LED: kurzer Check von Euch Profis

Nachtschrat

New Member
Liebe Flowgrow-Community,

ich habe die letzten Monate aktiv bei den verschiedenen LED-Diskussionen mitgelesen und mir als blutiger Anfänger in Sachen Beleuchtung jetzt zumindest ein Grundverständnis angelesen. Über eine kurze Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Nun fehlen mir allerdings noch zwei Teile (Konstantstromquelle und Netzteil) zum Glück und bevor ich blind drauf los bestelle, habe ich beschlossen den Schritt vom aktiven Leser zum aktiven Schreiber zu gehen und Euch an meinen Gedanken teilhaben zu lassen. Das Thema wurde ja schon ausgiebigst hier im Forum diskutiert und ist in vielen anderen Threads zu finden, aber mir gehts um eine persönliche Einschätzung für meinen speziellen Fall, da ich hier doch noch etwas unsicher bin.

-Kurz zu den Grundinfos-
Mein zukünftiges Aquarium hat folgende Maße:
60x50x40 = 120 l

Nach verschiedenen Aussagen und Formeln plane ich ca. 3600 Lumen darein zu jagen.
Bisher habe acht Cree XML T6 auf Star und das Aluminiumprofil von LED-Tech.

Cree bei 1400mA hat ne Vorwärtsspannung von 3,1V und somit 4,34W.
Dabei bringt sie knapp 490 lm. -> ca. 3600 lm

Ab hier bin ich leider nicht mehr so sicher:

Da mir LED-Tech sagte ich bräuchte folgendes Gerät:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Meanwell-Netzgeraet-1400mA--9-42V--IP67-LT-1798_118_119.html?cross=1798

Können die Profis unter Euch das denn bestätigen? Deckt das Teil denn Netzgerät und KSQ ab oder brauch ich da komplett andere Geräte für?
Über jegliche (neutrale) Hilfestellungen würde ich sehr freuen.

Falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe, reiche ich Sie gerne nach.

Ansonsten vielen Dank schon mal und jegliche Antworten sind herzlich erwünscht.

P.s. Gerne poste ich sobald die LED-Beleuchtung endgültig steht auch mal Fotos von meiner Beckenplanung etc. ;)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Nachtschrat":1ej9rqzb schrieb:
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...--IP67-LT-1798_118_119.html?cross=1798[/quote
Da hat LED-Tech recht. Das verlinkte Gerät ist eine netzbetriebene Konstantstromquelle, Du brauchst keine weiteren Bauteile. Es gibt aber noch eine Alternative, wenn es dimmbar sein soll: LPF-40D-30. Ebenfalls eine netzbetriebene Konstantstromquelle, die aber darüber hinaus per 1…10-Volt, PWM und Potentiometer dimmbar ist.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

das passt schon.

Eine Cree XM-L T6 hat eine typische Vorwärtsspannung von 4V.
8 x 4V = 32V.
Das leistet die KSQ.

Du kannst also acht deiner LEDs an dieser KSQ betreiben.
Weitere Netzgeräte sind nicht erforderlich.

Je nach dem wie man die Beleuchtung aufbauen will, also von der reinen Bauart, können zwei KSQ von Vorteil sein.
Bei zwei beweglichen "Leuchtbalken" würde ich zwei KSQ bevorzugen.

Aber das musst Du wissen. Oder Du skizzierst Deinen Bauplan.

Beste Grüße
Martin
 

Nachtschrat

New Member
Hi Robert und Martin,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Also ich plane zwei "LED-Balken" mit jeweils vier Crees zu nutzen. Sprich jeder 50cm. Wie genau das installiert wird überlege ich noch.
Sie können gerne flexibel sein, müssen aber nicht. Auch müssen Sie nicht zwangsläufig dimmbar sein. Froh wäre ich wenn die schon in der ungefähr richtigen Stärke leuchten würden. ;)

Hier kurz das Prinzip, das ich so in etwa andachte:


Ich habe die zwei Balken in etwa so platziert, wie sie später ca. platziert sein sollen. Auf jedem Balken sollen dann wie erwähnt vier Crees montiert werden.
Welche Bauart würde denn für diesen Fall Eurer Meinung nach am meisten Sinn machen?
 

Anhänge

  • LED3.jpg
    LED3.jpg
    480,6 KB · Aufrufe: 996

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

Ok, Du möchtest also zwei Leuchtbalken mit je 4 LEDs.

LEDs werden in Reihe geschaltet.
Bei einer KSQ bedeutet das in Deinem Fall, dass die beiden Leuchtbalken per Kabel miteinander verbunden sind.
Eben Plus und Minus.

Man knn dann natürlich die Kabel zwischen den Leuchtbalken recht lang machen, so das man eben Bewegungsspielraum hat.
Will man aber einen einzelnen Leuchtbalken entfernen wegen Arbeiten am AQ so ist das eventuell hinderlich.

Man könnte jeden Leuchtbalken mit einer einzelnen KSQ betreiben:
http://www.led-tech.de/de/LED-Controlling/Konstantstromquellen/Meanwell-Netzgeraet-1400mA--9-24V--IP67-LT-1796_118_119.html

Beste Grüße
Martin
 

Nachtschrat

New Member
Hi Martin,

super, vielen Dank. Das hilft mir schon mal riesig weiter. Ich denke ich habe soweit alles verstanden.

Die zwei KSQ erscheint mir am praktischsten. Haut das denn von der Kühlung her mit den Aluminumprofilen hin oder empfiehlt es sich da noch etwas nachzuhelfen?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Auch hier wieder die dimmbare Alternative: LPF-25D-20. Vier mit 1400 mA bestromte XM-L auf den 50 cm Profil könnte knapp werden. Könnte aber auch gerade noch reichen: -> Ausprobieren.

Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

bei der Temperatur schliesse ich mich Robert an, kann gut funktionieren oder eben nicht.

Um ein wenig mehr Kühlung raus zu holen wäre es die Überlegung wert, die Leuchtbalken 60cm lang zu machen.
Also nicht über die Schmalseite, sondern über die Längsseite.

Beste Grüße
Martin

Edit: Nee. iss klar.... dann kommste mit einem CoverLine Profil nicht hin.
 

Nachtschrat

New Member
Hi zusammen,

nochmal Danke fürs Feedback. D.h. im schlimmsten Fall fliegt mir das direkt beim Einschalten um die Ohren? ;)
 
Ahoi,

nein - bei zu hohen Temperaturen fliegt dir beim Einschalten nichts um die Ohren. Die LEDs machen langsam aber stetig eine nach der anderen die Grätsche.

Grüße
Thomas
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

nee, da fliegt dir nix um die Ohren.
Das funktioniert so schon.

Die LEDs wollen halt ihre Wärme los werden.
Das geschieht über das CoverLine Profil.
Dieses Profil kann aber nur bestimmte Temperaturen abführen.
Was das CoverLine Profil in absoluten Zahlen kann, weiss ich nicht.

Die LEDs wirst Du kaum umbringen.
Montier das so wie Du das geplant hast und nimm das in Betrieb.
Und fass nach 1 Stunde mal das Profil an.

Ist das über der "Anfass Temperatur", sollte man sich Gedanken machen. Dann ist es zu warm.

"Anfass Temperatur" meint: 2-3 Minuten anfassen und es ist nicht zu heiss.
So um die 60°C kann man lange Zeit anfassen.

Beste Grüße
Martin
 

Nachtschrat

New Member
Hi Martin, Robert und Thomas,

dann würde ich mal sagen: ein Versuch macht schlauer.
Ich werde Euch natürlich von meinen hochwissenschaftlichen Beobachtungen berichten sobald es ans Einrichten geht. ;)

Leider ist mein Aquarium nicht wie bestellt ohne diese Stege gekommen und mit Schwarzen statt transparenten Nähten, aber da der AQ-Bauer insolvent gegangen ist und ich froh war überhaupt das AQ noch zu bekommen, ist es halt jetzt kein Meisterstück des modernen Wohnraumdesigns.

Danke Euch nochmal für Euer Engagement und schönen Abend schon mal.
 

Nachtschrat

New Member
Liebe LED-Profis,

an dieser Stelle nochmal Danke für die wertvollen Tipps. Endlich konnte ich mal zusammen mit meinem Vater die Beleuchtung zusammenschrauben, löten und kleben.

Bevor ich jetzt gleich hier munter Bilder in die Landschaft werfe noch kurz zur Technik: Nachdem hier über die Kühlleistung spekuliert wurde, kann ich sagen vier Crees auf 50 cm funktioniert. Es wird zugegeben sehr warm, aber es verbrennt mir nicht die Haut und man kann es gut und gerne eine längere Zeit in der Hand halten ohne bleibende Schäden. ;)

Für die visuellen Menschen unter Euch hier die Fotos. Sobald es ans Einrichten geht werde ich hier wieder fleißig dokumentieren und freue mich dann selbstverständlich über Eure Tipps und Vorschläge.




Bitte seid nicht zu streng - es ist mein erstes wirkliches "geplantes" Aquarium und es ist noch nicht perfekt. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben