LED-Linsen Abstrahlwinkel getestet 125/90/60 und 30°

Hallo zusammen,
genau so wie Kalle es eben, auch mit dem Bild, beschrieben hat erweckt auch mein Interesse, die Bilder oben von Robert sind ein gutes beispiel wie es nicht sein darf.
Ich stelle es mir so vor das insgesamt eine grundhelligkeit im Becken vorhanden ist von zb 30 Lumen, und durch zusätzliche Strahler einige hellere Stellen geschaffen werden können.
Um es sehr natürlich aussehen zu lassen gehe ich aber davon aus, das sehr viele Lichtquellen die fast keinen Winkel haben eingesetzt werden müßten.
Also zb die Led mit 5cm Leuchtfläche und so eine Linse das im Aqua auch nur die 5cm an kommen.
Und davon dann einige sollte sehr natürliche Lichtverhälnisse schaffen, denke ich mir.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Kalle...

Kalle":2fsvzs8g schrieb:
Zur Illustration mal ein Bild aus dem Regenwald - solche Lichtverhältnisse zeigen die Richtung, in die ich denke. Leider gibts das bisher nicht, sondern die mir bekannten LED Konstruktionen strahlen mehr oder weniger platt und gleichmäßig von oben - in meinen Augen eher langweilig.

In diesem Beitrag habe ich mal meine alte T5-Beleuchtung der HCI-Beleuchtung gegenüber gestellt. Ich denke, die HCI-Beleuchtung geht schon in etwa in die Richtung, die Du einschlagen möchtest. Der Abstrahlwinkel der verwendeten Strahler liegt bei 27 °(C 0 - 180, Längsachse) × 71 ° (C 90 - 270, Querachse).

Grüße
Robert
 

Kalle

Active Member
Hi Robert, hallo zusammen,

ja genau, du beschreibst den Effekt treffend
HCI 942 ist lebendig, natürlich, sonnengleich. Leuchtstofflampe ist matschig und langweilig.
. Auf den Fotos sieht man das wegen des Dynamikproblems nicht so wie in natura, aber wenn man auf dem Boden schaut, kann man den Unterschied schon sehr gut erkennen.

Aber auch bei den HCI kommt das Licht gerade von oben (Mittagssonne). Auf dem Waldfoto entsteht die Tiefe auch durch die seitliche Strahlung des Lichtes (Abendsonne). Ich kenne keine guten Landschaftsaufnahmen, die in der Mittagssonne aufgenommen wurden. Daher glaube ich, dass da mit den kleinen lichtstarken LEDs noch deutlich mehr drin ist, wenn man Spots schräg oder gar von der Seite oder von hinten ausrichten könnte. Bei einer entpsrechenden Anzahl der Spots und Abstrahlungswinkel sollte das mit der Grundhelligkeit auch kein Problem sein. Ich finde, man müsste die Beleuchtungstechnik noch einmal völlig anders denken.

VG Kalle
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen...

Kalle":27p6kvxn schrieb:
Ich kenne keine guten Landschaftsaufnahmen, die in der Mittagssonne aufgenommen wurden.
Das stimmt schon, aber...

Daher glaube ich, dass da mit den kleinen lichtstarken LEDs noch deutlich mehr drin ist, wenn man Spots schräg oder gar von der Seite oder von hinten ausrichten könnte.
... aber das halte ich nur dann für eine gute Idee, wenn keine Fische im Aquarium sind. Fische richten ihre Körperhaltung nach dem Lichteinfall aus. Kann man ausprobieren, wenn man nachts eine Taschenlampe schräg ins Aquarium richtet - dann schwimmen die Fische auch schräg.

Du bringst die Fische damit total durcheinander, Licht von der Seite entspricht nicht ihrer "Programmierung". Keine Fische - kein Problem.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J LED und Linsen luftdicht verkleben - besser nicht? Beleuchtung 3
R LED Eigenbau - 40L GlasGarten - mehr Lumen oder Linsen? Beleuchtung 11
BL!zZ4rD Cree Led Linsen 90° Kaufempfehlung Beleuchtung 1
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben