LED-Linsen Abstrahlwinkel getestet 125/90/60 und 30°

Zeltinger70

Active Member
Hallo Daniel,

ein kurzer Test hat ergeben ich erachte die 30° Linsen für mich als am besten.

Sollte ich wider Erwarten nicht zufrieden sein rüste ich einfach noch paar LEDs nach.

Ich habe vor die Beleuchtung spätestens am nächsten WE in Betrieb zu nehmen.

Durch meine Schusseligkeit gab es eine Verzögerung, leider habe ich sie auf den Weg in den Keller fallen lassen,
ich fiel hinterher ... nun ist jedoch alles wieder dran, die Wasserdichtheit muss ich noch testen.

Werde dann auch Fotos posten.

Gruß Wolfgang
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

die neue LED-Beleuchtung tut seit gestern abend ihren Dienst.
Paar Details fehlen noch, aber nichts ausschlaggebendes.

Tüftle momentan noch etwas am Tagesverlauf und der damit zusammenhängenden Beleuchtungsstärke ...
Momentan ist mir das Licht noch etwas zu kalt, gut möglich ich rüste nochmal um ... oder ergänze, habe ja einige LEDs vorrätig. *g*
Habe ich es so weit und kann beurteilen wie die Pflanzen wachsen, dann habe ich vor mich von einigen der alten Pflanzen zu trennen und verschiedene Bodendecker zu testen. Evtl. schaffe ich es dann auch mal wieder kurzfristig etwas Struktur ins AQ zu bringen. :smile:

Es leuchten: 24 Stck. CREE XM-L U2 (1000 mA) und je zwei blaue und rote 1-Watt-HP-Leds für die Sonnenaufgangs-/Nachtlichtsimulation.
Die XM-L U2 sind je zu 6 Stck in Reihe geschalten und schalt-/dimmbar.

Nun paar Fotos.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • k LB DSC08380.jpg
    k LB DSC08380.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 2.625
  • k LB auf AQ DSC08393.jpg
    k LB auf AQ DSC08393.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 2.619
  • k Anschlüsse DSC08401.jpg
    k Anschlüsse DSC08401.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 2.621

Odin

Member
Hallo Wolfgang,
sieht doch klasse aus! :thumbs:
Kann es sein, das du schon ne Wasserkühlung vorbereitet hast? Das 3 Bild sieht ganz so aus. Links die beiden Anschlüsse sehen für mich aus, wie Ein- und Auslauf. :D
Falls dem so ist, würde mich mal interessieren, ob du die Profile zusätzlich hast eloxieren lassen. Hab das jetzt schon mehrfach hier gesehen, Aluprofile als LED Wasserkühlung. Mich würde jetzt mal interessieren, ob das so funktioniert.
Bei nem ph Wert unter 6,5 und über 8,5 soll die sich natürlich bildende eloxal Schicht nicht mehr ausreichend schützen.
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Stefan,

ja stimmt mit der Wasserkühlung.
Habs vergessen zu erwähnen, war für mich selbstverständlich. :wink:
Ist bereits die zweite LED-Beleuchtung mit WaKü, hier der Link zum ersten LB mit WaKü.

Ich habe eloxiertes Aluprofil verwendet, die Schnittkanten habe ich mit Uhu endfest 300 plus (Epoxidharz-Kleber)
versiegelt. Negative Auswirkungen konnte ich auch bei den anderen Aquarien nicht feststellen.
Anfangs habe ich mit Wasserflöhe getestet.

Bei nem ph Wert unter 6,5 und über 8,5 soll die sich natürlich bildende eloxal Schicht nicht mehr ausreichend schützen.
Ok, in diesen Bereichen habe ich keine Erfahrung. Der PH-Wert bei mir beträgt etwa 6,7 / 6,8.

Gruß Wolfgang
 

DennisK

Member
Hallo Wolfgang
Sieht sehr interessant aus :)
Weißt du wie schwer das alles ungefähr ist?
 

DennisK

Member
Hi
Ich danke dir ;)

Freu ich mich wenn ich auch wieder basteln darf :D
 

Odin

Member
Hallo Wolfgang,
könntest du mal bitte nen link vom Aluanbieter posten? Oder sind das so baumarktprofile?
 

Odin

Member
Ok, danke Wolfgang.
 

Daniel 81

Member
Hallo Wolfgang,

gibt es schon neue erkenntnisse bzw Fortschritte mit deiner LED Beleuchtung zu vermelden?
Haben sich deine gewählten LED Linsen als richt erwiesen?

LG Daniel
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Daniel,

für meine Bedürfnisse passen die Linsen perfekt.
Alles wächst, die Bodendecker Pogostemon helferi ebenso wie Marsilea hirsuta.

Momentan beleuchte ich jedoch wenig intensiv, bin derzeit zeitlich etwas angespannt und möchte nicht wöchentlich eimerweise Pflanzen zurückschneiden. :D

Kommt die stade Zeit wird sie wieder den Aquarien gewidmet.

Gruß Wolfgang
 

gartentiger

Active Member
Sers Wolfgang,

Momentan beleuchte ich jedoch wenig intensiv, bin derzeit zeitlich etwas angespannt

Ooh, das kenn ich ;)

Mein 250er läuft seit Wochen mit 10x XP-G2 R5@350mA, das 300er auch nur mit 7x XM-L U2@750mA

Klar ist der Wuchs etwas gehemmt und auch mangels Ausleuchtung gehts mehr in die Mitte ---> Aber es geht und ich bin mir zumindest sicher, das mir mit dem Licht nichts Wichtiges eingeht. Ab Juli hab ich dann wieder mehr Zeit :pfeifen:

lg Chris
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Chris,

das mir mit dem Licht nichts Wichtiges eingeht

Läuft bei mir momentan ebenso,
bin absolut in Zeitnot, momentan kommt viel zusammen.

Außerdem fehlt mir momentan die richtig Idee wo die Reise mit diesem AQ hin geht ...
Denke im Sommer wirds besser.

Gruß Wolfgang
 

Daniel 81

Member
Abend zsamme,

Danke für euer beider Meinung @Wolfgang und Chris.

ja die Zeitnot - aber Toll wenn man das mit dem Licht soweit regulieren kann.

Wolfgang, eine Frage hätte ich noch- woher hast du deine Linsen beziehen können?

LG Daniel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
R LED Eigenbau - 40L GlasGarten - mehr Lumen oder Linsen? Beleuchtung 11
BL!zZ4rD Cree Led Linsen 90° Kaufempfehlung Beleuchtung 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben