Lichtbalken mit 2x80w T5 durch LED ersetzen?

LudwigM

Member
Ist silikon nicht zu trübe?
Gruß

Oder gibst da auch was anderes wie spezialllack oder so?
 

LudwigM

Member
hab mir mal was einfallen lassen,
hier so kleine laienhafte technische zeichnung davon



was meint ihr? grad eben 2 fräsungen reinmachen in den aluminiumstreifen und dann mit aquariumsilikon glas drüber kleben damit sie vor wasser geschützt sind?
und das 5-10mm dicke alu für die kühlung?
 

Anhänge

  • LED-Balken.png
    LED-Balken.png
    11,8 KB · Aufrufe: 371

omega

Well-Known Member
Hi,

statt Glas und Silikon würde ich eine Nut rund um die Vertiefungen herum ins Alu fräsen (lassen), diese Nut mit einer Rundschnur auslegen und darüber eine Plexiglasscheibe verschrauben. Das ist wasserdicht und rückbaubar.

Grüße, Markus
 

LudwigM

Member
guter tipp aber wird schon sehr schwirig die 2 nuten fräsen zu lassen,
das silikon könnte man ja auch mit ner klinge wieder entfernen..
und ich hätte gern echtes glas, wegen putzen und kratzen
 

Anferney

Active Member
Hallo namenloser
Ich habe aufgehört deine posts zu lesen
Da ich von dir nie ein Hallo und einen Gruß mit Vornamen (da reicht ja eine Signatur) sehe
Vllt solltest du nochmal in die Foren Netiquette schauen.
Außerdem finde ich auch schnelle 2-3 posts hintereinander sehr anstrengend.
Eventuell mal einen Gedanken fertig denken und im Anschluss auf einmal schreiben
LG
Frank
 

LudwigM

Member
was heist schnelle Posts hintereinander, das snd meistens tage dazwischen weil sich hier nichts mehr tut, sonst kommt man ja nie zum ziel.

gruß
 

LudwigM

Member
Also ich habs ma geschafft bilder zu machen,
der hintere lichtbalken sollte eventuell bleiben und nur der vordere getauscht werden.

jetzt bin ich noch auf die idee gekommen eventuell die LEDs an die Aluquerstreben zu machen, würde das für das gesammte becken reichen wenn an jeder querstrebe 1-2 von den osramstreifen wären?

gruß
 

Anhänge

  • 20170212_203127.jpg
    20170212_203127.jpg
    730,9 KB · Aufrufe: 298
  • 20170212_203138.jpg
    20170212_203138.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 301
  • 20170212_203150.jpg
    20170212_203150.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 297
  • 20170212_203201.jpg
    20170212_203201.jpg
    663,1 KB · Aufrufe: 299

LudwigM

Member
Also hab grad mal gefragt, alao der Länge nach könnt mir arbeitskolleg nicht macheb.
Wenn ich aber quer beleuchte könnte er es mir fräsen.
Glaub die querbalken sind alle 50cm würde das von der Ausleuchtung reichen?
 

doerk

Member
Hallo,
mal die das auf Papier auf. es ist immer eine persönliche Geschmackssache. Die Steifen haben einen Winkel von 120 grad.
 

LudwigM

Member
Also am rand wirds etwas blöd, erst in der tiefe von 30cm hats die volle Breite der 50cm ausgeleuchtet.
Aber mehr in der mitte uberlappt es ja immer bei 25cm da wäre dann glaub in ner tiefe von 15cm schon ausgeleuchtet.
Könnte natürlich an jeden querträger nen 20cm breiten Streifen macheb und immer 2cm vom Rand des 20cm Streifen meine fräsung. Dann hätte ich sicher gute Ausleuchtung und maximal 25000 lumen im becken bei 100%

Fraglich ist wachsen unter led die Pflanzen überhaupt noch?
 

doerk

Member
Hallo,
Schau dir mal deine jetztige Ausleuchtung an. Im Randbereich ist sie jetzt auch schwächer als in der Mitte. Ja unter LED wachsen Pflanzen auch. Sonst wäre die ganze LED Beleuchtung sinnfrei.....
 

LudwigM

Member
Die Ausleuchtung momentan is eine Katastrophe wenn ich das becken mit meinem lido 120 vergleiche,
Der vordere balken hat ja nur 2 versetzte 1,5m röhren, klar das das nicht für 2,5m reicht,
Der hintere besteht aus 2 1m lichtbalken, also 4 mal 90cm...

Deswegen möchte ich ja auf led umsteigen.
 

LudwigM

Member
Morgen,
Wie gewünscht hab ich es mal mit den 120° gezeichnet im Maßstab 1zu 10
Wenn ich natürlich jeweils 2 streifen nehme ändert es sich etwas
 

Anhänge

  • 20170214_054446-iloveimg-compressed.jpg
    20170214_054446-iloveimg-compressed.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 222

doerk

Member
Moin
in der Version hast Du ca. 10000 Lumen..... Du wolltest ja die Osram Duris nehmen.
Wie sieht es aus wenn Du die Streifen der Länge nach setzt.....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Lido 200 mit 2 LED Lichtbalken Beleuchtung 1
Jannibub passendes Netzteil für LED LIchtbalken Beleuchtung 14
kolja DIY Lichtbalken und Abdeckung Bastelanleitungen 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30

Ähnliche Themen

Oben