Lichtbalken mit 2x80w T5 durch LED ersetzen?

LudwigM

Member
Hallo,

wir haben in unserem 2500mm aquarium 2 lichtbalken, einen der besteht aus 2 lichbalken für 1m juwel becken.
also mit 4 x 45w t5

und einen balken der hat 2 mal 1445mm t5 mit 80w.
an dem die röhren versetz angebracht sind.
aber dier hat leider an jeder seite des beckens einen dunklen schatten.

wie viel muss man denn ausgebenum den balken durch LEDs zu ersetzen, von mir aus mit selber basteln.
 

vetzy

Member
Hallo,

bevor man die Frage so beantworten kann braucht man glaube ich noch ein paar Infos zu dem Aquarium und was du draus machen willst.
Hast du mal die genauen Maße von dem Becken (BxTxH)?
Reicht dir das Licht was du jetzt durch die Röhren bekommst aus und willst die nur ersetzen, oder willst du mehr Licht haben? Bzw. nur den Schatten an den Seiten weg haben?
Bei der Länge an Aquarium ist doch bestimmt ein oder mehrere Querträger eingebaut. Kannst du sagen wo die sind? Könnte man die als Auflagefläche für die LEDs nutzen? Am Besten wären da auch noch ein paar Fotos dabei.
Da du selbstbauen willst kannst du natürlich einiges sparen. Wer handwerkliches Geschick mit bringt bekommt so was gut hin. Wichtig bei geschlossenen Becken die Abdichtung der LEDs und auf ausreichend Kühlung achten.

Gruß Christian
 

LudwigM

Member
Genaue Maße sind 2500*700*700

Und ja der jetzige lichtbalken liegt auf den Trägern auf, der ist eigentlich Nur für 2000mm aquarien gedacht, deswegen auch die schlechte Ausleuchtung.

Passt eigentlich von der Helligkeit nur soll die Ausleuchtung besser sein, also bis zum Rand des Beckens.

Gruß
 

vetzy

Member
Hallo,

wenn du die Lichtmenge ungefähr gleich halten willst und es dir nur um eine bessere Verteilung geht, du dazu noch alles selbst zusammen bauen willst, würde ich mit 500,-€ dafür rechnen. Mal so grob überschlagen.

Gruß Christian
 

LudwigM

Member
okay krass dann kann ichs vergessens dachte so an maximal 100€ für so 10m led stripes und dann noch nen träger dafür
 

omega

Well-Known Member
Hi,

2x80W Leuchtstofflampe sind ca. 9300 Lumen, die im Aq. ankommen, Reflektoren an den LLs vorausgesetzt. Die gegen LED zu tauschen, kostet im DIY sicher keine EUR 500,-. Meine knapp 30.000lm waren in diesem Bereich.

Grüße, Markus
 
Hallo,
das sehe ich auch so.
Mit den 100€ wird das knapp, schau doch mal hier zb.Klick zum einlesen.
Leds für 40, Kühlkörper für 56, Wärmeleitklebestreifen für 12, und noch ein Netzteil zb MeanWell 24V für 49
macht zusammen 157 € für 10000 lumen auf 2 Meter, darunter geht es aber nicht. Dazu noch einen TC für ca 30 und alles ist perfekt, ist aber kein muß.
für 2,5 Meter nochmals 41 € und der Trafo muß stärker sein, bist dann aber schon bei 12500 Lumen und ich glaube das wird zu hell und müßte gedimmt (mit dem TC) werden.
 

LudwigM

Member
Sowas wie die osram Streifen hab ich mir vorgestellt, weis nur nichr wie ich das abdichten könnte.
Hätte die Streifen auf so alu flacheisen geklebt,
Oder 4 kant rohr und da wasser durch pumpen.
 

LudwigM

Member
Dachte so, und wenns gut ist eventuell den t5 balken durch nochmal 2 led Balken mit jeweils 4 Streifen nachrüsten
 

Anhänge

  • IMG_20170125_181231.jpg
    IMG_20170125_181231.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 929

LudwigM

Member
Ich wenn mans doxh eh schon weis kann mans ja schnell sagen, das ist auxh nicht mehr Aufwand ala zu sagen steht alles in dem thread ;)

Schönen Samstag noch
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Lido 200 mit 2 LED Lichtbalken Beleuchtung 1
Jannibub passendes Netzteil für LED LIchtbalken Beleuchtung 14
kolja DIY Lichtbalken und Abdeckung Bastelanleitungen 3
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 7
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20

Ähnliche Themen

Oben