Libelle im Aquarium

Schinki

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ja da sitzt halt eine Libelle auf meiner roten Tigerlotus?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ist unerheblich

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 240

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzen, Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 Led Streifen

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ISt doch wurscht

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> genug

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.04

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wachsen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal wöchentlich 60 l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] reicht aus

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]Besatz:[/h3] Fische, garnelen + 1 LIBELLE

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 75

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,7

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Liebe Gemeinde,

ich wusste nicht wo ich so richtig mein Problem schildern sollte, da es keine Untergruppe für sowas gibt.

Ich hab eine Libelle auf meiner Tigerlotus im Aquarium sitzen.

WTF???

Kann mir jmd erklären wie die da reinkommt und was ich jetzt mit der machen soll??

MfG Schinki
 

Anhänge

  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    635 KB · Aufrufe: 1.236

Dubliner

Member
Hi Schinki!
Das tierchen hast du dir wahrscheinlich mit ner pflanze eingeschleppt. Manchmal sind da euer dran. Dann schlüpft ne larve und lebt schön versteckt in deinem becken. Wenn du Shrimps hast kann so ein viech dir die ganze population wegfressen...
Das schlimmste ist aber jetzt vorbei. Schau das du das tier nach draussen bringst! Und check ob noch mehr larven im Becken sind... Wo eine ist sind meistens mehr..
Cheers,
Florian
 

Schinki

Member
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich hab die Larve beim Filter sauber machen gefunden. Da dachte ich das wäre eine Amanogarnelenlarve und mich gefreut wie Sau :gdance: :gdance: Zucht muss ja zeitweise in Salzwasser stattfinden.

Und jetzt wundert es mich nicht mehr das ich von 20 Amanogarnelen nur noch 7 sehe :eek: :eek: :( :(


Danke dir

Schinki
 

joerg5324

Member
Hallo,

Schinki":2wgfwu7c schrieb:
Ich hab die Larve beim Filter sauber machen gefunden.

Das ist aber keine Larve mehr, das ist das Imago. Hatte ich auch schon. Und mich vorher eine Weile gewundert wieso sich nicht mal die Guppys vermehren... Die Larven können Opfer überwältigen die deutlich größer sind als sie selbst.

Ansonsten hast Du jetzt ein moralisches Problem. Es gibt IIRC zwei sich widersprechende Gesetze. Zum Einen stehen alle bei uns lebenden Libellen (und ihre Larven) unter Naturschutz, Du darfst sie also nicht töten und mußt sie freilassen. Zum Anderen kann das eine hier nicht heimische Art sein denn Du hast sie Dir warscheinlich mit einer weiß-der-Teufel-woher Pflanze eingeschleppt. Um Faunenverfälschung durch Neozoen zu verhindern darfst Du sie nicht freilassen und musst sie töten.

VG Jörg
 

Schinki

Member
Danke Jörg für die aufmunternen Worte =)

Ich darf dieses Tier, was sich circa 2,50€ pro Garnele(13) einverleibt hat, nicht töten. :keule: :keule:

Naja gut ok. Ich hab jetzt 2 Webseiten angeschrieben die sich mit Libellen auskennen und ich hoffe, das diese die Art bestimmen können.

MfG Schinki
 

Schinki

Member
Hallo Nik

auf eine große Pechlibelle hab ich jetzt auch getippt.

Kann ich die bei dem Wetter raussetzen?

MfG Schinki
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 0
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24

Ähnliche Themen

Oben