Lichtausbau - Juwel Rio 240

iCrack

Member
Guten Abend,

ich bin momentan dabei mein Juwel Rio 240 von der Beleuchtung her etwas aufzupeppen.
Ich habe mich schlussendlich zu 3 x 54W entschieden. Dies erhöht die Auswahl an Pflanzen, worum es mir aber hauptsächlich geht, ich bin nicht mehr an dieses bescheuerte und viel zu überteuerte Sondermaß von Juwel angewiesen (54W - 1047mm).

Ich habe Produkte von Osram gewählt, sowie von Arcadia.

Einkaufsliste:

1 x Osram 54W T5 HO 840 1149mm
2 x Osram 54W T5 HO 865 1149mm
1 x Osram Quicktronic Professional 1 x 54W HO EVG
1 x Osram Quicktronic Professional 2 x 54W HO EVG
2 x Osram EVG Gehäuse
3 x JBL Solar Reflect T5 Reflektor
3 x Arcadia Ultra Seal Fassung 2m
2 x Netzanschlusszuleitung 3x1,5mm² 2m

Von den Materialien fehlen mir nur noch die Netzanschlussleitungen.
Und genau dazu habe ich eine Frage. Die Belegung des EVG sowie die Montage ist mir klar. Wird durch den Schaltplan auch ganz klar dargelegt.

Laut dem Osram EVG muss ich das eine Ende der Fassungen (2m) auf 1m kürzen, das andere kann so bleiben.
Als Anschluss an das EVG werden "Litzen" mit 0,5mm² bis 1mm² benötigt, welche die Arcadia Ultra Seal Fassungen bereits haben.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich die Netzanschlussleitungen in 3x1,5mm² nehmen soll und anschließend mit einer z.B.: 0,75mm Litze ans EVG gehe oder ob ich die Netzanschlussleitungen in 3x0,75mm² nehmen soll (Dimensionierung sollte wohl ausreichen, richtig?).

Bevor jetzt irgendwelche Stimmen laut werden: Ja, ich darf solche Arbeiten ausführen (IT-Systemelektroniker - bis 1000V). Auch wenn ich nicht der 1A-Elektroniker vom Fach bin, eher IT-lastig :flirt:

Mir ist nur diese Sache mit der Netzanschlussleitung unklar.

Ich habe extra darauf geachtet, dass alles auf den Umgang mit Elektrizität und Wasser abgestimmt ist, siehe IP67-Fassungen von Arcadia sowie die Schutzgehäuse für die EVG.

Der Beleuchtungsplan sieht folgendermaßen aus:
Vorne und hinten jeweils eine 865er und in der Mitte die 840er.
Morgens eine halbe Stunde bevor die anderen beiden 865er Leuchtstoffröhren angehen, soll die 840er für eine Art schwaches Licht sorgen, welches den Anfang vom Tag markiert. Anschließend sollen die 3 x 54W das Becken gemeinsam beleuchten.
Nach einer Mittagspause, in welcher die 840er außer Betrieb ist und nur die 865er leuchten, wird wieder mit 3 x 54W beleuchtet und zum Schluss soll die 840er wie morgens eine halbe Stunde alleine beleuchten und so das Ende des Tages markieren. Insgesamt liegt die Beleuchtungsdauer dann bei 10 Stunden.

10:00 Uhr bis 10:30 Uhr 1 x 54W 840er
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr 3 x 54W
12:30 Uhr bis 13:30 Uhr 2 x 54W 2 x 865er
13:30 Uhr bis 19:30 Uhr 3 x 54W
19:30 Uhr bis 20:00 Uhr 1 x54 W 840er

Macht das ansatzweise Sinn?

Falls mir jemand meine Fragen beantworten könnte, wäre ich euch echt zu Dank verpflichtet! :)

Schönen Abend

Edit: Arghs, falsches Forum? Zumindest so halb. Bei Bedarf bitte verschieben @ Moderator. Danke :)
 

Anhänge

  • EVG.jpg
    EVG.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 1.125

Damian_M

Member
Hallo

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das Kabel was von der Steckdose zum EVG geht.
Also ich habe bei mir 3 x 1,5mm genommen,bzw. war bei mir der Anschluss schon fertig. Als Elektriker nehme ich lieber immer einen etwas größeren Querschnitt damit du für eventuelle Umbauten immer Reserve hast :wink:

Ist aber jetzt nur meine Meinung dazu. Vielleicht meldet sich noch ein anderer zu diesem Thema


Gruß
Damian
 

iCrack

Member
Nabend Damian,

also 3x1,5mm² und von da mit einer 0,75mm² Litze ins EVG?

Im PC-Bereich ist es so, dass die Kaltgerätekabel einen Querschnitt von 0,75mm² oder 1mm² haben, diese gehen ans Netzteil des Computers. So ein Computer kann gut und gerne mal 500W an Leistung brauchen, daher dachte ich, dass die 0,75mm² auch für die Beleuchtung reichen müssten.

Wenn du mir sagst, dass es 3x1.5mm² sein müssen, dann nehme ich das für voll und verbinde mit einer Litze ans EVG.

Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte dazu?

Danke für die Hilfe und einen schönen Abend
 

Damian_M

Member
Hi Jannik

Ich glaube wir reden an einander vorbei :lol: Welche Netzleitung meinst du? Ich meine das Kabel was von der Steckdose zum EVG geht. vom EVG gehen ja dann die Abgänge für die einzelnen Leuchten und diese sind natürlich nicht in 3x1,5mm :wink:

Gruß
Damian
 

iCrack

Member
Hey Damian,

guten Morgen.

Nein, wir reden nicht aneinander vorbei :D
Mit Netzanschlussleitung meine ich genau das, 230V zum EVG hin.

Diese Netzanschlussleitung gibt es ja in 3x0,75mm² und 3x1mm² und 3x1,5mm².
Meinst du für die 3x54W Last reichen 3x0,75mm² oder muss es unbedingt 3x1,5mm² sein?

Bei 3x0,75mm² könnte ich direkt ans EVG gehen, bei 3x1,5mm² müsste ich auf 0,75mm² verringern, per Litze...

Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich hier brabbel :besserwiss: :irre:

Schönen Samstag.
 

Damian_M

Member
Hi Jannik

Also nimm 3x1,5mm, bei der Wattstärke solltest du das nehmen. Je kleiner der Querschnitt desto größer wird der Innenwiderstand :wink: Dadurch kannst du Probleme bekommen. 1,0mm kannst du bis 120Watt nehmen, alles was drüber ist sollte mit 3x1,5 gemacht werden. :smile: Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 180
Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 1,5
max. Absicherung nach DIN in Ampere: 15
Durchmesser des Kabels in mm: 1,4

Haben dann doch nicht an einander vorbei geredet :lol:


Gruß
Damian
 

iCrack

Member
Hey Damian,

gut. Dann besorge ich mir am Montag zwei 3 x 1,5mm² Netzanschlussleitungen und gehe mit ner Litze ans EVG.

Danke für die Hilfe.

Schönen Abend noch.
 

Aquanaut

New Member
Damian_M":9e09og2e schrieb:
Hi Jannik

Aufgenommene Enstufenleistung bei 12 V Spannung in Watt: 180
Benötigter Kabelquerschnitt in mm2: 1,5
max. Absicherung nach DIN in Ampere: 15
Durchmesser des Kabels in mm: 1,4

Hallo Damian,
warum rechnest du mit 12V?
Die 230V Netzleitung mit 0,75mm2 kann 6A bzw. >1kW verkraften, sollte also völlig ausreichen.

Grüße
Alex
 

iCrack

Member
Hey Alex,

das mit den 12V hat mich auch gewundert, aber habs so hingenommen.
Deiner Meinung nach sollten die 3x0,75mm² also reichen?

Das wäre ja noch besser! :thumbs:

Schönen Sonntag.
 

PAH1

Member
Hallo,

ich würde auch direkt auf 1,5mm² gehen. Da bist Du garantiert auf der Sicheren Seite. Denk nur daran das Du für den Anschluss der EVGs starre Leitungen benötigst.

Gruß
Ulf
 

Aquanaut

New Member
Mit 3 x 54W kommt er nicht mal auf 1A in der 230V Zuleitung, da mit 1,5mm2 von "sicherer Seite" zu argumentieren ist einfach völlig übertrieben.
Und auch massive Adern zur Verdrahtung des EVG sind absolut unnötig, wird auch nirgends eingesetzt. Massive Leitung zum Anschluss ortsveränderlicher Geräte zu benutzen ist im Gegenteil sogar verboten!
Allenfalls eine höhere Isolationsklasse und Aderendhülsen (oder Enden verzinnen) sind vielleicht zu empfehlen, mit 1mm2 und Enden verzinnen ist bei 54W aber alles im grünen Bereich.

Schaut euch mal industrieell gefertigte Beleuchtungen in Maschinen oder Anlagen an, da wird auch nichts anderes benutzt und es entspricht den geltenden Vorgaben.

Grüße
Alex
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Aquanaut":dnl05y4b schrieb:
Und auch massive Adern zur Verdrahtung des EVG sind absolut unnötig, wird auch nirgends eingesetzt.
Falsch. Massivdrähte sind gängiger Standard bei der Innenverkabelung von Leuchten. Noch nie eine offen gehabt? Im Gegenteil schreiben z. B. Houben und Tridonic die Verwendung von Massivleitern zur Verdrahtung ihrer EVGs sogar vor!

(oder Enden verzinnen)
Wer so etwas empfiehlt, ist ein Pfuscher³! Ein Blick in die Installationshinweise, die Osram für alle ihre EVGs herausgibt, hätte genügt um festzustellen, daß Osram das Verzinnen der Litzenende verbietet!

Tut mir leid für die harten Worte, aber wenn ich hier sehe, wie elektrotechnische Laien anderen elektrotechnischen Laien "Ratsschläge" erteilen, sträuben sich mir alle Haare.

Schönen Sonntag,
Robert
 

iCrack

Member
Hallo Robert,

die Arcadia Ultra Seal Fassungen haben so wie ich das sehe auch verzinnte Enden.
Diese muss ich also abändern?

Kannst du mir noch sagen, wie ich dann vorgehen soll?
Aderendhülsen passen nicht, richtig?

Schönen Sonntag.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Technikfragen Juwel Rio 350 (Filter, Heizer) Technik 12
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
N Juwel Rio 450 Kabelführungsgröße? Technik 4
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
F Beleuchtung für Juwel Rio 70l Becken Beleuchtung 3
P Juwel Rückwand richtig einkleben, wie gehts genau? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
I Juwel Multilux mit einem Leuchtbalken betreiben Beleuchtung 0
max87 Besatz für Juwel Rio 450 Fische 3
T Juwel rio beleuchtung Beleuchtung 1
W Juwel Becken 450 Rio Technik 2
D Lichtempfehlung Juwel Rio 125 Beleuchtung 5
S JBL e902 an Juwel Rio 125 betreiben (Drosselung?) Technik 5
F Juwel Bioflow Filtermedien Bestückung Technik 8
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
R Umstieg von Juwel Multilux LED auf Juwel Helialux Spectrum? Beleuchtung 5
A Biete Juwel LED Novolux 60 Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben