Leuchtbalken umrüsten

Pumi

Member
DPGCidol":1qho55v1 schrieb:
Pumi":1qho55v1 schrieb:
Das würde sich genau ausgehen bei dir,nur ob du soviele EVG´s unterbringst vom Platz her,wird schwer.

Jo genau, werde mir dann mal das FEIN Multitool von meinem Pa leihen um die Leuchtbalken aufzufräsen. Will die EVGs unter keinen Umständen extern anbrinegn, weil es 1. zu gefährlich ist und zweitens einfach kacke aussieht. :D Fragt sich nur an welcher Stelle ich die Teile aufmachen kann ohne etwas zu zerstören. Habe soeben mal ne Mail an den Herrn von MP geschickt, bei dem ich auch den zweiten Leuchtbalken geholt habe. Werde also eine Art Fenster ausschneiden, welches ich dann nachher wieder mit Silikon zuklebe. Sollte dann auch komplett wasserdicht zu bekommen sein.

Hallo Sebastian

Hat der Leuchbalken Stirnseitig keine Abdeckung die aufgeht?
Stell doch mal ein Foto rein.
 

Pumi

Member
Hallo Sebastian

Den Deckel am 2 Foto mein ich (Stirnseitig),der sollte runter gehen,ist wahrscheilich nur geklebt.
 

Pumi

Member
DPGCidol":1wtieusl schrieb:
Hey Mario,

sieht leider so aus, als wäre es geschweisst.

Dann bleibt dir nichts anderes über das du den Leuchtbalken dort aufschneidest wo dein EVG liegt und dann einen Deckel drüber ,so wie du es schon beschrieben hast.
 

SebastianK

Active Member
Mal ne andere Frage, habe jetzt hier ne Giesemann Reflexx mit 150W HQI und 2x24W T5 liegen. Die ist nicht dimmbar. Kann man sowas auch umrüsten?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

die HQI kannst du nicht dimmen, die 2 T5 kannst du sicher umrüsten.
 

SebastianK

Active Member
Pumi":1cnlymm0 schrieb:
Die Ansteuerplatine ist nicht unbedingt notwenig kannst auch mit einer Zeitschaltuhr machen,jedoch ist bei der Platine schon das richtige Kabel dabei,ich kanns dir nur empfehlen da ich auch diese besitze.

Hey Mario, hatte diese Passage wohl überlesen. Mit "richtiges Kabel" meinst du den Westernstecker, der am 1-10V am PL angeschlossen wird? Wird das andere Ende des Kabels dann am EVG angebracht?
 

Pumi

Member
DPGCidol":h5knkwgb schrieb:
Pumi":h5knkwgb schrieb:
Die Ansteuerplatine ist nicht unbedingt notwenig kannst auch mit einer Zeitschaltuhr machen,jedoch ist bei der Platine schon das richtige Kabel dabei,ich kanns dir nur empfehlen da ich auch diese besitze.

Hey Mario, hatte diese Passage wohl überlesen. Mit "richtiges Kabel" meinst du den Westernstecker, der am 1-10V am PL angeschlossen wird? Wird das andere Ende des Kabels dann am EVG angebracht?

Hallo Sebastian

Du hast den Nagel fast auf den Kopf getroffen.Das Kabel geht von PL zur Platine,von der Platine zum Leuchtbalken würd ich sowieso das alte raus,und ein neues 5 poliges Kabel geben,dann kannst du den originalen Würgenippel (ich hoffe das jetzige ist bei dir so abgedichtet) nehmen.
5polig deswegen, Leiter,Nulleiter,Erdung,+ dimmung,-dimmung.
Vielleicht hilft dir mein DIY Thread,da siehst du auch den Wurgenippel was ich meine, KLICK HIER
Wenn du nähmlich das ohne Platine machst und direkt zum EVG damit gehst,wirst du Probleme haben,das Flache Kabel dort abzudichten,machs einfach mit,ist um einiges leichter.
 

SebastianK

Active Member
Pumi":3qrd46b9 schrieb:
Hallo Sebastian

Du hast den Nagel fast auf den Kopf getroffen.Das Kabel geht von PL zur Platine,von der Platine zum Leuchtbalken würd ich sowieso das alte raus,und ein neues 5 poliges Kabel geben,dann kannst du den originalen Würgenippel (ich hoffe das jetzige ist bei dir so abgedichtet) nehmen.

Hey Mario,

kann ich mir das ungefähr so vorstellen?

Medium 7004 anzeigen
Diese Platine wäre dann zum Verbinden mit dem PL zwingend erforderlich?

Medium 7005 anzeigen
 

Pumi

Member
Hallo Sebastian

Ja,mit der ersten Skizze hast du es richtig verstanden.
zu 2.) Nein ist nicht zwingend erforderlich,jedoch musst du ein zusatzliches Kabel in den Leuchtbalken bringen,und du brauchst dann extra eine Zeitschaltuhr die dir die Lampen dann wenn du auf 0% gedimmt hast vom Netz nimmt.

Ich würd wie gesagt gleich bei der Platine zuschlagen,so teuer ist das nicht,und wie schon gesagt ist da das Kabel auch schon dabei.
 

SebastianK

Active Member
Hi Mario,
Alles klar, jetzt beginne ich zu verstehen. Diese Platine zum kompletten Abschalten bei 0% Dimmung kann ich mit in den Leuchtbalken bringen, was direkt an das EVG angeschlossen wird. Damit habe ich dann den Vorteil, dass ich die Lampen permanent mit Strom versorgen kann, da sie komplett abgeschaltet werden können aufgrund des "Dimmgrades".
Ich glaube ich habe verstanden.
Habe jetzt an folgende Teile für die Umrüstung von 2 Leuchtbalken zu zweiflammig dimmbar gedacht. Passt das so?



2x EVG-AP-1F

2x EVG dimmbar 1...10V für 24W
 

Pumi

Member
DPGCidol":eigcqwo4 schrieb:
Hi Mario,
Alles klar, jetzt beginne ich zu verstehen. Diese Platine zum kompletten Abschalten bei 0% Dimmung kann ich mit in den Leuchtbalken bringen, was direkt an das EVG angeschlossen wird. Damit habe ich dann den Vorteil, dass ich die Lampen permanent mit Strom versorgen kann, da sie komplett abgeschaltet werden können aufgrund des "Dimmgrades".
Ich glaube ich habe verstanden.
Habe jetzt an folgende Teile für die Umrüstung von 2 Leuchtbalken zu zweiflammig dimmbar gedacht. Passt das so?



2x EVG-AP-1F

2x EVG dimmbar 1...10V für 24W

Hallo Sebastian

Die Platine funktioniert folgendermaßen.

Wenn Dimmung = 0% --> ganzer Leuchtbalken + EVG vom Netz getrennt,sprich komplett Stromlos
Wenn Dimmung 1-100% --> Leuchtbalken + EVG ans Netz angeschlossen,sprich steht unter Strom

Die Platine selbst würd ich nicht in den Leuchtbalken verbauen,da sie nicht isoliert ist, und was für mich der grösste Nachteil ist,ist der das zu dann 2 Kabeln in den Leuchtbalken führen musst,1mal Strom und einmal das vom Profilux zum Leuchtbalken

Wenn du die Platine im Unterschrank verbaust (so wie ich es gemacht hab) hast du den Vorteil das du mit einem Kabel vom Netz und das andere Kabel vom PL zur Platine gehst und dann "mit nur einem 5poligen Kabel" in den Leuchtbalken.Warum 5 polig hab ich im vorigem Posting schon erwähnt.

Platine würde ich nicht die du hier verlinkt hast nehmen sondern "DIESE HIER"
Diese ist für 2 EVG´s gedacht und kommst um einiges billiger davon,da die ja nur um 5€ teurer ist als die einzelne,ausserdem verlierst du bei der einzelnen schon eine 1-10V Schnittstelle,die du ja vielleicht mal später bruachen würdest.

Wenn ich Zeit hab skizziere ich dir das ganze mal

PS:Verwendest du jetzt keine Osram EVG´s?

LG Mario
 

Pumi

Member
So hab schnell ein Schema gemacht wie ich es an deiner Stelle machen würde.
EVG hab ich jetzt nicht eingezeichnet,der ist im Leuchtbalken

[albumimg]7031[/albumimg]

LG Mario
 

SebastianK

Active Member
Hi Mario,

Pumi":3fk7mint schrieb:
Hallo Sebastian

Die Platine funktioniert folgendermaßen.

Wenn Dimmung = 0% --> ganzer Leuchtbalken + EVG vom Netz getrennt,sprich komplett Stromlos
Wenn Dimmung 1-100% --> Leuchtbalken + EVG ans Netz angeschlossen,sprich steht unter Strom

Die Platine selbst würd ich nicht in den Leuchtbalken verbauen,da sie nicht isoliert ist, und was für mich der grösste Nachteil ist,ist der das zu dann 2 Kabeln in den Leuchtbalken führen musst,1mal Strom und einmal das vom Profilux zum Leuchtbalken

Wenn du die Platine im Unterschrank verbaust (so wie ich es gemacht hab) hast du den Vorteil das du mit einem Kabel vom Netz und das andere Kabel vom PL zur Platine gehst und dann "mit nur einem 5poligen Kabel" in den Leuchtbalken.Warum 5 polig hab ich im vorigem Posting schon erwähnt.

Also mit einem 5poligen Kabel von der Platine im Unterschrank in jeweils einen Leuchtbalken, dann mit einem Westernstecker von der "Doppelplatine" in den PL und einen Netzanschluss für den Adapter der sich dann auf die beiden Leuchtbalken aufteilt?

Pumi":3fk7mint schrieb:
Platine würde ich nicht die du hier verlinkt hast nehmen sondern "DIESE HIER"
Diese ist für 2 EVG´s gedacht und kommst um einiges billiger davon,da die ja nur um 5€ teurer ist als die einzelne,ausserdem verlierst du bei der einzelnen schon eine 1-10V Schnittstelle,die du ja vielleicht mal später bruachen würdest.

Das heisst ich schließe beide EVGs und somit beiden Leuchtbalken an diese Platine an. Von da aus geht dann ein Westernkabel in den PL. Kann ich die beiden Leuchtbalken dann trotzdem getrennt dimmen?


Pumi":3fk7mint schrieb:
Wenn ich Zeit hab skizziere ich dir das ganze mal

PS:Verwendest du jetzt keine Osram EVG´s?

LG Mario

Doch ich will auf jeden Fall die empfohlenen Osram EVGs nehmen.
 

Ähnliche Themen

Oben