest, dann trifft das zu.
Ist auch bei mir so, aber es sieht dabei gesund aus.

Ansonsten stimme ich Ben zu.

Gruß Ebs
 
Hallo alle zusammen,

Möchte mich zuerst entschuldigen dass ich so spät antworte war Beruflich unterwegs.

Ein Foto kann ich zurzeit nicht online setzen da meine Digitalkamera kaputt ist werd mir am Montag ne neue besorgen.

Zu meinen Wasserwerten: Ph:6.8,No2 nicht nachweisbar, No3 15mg, Gh10,Kh6.
Eisen und Co2 liegen im optimalen Bereich.

Gedüngt wird mit Easy Life Pro Fito,Ferro,Carbo.

Das Moos sieht an sich auch noch gut aus habe mich nur gewundert dass es so langsam wachsen soll da es bei einem Freund von mir regelrecht wuchert.

Kann ich denn vielleicht noch was ändern damit es besser wächst?

Danke im Vorraus und ein schönes Wochenende.

Steve.
 

Ben

Member
Hi Steve,

wie lange hast du denn schon das Moos?

Ich würde dir einen NPK Dünger empfehlen, da der Provito Nitrat und Phosphat frei ist.

Deine Wasserwerte sind sogesehen alle im grünen Bereich!
Achja hast du denn eine Co2 Anlage?
Und wie misst du denn die Werte?

LG Ben
 
Hallo Ben,

Habe das Moos seit zwei Monaten. Als Co2 Anlage benutzen ich das Hefe Co2 System von Dennerle.

Zum Dünger: Was hälst du vom Moosdünger von JBL?

Danke im Vorraus,

Steve.
 

Ben

Member

Ähnliche Themen

Oben