LED blitzt neuerdings beim Ausschalten

borchi

Member
Guten Abend,

ich habe es die Tage mal geschafft zufällig lange genug wach zu bleiben und konnte dabei beobachten, dass ein LED Element beim Abschalten durch die Zeitschaltuhr noch einmal aufgeblitzt hat. Das Becken war schon dunkel, für ca. 2 Sekunden und dann kam das Blitzlicht.

Hat jemand ähnliches beobachtet? Ist das ein Anzeichen für das baldige Ende meiner, ca. 9 Jahre alten, LED Beleuchtung?
 

steppy

Active Member
Hallo Christian,
ich denke nicht, dass du mit dem baldigen Ableben deiner Beleuchtung rechnen musst. Wenn überhaupt dann nur mit dem Ableben des Netzteils.
Werden die LEDs gedimmt bevor die Zeitschaltuhr schaltet? Ich hatte das Phänomen auch weil ich die KSQs nach dem Dimmen per Relais ausschalte. Vereinfacht gesagt kommt das daher, dass noch eine "Restladung" in der KSQ vorhanden ist. Durch das Dimmen auf 0% ist der Ausgang aber nicht mehr durchgeschaltet. Wird nun die KSQ vom Netzgetrennt, dann geht der Steuerchip aus und die Restladung kann nochmal in die LEDs fließen und bewirkt das Aufblitzen. Meine Lösung dafür ist, dass die KSQ erst einige Sekunden nachdem Dimmen auf 0% ausgeschaltet werden.

Auch bei dir wird noch irgendeine Restladung vorhanden sein, die nach dem Ausschalten aus irgendeinem Grund freigegeben wird.

Gruß
Stefan
 

borchi

Member
Hallo Stefan,

ich verwende keinen Dimmer. Das Netzteil wäre nicht so schlimm, die gibt es ja zu kaufen...
 

aqua.now

New Member
Hi Christian,
ich hatte das gleiche Problem. 24V über Netzteil (AquaGrow LightBars) und nen Billig-Dimmer von Ebay.
Das Netzteil wurde nach Rücksprache auf Kullanz ausgetauscht und das Aufblitzen war weg (gleiches Netzteil).
LG Michi
 

borchi

Member
Hallo,

ich habe die Ursache für das Blitzen herausgefunden. Es ist Kondenswasser in der Leuchte. Als erste Maßnahme habe ich die Seitenkappe geöffnet und das Wasser über Nacht ablaufen lassen. Außerdem betreibe ich das Becken jetzt offen...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben