Led für samen paprika und co.

DJNoob

Active Member
Hi Leute, ich möchte dieses Jahr samen für mein Garten selbst grossziehen. Habe dazu einen großen Esstisch im Keller und dort soll alles drauf. Was mich allerdings mal interessieren würde, ich habe noch led leisten in 5630 tagesweis da. Die leiste müsste ca. 1000l bei ca. 10w bringen. Ausserdem habe ich noch 5050 rgb leisten da. Bin allerdings nicht sicher, ob die Leistung ausreicht wenn ich nur rot und blau beleuchten lassen würde. Es sind die gleichen leisten die ich über meinen Becken haben.

Ich frage erstmal, ob ich damit arbeiten kann oder unbedingt was besseres kaufen muss.
Ich habe vor darunter meine chillis und paprika die ich vor kurzem angesät habe bis zu eisheiligen zu belassen. Die Temperatur liegt bei etwa 16 Grad und so soll es auch bleiben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, dieses Jahr möchte ich meine Chilli und Paprika und ein paar Kohlrabi auf den Plexiglasscheiben der Aquarien mit LED drüber keimen lassen. Allerdings nur solange es auf dem Fensterbrett hell genug wird.
Dann kommen sie in die Wohnung oder raus ins Gewächshaus, je nach Wetter...
Normal fange ich vor Mitte Feb. nicht an und dann geht es schon auf dem Fensterbrett (Tomaten, Paprika, Gurken, Zuckermelonen)
Dieses Jahr möchte ich mit obengenannten bereits Anfang Feb. starten.
Die Anzuchterde ist schon sterilisiert.
Wenn es nicht geht, lege ich einfach Mitte Feb noch mal nach.
Gurken zum selber Veredeln, sähe ich auch Mitte Feb. die werden sonst zu groß und selbst im Gewächshaus kann im März noch zu kalt sein. Die wachsen dann keinen mm und die zugekauften überholen sie ruckzuck, bis sie das wieder verkraftet haben.
Wenn es diese Woche schön ist, werde ich dann 1qm Mistbeet vorbereiten.
40cm Tief ausheben, 3 Eimer Pferdemist festtreten, Stroh dazu und wieder zuschippen. Das hilft gegen Spätfröste und ermöglicht den ersten Pflanzen gutes Wachstum :grow:
Chiao Moni
 
Der ganze Grow-Spektrum Quatsch ist meines Wissens eher die Kunst des Weglassens.
Weißes Licht schadet da sicher nicht. Sieht halt nicht so gespenstisch aus wie grow lights.
 

DJNoob

Active Member
Hi, ich habe im Keller noch die Lampe stehen, ist aufjedenfall hell, aber denke nicht genug.
 

sTan

New Member
Moin,
jahrelang habe ich still mittgelesen und mein erster Beitrag hat nix mit Aquarien zu tun :lol: .
Ich betreibe Pflanzenanzucht einigermaßen professionel und wir ziehen unsere Tomaten und Chili-Jungpflanzen immer in der Wohnung vor. Dabei nutzen wir zwei handelsüblich 840er 36w T8-Leisten aus dem Baumarkt mit JBL-Reflektoren pro 3/4m². Die Röhren geben ca. ~3000 lm/stk. ab. Ich weiß nicht genau wie gut die Reflektoren sind aber ich schätze ganz grob das wir den 3/4m² Tomaten mit ~4000 lm betrahlen. Die Röhren sind höhenverstellbar und hängen immer ca. 5cm über den Pflanzen. Das Funktioniert ganz gut. Vllt. hilft dir das als Anhaltspunkt.




Viele Grüße,
Konstantin
 

DJNoob

Active Member
Hi Konstantin, das hilft mir definitiv weiter. Wie wichtig ist das abdecken bis zur Keimung für dich wichtig?
 

sTan

New Member
Hallo Bülent,

Eine Abdecken brauchst du nicht, haben wir mal ne Zeit probiert um bei den Chilis die Temperatur besser halten zu können hat aber keinen Mehrwert gebracht sondern zu Schimmel geführt.
Das einzige worauf du Achten musst ist das sie nie austrocknen (12h vorquellen hilft auch) und bei Paprika und Chilis je nach Sorte die Temperatur bis zur Keimung zwischen 20° und 28° liegt. Das ist sehr Sorten- bzw. Artspezifisch. Ein gaaanz grobe Faustregel ist: Je schärfer dest wärmer. Wir haben die immer bis zur Keimung auf Heizplatten bei ~25° stehen. Das hat sich als guter Mittelwert herausgestellt. Wenn die Keimblätter da sind kannst du auf 20°-22° runter gehen. Capsicum chinense-Sorten sind etwas wärmebedürftiger. Die würd ich eher bei 24° halten an sonnsten brauchen die Ewigkeiten zum wachen.
Alles andere wie z.B. Tomaten, Physalis, Gurken, Kürbise etc. funktionieren sehr gut bei Zimmertemperatur. Mit Kürbis, Gurke oder Zuccini würd ich aber frühestens Anfang/Mitte Aprill anfangen. Die wachsen derart schnell, dass du daran momentan keine Freude haben wirst :D.
Ich hoffe, ich konnte helfen und hab dir nicht 1000 Dinge erzählt die du schon wusstest.

Viele Grüße,
Konstantin
 

sTan

New Member
Hallo Moni,
mehr erzählen...
Also meine Freundin und ich verdienen unseren Lebensunterhalt mit einer kleinen Staudengärtnerei. im Frühjahr haben wir auch einige dutzend Sorten Tomaten und Chili im Sortiment. Unsere kleinen Folientunnel im Februar auf die nötige Temperatur zu bekommen kann kein Mensch bezahlen. Dashalb ziehen wir die Pflanzen bei uns in der Wohnung vor. Aus Platzgründen haben wir uns Schwerlastregale mit einer Grundfläche von 1m x 0,75m bzw 1m x 1m besorgt, die Böden umgedreht damit man sie mit Wasser füllen kann und besagt t8 Röhren drüber gehängt. So haben wir auf ca 5m² Grundfläche ~30m² Fläche für Jungpflanzen.
Das ist die Geschichte hinter dem Bild. :D

Viele Grüße,
Konstantin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Es tut mir ja leid, daß ich die traute Zweisamkeit stören muß, aber dieser Ausschnitt aus Konstantins Bild
zeigt Keimlinge, die unter massivem Lichtmangel leiden. Sie vergeilen ohne Ende und strecken sich nach dem Licht, wie sie nur können. Gesunder Wuchs sieht anders aus.

Zur Beruhigung der Gemüter: Ich habe den Lichtbedarf von Tomaten auch zunächst unterschätzt.

Inzwischen ziehe ich Tomaten und sogar Erdbeeren (gegen die sind Tomaten Dunkelpflanzen!) vom Samen bis zur Ernte unter reinem LED-Licht.


Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Tomatenanzucht_cropped.jpg
    Tomatenanzucht_cropped.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 913

sTan

New Member
Erwischt, :D ,
so sieht das aus, wenn die Pflänzchen keimen und dann zwei Tage ohne Licht sind weil man nicht Daheim ist um es anzuschalten. :lol:
Es stimmt schon, die Pflänzchen könnten allgemein etwas kompakter sein und aber zur Anzucht reicht das vollkommen aus. Ab Anfang April kommen die dann ins Gewächshaus.
Ich möchte auch niemandem vorschreiben wie er seine Pflanzen zu beleuchten hat. Ich kann nur über unsere Methode berichten mit der wir auch recht große Stückzahlen zuverlässig hinbekommen.

Viele Grüße,
Konstantin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

TilmanBaumann":1lvznkp0 schrieb:
Der ganze Grow-Spektrum Quatsch ist meines Wissens eher die Kunst des Weglassens.
Weißes Licht schadet da sicher nicht. Sieht halt nicht so gespenstisch aus wie grow lights.
sehe ich genauso. Weglassen heißt hier: Kosten senken. Macht Sinn, wenn's sich rechnen soll/muß. Der Pflanze aber ist's egal, die verwertbare Energie muß nur stimmen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben