Lehmig Laubiges gemisch als Bodengrund ??

C-H-R-I-S-T-I-A-N

New Member
Hi

die kurzform:
könnte man ein gemisch aus Lehm und laub als Bodengrund in einem aq verwenden ??

die langform:

das Gemisch besteht aus laub und kleinen ästen die in das wasser fliegen.
es ist dort kein richtiger bach sondern mehr so ein naturteich indem das Wasser steht.

könnte ich dieses nährstoffreiches dings bums detritus oder was auch immer als Bodengrund für ein aq (54l)
verwenden??


lg Christian

und sorry aber ich weis nicht wie ich das zeug beschreiben soll :oops:
 

Stobbe98

Member
Hi Christian,

selbst gemachter Bodengrund.
Cooles Thema was du da ansprichts.
Habe ich auch bald mal vor aus zu probieren.

Holzasche würde auch noch gehn, z.b von der Buche...
 

Sabine68

Active Member
Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob ich mir so Grund aus der freien Natur ins Becken tun würde.
Die Gefahr, daß man sich damit allerhand unerwünschtes Getier mit einschleppt, ist sicherlich gegeben.
Weitere Bedenken hätte ich, daß der Grund aus Lehm sehr stark trübt und du bei jedem umpflanzen "Staubwolken" im Becken hast.

Wenn dich das nicht abschreckt, ist das sicherlich ein Versuch wert - denke ich mal
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Christian,

Erde Laub usw.führen zu Faulstellen im Bodengrund.
Ich habe bei mir mit Tonkugeln im Bodengrund sehr guten Pflanzenwuchs gehabt!
Die Wurzeln der Pflanzen wachsen um die Lehmkugeln herum, aber die Pflanzen werden Prachtexemplare
und man glaubt nicht dass es die gleiche Pflanze ist. :D
Ein Problem ist wie Sabine sagt die Eintrübung.
DenTon habe ich aus einer Kiesgrube, er sollte eine rötliche Farbe haben(Eisen)sonst Fetrilon beimischen.
Der Ton wurde zu 2 cm Kugeln geknetet und im Backofen getrocknet 230 Grad und ist danach steril.
Mit Einverständnis meiner Frau!
Das Ergebnis kannst du in meiner Bilder-Gallerie ID 1062 sehen.
Boden-Aufbau Kies 3mm 1Lage Tonkugeln und mit Kies wieder abdecken
Es lohnt sich allemal.
 

C-H-R-I-S-T-I-A-N

New Member
HI


sorry das ich mich erst jetzt melde aber mein internet hatte nicht funktioniert :oops: .
das ich mir was einschleppen könnte ist mir bewusst.
wollte das zeug deswegen vorher in einem eimer oder so was trocknen und dann erst ins aq geben
Faulstellen hhhmmm :?: wie würds den ausschauen wenn ich das ein bischen fein male und dann viele tds ins becken geb ??
und wegen dem aufwühlen naja das muss ich mir noch überlegen.



lg Chris der jetzt froh ist das sein inet wieder geht
 

Beetroot

Active Member
Hallo Christian,

wenn du das noch feiner machst wird der Boden ja noch dichter und fault noch schneller.

Was willst du den damit überhaupt bezwecken?

Gruß
Torsten
 

Goborg

Member
naja er will wohl nen nahrhaften bodengrund haben, denke ich ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

warum dann nicht gleich einfach Erde benutzen? Gibt so "Biotopaquarien" die mit solchen Sachen gut laufen. Diana Walstadt oder so hat damit wohl tolle Erfahrung gemacht bzw. ist da eine Pionierin.
 

C-H-R-I-S-T-I-A-N

New Member
hi

ich war gestern noch bei meinem bach und jetzt ist stellenweise kies angeschwemmt.
wenn ich den aussiebe wasche und trockne kann ich den ja verwenden oder ??



lg Chris

ps: das das Laub fault kann ich mir denken aber erde müsste ja auch faulen oder nicht ??
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Chris

Natürlich fault auch die Erde durch (Sauerstoffmangel Verdichtung)aber wie immer gibt es Möglichkeiten das zu unterbinden.
Der Boden muss durchlässig sein. :wink:
Erde-Torf -Sand mischen.(Nahrhafter Bodengrund)
Früher wurde das in den Hollandbecken so gemacht (Literatur Arend van den Nieuwenhuizen)
Es ist aber ein schwer zu handhabender Bodengrund. (Algengefahr)
Heute kann man es sich leichter machen!
 
Oben