LED-Streifen oder T5

J2K

Member
Hi,

ich würde die T5 Beleuchtung vorziehen, von den LEDs bräuchtest du mehrere 5m Rollen um auf die angestrebten 30 Lumen/Liter zu kommen.
 

bacx

New Member
Hallo nochmal,
habe gerade gemerkt das du ein Eckbecken hast.
Passen die zusätzlichen Röhren denn da rein?
Ich habe auch ein Trigon 350 von Juwel. Da habe ich eine Betriebseinheit von Arcaria mit 2x 39 Watt verbaut.
Eine Röhre ganz vorne und eine zwischen die beiden bereits vorhandenen Leuchtbalken. Allerdings musste ich mir die Abdeckungen aus Hartschaumplatten neu basteln, da die Balken verschoben sind damit die anderen Röhren passen. Ich könnte bei Gelegenheit mal Fotos machen, evt hilft dir das.
Schau dir mal diese Auktion an:
http://www.ebay.de/itm/Arcadia-T5-Vorschaltgerat-2-x-24-39-Watt-/221250932825?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item3383955059
Evt. kannst du da mitbieten und ein Schnäppchen machen. Allerdings würde ich erst ausmessen ob das Ganze bei dir passt.
Ich könnte auch nochmal messen wieviel Platz du für die Fassungen einplanen musst.
 

mtp159

New Member
Grüß Dich,
also ich habe das Fluval Venezia, mit 190L nehme an du ebenfalls, da du 2x24W Lampen drinnen hast,oder ;) ?
Ich stand vor über 1Monat vor dem selben Problem, und habe es folgender MAßen gelöst.

ich habe von Arcadia dieses VSg gekauft-> Arcadia Ultra Seal Double Controller 2* 14W - 36/40W wasserdicht T8 Vorschaltgerät . Im hinteren Bereich habe ich eine 14W (865 Osram) eingebaut und ganz vorne bei der Klappe einfach eine meiner alten 18W (ebenfalls 865 von Osram) Röhren dazu gebaut.

Zur Zeit funktioniert es, habe nur minimalen Punktalgen Befall an der Frontscheibe, ..
Muss aber dazu sagen dass ich nur die E.Pavula im vorderen Bereich Pflege, also sehr anspruchslos...

Gruß
Martin
 

chondro

New Member
Hallo,

danke für die Antworten! Ich denke den LED- Streifen vergesse ich schnell wieder.

@ Klaus das wäre echt super wenn du nachmessen könntest, dürfte aber kein Problem sein, wenn Martin 2x T8 -18Watt eingebaut hat, diese Röhren sind ja 59cm und die T5 nur 55cm lang. Danke auch für den Link denke werde mein Gück versuchen :)

@Martin ich habe auch das Fluval Venezia 190l (habe es weiss lackiert) und möchte auch E.Pavula mini im vorderen Bereich pflegen, wächst es gut bei dir? Was hast Du noch für Pflanzen? Wie hast Du es eingerichtet?
Man sieht ja recht wenig schöne Aquascaping Eckaquarien.
Was hast Du für einen Bodengrund? (Werde dazu noch ein neues Thema starten).
Mit den T5Röhren habe ich ja dann noch etwas mehr Licht. Warum hast Du keine T5 genommen?

Grüße Damian
 

mtp159

New Member
Hallo Damian,
Achtung, ich habe auf dem selben VSG (T8) 2 unterschiedliche Lampen verbaut.
1 x 18W in Standardlänge ganz vorne und
1 x Osram Lumilux-Lampe L 15/865 (Länge ist hier ca. 43cm)

anders wäre es nicht möglich gewesen.

zur E.pavula, bisher wäcsht diese seh gut, hatte 4 kleine Büschel (1qcm) verpflanzt und nun ist das ganze ca. 20qcm groß. Die anderen Pflanzen habe ich beim übersiedeln aus meinem alten AQ mitgenommen, werden später aber dann ausgetauscht, da ich gerne nur 2 Arten pflegen möchte. Momentan ist sind dies rein wegen der Stabilität im AQ. Das ganze war zeitlich ziemlich anstrengend für mich, da ich geradmal 3tage einfahren konnte, da das neue AQ mit 3Wochen Verspätung geliefert wurde und ich die alte Wohnung zeitgerecht zurückgeben musste.. es ist nicht gerade perfekt, aber ich denke ich werde in den nächsten wochen schon wieder was draus machen..

Bodengrund setze ich den Environment (3x 9L) ein,da ich den relativ günstig bekommen hatte.
Übrigens die originalen T5 von Glo habe ich raus geworfen und gegen T5 FQ 24 Watt 865 HO - Osram Tageslicht 24W ausgetauscht, sieht um einges besser aus.

Warum keine T5 zusätzlich genommen hatte , war eine reine Kostenfrage, da ich das VSG um sage und schreibe, 14€ neu bekommen habe (neu und original verpackt.) Das ganze hat mich zusammen nicht mal 30€ gekostet und war in 20min montiert, ohne dass ich an der originalen abdeckung etwas machen habe müssen.

Grüße
Martin
 

bacx

New Member
Hallo,
Ich habe gemessen.
Mit Fassungen 88cm bei 39watt Röhre von 84,9cm.
Musst also Röhre + 3cm einplanen bei der Arcardiaeinheit.
Allerdings weiß ich nicht ob man zwei unterschiedliche Röhren gleichzeitig betreiben kann.
Von einem Shop habe ich mal als Antwort nein bekommen, aber evt weiß hier jemand das genauer.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Ankündigung von neuem LED Streifen CRI 95 Beleuchtung 9
J RGB-Streifen mit möglichst geringem LED-Abstand Technik 19
Dominik009 LED-Streifen gesucht Beleuchtung 0
Matze222 LED Streifen für Aquarien geeignet? Beleuchtung 16
A LED Streifen für 60L Nanobecken Beleuchtung 0
K Bringen LED-Streifen genügend Helligkeit? Beleuchtung 53
3ctoclav Rückwandbeleuchtung DIY mit LED Streifen Bastelanleitungen 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 0
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15

Ähnliche Themen

Oben