LED Lichtsteuerung

Alexk2508

Member
Na gut ich schick dir ein Bierchen wenn alles in Flammen aufgeht :bier:

nein Quatsch , Theoretisch sollte es so passen , aber ohne die Komponenten zu kennen und ohne Messgerät .... verzichte ich lieber auf die Verantwortung .
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Eddy,

troetti":3w01nnxo schrieb:
Hallo zusammen,

heute ist das Dimmgerät angekommen und ich stehe als "Elektro-Nerd" wieder auf dem Schlauch.
Leider war bei dem Gerät "nur" eine Bedienanleitung dabei und keine "Anschlussanleitung".

Da mein elekronischer Horizont nur zum Auswechseln einer Glühbirne reicht, benötige ich die Hilfe der Anschlussexperten unter Euch. :pfeifen:

Mein Verständnis geht im Moment so weit, dass das LED-Netzteil am Strom-Stecker hängt und die Lampe am Netzteil.
Das Dimmgerät ist mit dem "Spezialkabel" verbunden und dieses am Netzteil der Lampe.

Das verstehe das im Moment nicht.
LED Netzteil an 230V. OK.
Die Lampe (also die LED Lampe) am Netzteil. OK.

Aber.... Dimmgerät mit Spezialkabel am Netzteil der Lampe? Versteh ich nicht.

Bitte stell mal alle Verbindungen so her wie ohne Dimmung.

Nun ist mein Problem:
Das Verbindungskabel des Dimmers ist dreipolig und das Kabel der LED zweipolig. Sie werden mit einer Lüsterklemme verbunden.
Nur welche Farben?

Ich habe hier mal ein Bildchen dazu.



Ich wollte das Ganze erst einmal mit einer Lampe testen und befürchte bei einem "Falschanschluss" einen Kurzschluss.
Bin eben ein Nerd... :irre: :D

Das Dimmgerät muss mit der Dimmschnittstelle des Netzteiles verbunden werden.
Nicht mit der Lampe.

Also, nochmals: Stelle bitte alle Verbindungen so her, das die Lampe leuchtet. Das Dimmgerät wird ausschliesslich an den Dimmkanal des Netzteiles angeschlossen.

Bitte schau mal in der Anleitung des Netzteiles ob es da Angaben zur Kabelbelegung gibt.

Beste Grüße
Martin
 

troetti

Member
Nehm ich!
Aber bitte ein Pils.

Nunja, ich denke, dass nicht sooo viel in Flammen aufgehen kann, denn nach Deinem Tipp habe ich schon etwas falsch angeschlossen.
Kann ja nur besser werden. :thumbs:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

hoffentlich hast Du nix kaputt gemacht. Rot und Kupfer des Dimmgeräts werden an die beiden Pole des 1-10-Volt-Anschlusses am LED-Netzteil angeschlossen. Der LED-Streifen wird direkt, ohne irgendetwas dazwischenzuschalten, ans LED-Netzteil angeschlossen.

Was passiert, wenn Du die beiden Pole des 1-10-Volt-Anschlusses am LED-Netzeil kurzschließt? Was passiert, wenn die beiden Pole offen sind?

Viele Grüße
Robert
 

Marcel

Member
Die Anleitung reicht doch vollkommen.

Rot auf Braun

und

Braun auf Blau

Jeweils von Dimmer auf Vorschaltgerät gesehen.
Dann sollte das klappen. Bzw. dimmen...


Gruß
Marcel
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

wenn Braun und Blau zur Lampe gehen, hat da der Dimmer nix zu suchen.

Die Steuerleitungen vom Dimmgerät sind Rot und Kupfer (braun).

Beste Grüße
Martin
 

Marcel

Member
Deshalb hab ich ja geschrieben von Dimmer auf Vorschaltgerät.

Braun und Blau gehen an den Dimmeingang vom Vorschaltgerät.

Gruß
Marcel
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich hatte gestern Abend noch meinen Cousin zu Besuch, der Elektricker ist, denn es hat einfach nicht funktioniert.
Der LED-Balken ließ sich einfach nicht dimmen.
Er hat dden Dimmer durchgemessen und sehr schnell festgestellt, dass das Netzteil der Lampe defekt ist.
Schnell ein anderes Teil angeschlossen, und siehe da... die Dimmung funktionierte.
Da konnte ich ja noch lange rumschrauben und fluchen. :sceptic:

Heute werde ich mich mal ranmachen, alles sauber zu verkabeln und die Software einzurichten.

Danke Euch noch einmla für die Hilfestellung!
:bier:
 

Flens75

Member
Moin Moin Eddy,

zwar schon ne Weile her, aber hätte gern gewusst ob du mit dem Dimmer zufrieden bist? Überlege ihn mir auch anzuschaffen!

Lg
Thorsten
 

troetti

Member
Hallo Thorsten,
sorry für die verspätete Antwort. Habe den Beitrag übersehen.

Jo, bin damit zufrieden.
Allerdings bist du bestimmt bereits der 6. interessierte LED-Fan, der mich danach fragt/anschreibt.
Das Gerät scheint eins der ersten Modelle gewesen zu sein und ist wohl nicht mehr erhältlich.

Aber vielleicht hast Du ja Glück und findest noch einen Anbieter oder einen Restbestand irgendwo im Netz.
Viel Erfolg. :thumbs:
 

TyRaeL337

Member
Hallo!
ich besitze auch die Econlux Leuchten. Aber ich muss sagen 150€ ist nicht grade billig oder?
Gibs da nicht ne Günstigere Variante? Und wieviel Balken kann ich damit dimmen?

Mfg Tobi
 

Flens75

Member
Hallo,

also offiziell von Aqualigt gibt es ja nur noch die Lichtsteuerung für 3 Kanäle für 199,- Euro, gibt aber noch einen Anbieter der deine Version hat! Die kostet denn auch immer noch 149,- € . Bin am überlegen ob ich denn nicht doch die 3 Kanal nehme und dann noch ein Mondlicht realisiere.

Lg
Thorsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben