Leuchtbalken mal anders rum

cmon

Member
Hallo liebe FG-Gemeinde und einen wunderschönen Abend wünsche ich euch!

Ich habe mal eine Frage an die Beleuchtungsspezialisten:

Ich habe bei mir ein uraltes 200l Juwelbecken im Wohnzimmer stehen.
Mit der originalen Abdeckung. Zwei T8 Röhren mit einer kaum vorhandenen Leistung :down:

Für meine Wunschpflanzen reichts somit nicht wirklich.
Geld um meine Beleuchtung (zwei neue Lichtleisten) aufzubessern habe ich jetzt nicht wirklich.
Da mich allerdings schon seit Monaten die Idee eines linkslastigen Layouts plagt bin ich am Überlegen ob es Sinn macht sich einen billigeren, leistungsswächeren Leuchtbalken quer (der Tiefe entlang) zu kaufen.

Muss ich da auf etwas achten? Gibts Probleme? Schonmal jemand realisiert?
 

robat1

Active Member
Hallo Somon.

So schlecht ist T8 nun auch wieder nicht.
Ich vermute es gibt keine Reflektoren in deiner Abdeckung?
Das würde ich nachrüsten. Und zwar die breitesten die du unterbringst.
Mach doch mal paar Bilder vom platzangebot und Innenleben deiner Abdeckung.

Zur Quermontage würde ich zu wasserdichten Arcadia-Ersatzkabem mit Fassungen raten.
Wasserdicht sollte das Ganze wegen Schwitzwasser sein.

http://www.aquaristikshop.com/Produktin ... skabel.htm

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ... 0536110435

Robert
 

cmon

Member
Danke für die Antwort!

Die Abdeckung ist in diesem Fall unwichtig. Die will ich weghaben, so oder so.
Statt der Abdeckung eben einen Leuchtbalken zum Draufstecken wie es sie von Glo oder Arcadia eben gibt.

Die Beleuchtung brauche ich sowieso nur auf einer Seite.
Somit wäre meine Frage ob es reicht sich einen Leuchtbalken mit ~50W zuzulegen statt ~100W über die komplette Länge.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Simon,

klar kannst Du das so machen. Aber: Quer statt längs verlaufende Leuchtstofflampen werden ohne besondere Maßnahmen den Betrachter blenden, trotz Reflektoren. Die Stirnseite ist ja offen, müßte also abgedeckt werden, und zwar so weit runter, daß auch der hintere Teil der Leuchtstofflampe nicht vorne rausstrahlen kann.

Grüße, Markus
 

cmon

Member
Hallo und danke für die Antwort!

Ich besitze schon zwei Leuchtbalken von Glo ~80cm 2x39W T5 für ein anderes 200l Becken.
Die Balken sind an den Seiten verdeckt und blenden in keinster Weise.
Somit sehe ich darin kein Problem.

Was mich allerdings beschäftigt ist der Punkt, ob Aufsteckleuchten für 40cm überhaupt existieren.
Ich kenne die Dinger nur von 60cm bis 120cm.

Wären da LED eine Option?
 

Ähnliche Themen

Oben