Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge

Chris124

Member
Hallo zusammen,

Ich möchte nach paar Jahren wieder in das aquascaping einsteigen.

Hierzu möchte ich mir ein 100x50x40 Becken oder ein 80x50x40anschaffen.

Dazu soll es eine Leuchte von ledaquaristik werden.

Möchte die 50lumen/ Liter erreichen.

Nun stell ich mir die Frage ob die Länge der Lampe mit 74 cm ausreicht um die Ecken und Seiten gut auszuleuchten oder sollte ich die 89 iger Länge nehmen. (100er Länge des Beckens)

Oder bei dem 80iger Becken die 54 cm Länge oder 74cm Länge?

Laut Tabelle würden die kleinen für die lumen /Liter locker ausreichen.

Wie seht ihr das?

Könnt ihr über Erfahrungen mit ledaquaristik sprechen?
 
Hallo Chris,

Such doch mal im Netz nach Bilder/Videos oder frag beim Händler nach ob die nicht ein Bild der Ausleuchtung haben bzw. machen können. Bei der 74iger Lampe und dem 100ter Becken werden die Bereiche aussen bzw. Ecken wohl schon sichtbar dunkler erscheinen - ob das stört oder nicht kommt auf den Geschmack an.

Im Zweifelsfall halt immer die größere Lampe nehmen.
 

Roby

Active Member
Hi Chris,

Es hängt auch davon ab wie du dein Becken bepflanzen wirst.
Wenn du dein Pflanzen eher zentral pflanzt und die Ränder sowieso meidest, sind die kürzeren Lampen no problem.
Es fehlen mit den kürzeren Lampen jeweils 13cm zum Rand, das ist nicht die Welt
Der Lichtabfall wird nicht sehr stark (gar nicht ?) wahrnehmbar sein.

No go sind 80er Becken mit (hängender) 89er Leuchte das ist hässlich,
ebenso 100er Becken mit 54er Leuchte da gibt es dann wirklich eine mangelnde Randausleuchtung.
Alles andere wird nach meinem Gefühl passen.

LG Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
F DIY Beleuchtung CCT-Led-Strip Beleuchtung 0
R DIY Beleuchtung mit Optisolis LED Bastelanleitungen 15
B Hilfe bei meiner LED Beleuchtung Beleuchtung 12
M DIY LED Beleuchtung mit TC420 Steuerung und Magnetventil Bastelanleitungen 2
M Welche LED Beleuchtung Scapers Tank 55l oder 35l Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11
C LED Beleuchtung für 140x70x60 cm Aquarium gesucht Beleuchtung 9
L LED Beleuchtung für 2 Becken Beleuchtung 0
A LED-Beleuchtung für 75cm-Becken Beleuchtung 6
A Beleuchtung umrüsten von T5 auf LED Beleuchtung 2
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
C Selbstbau LED-Beleuchtung für 250l (100x50x50) Beleuchtung 13
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
B Projekt DIY Beleuchtung mit LED-Flutern Beleuchtung 3
R Komplett verwirrt - LED Beleuchtung... Beleuchtung 5
M.Bakker Beleuchtung Rio 180 T5 zu LED wechseln Beleuchtung 11
P Geplanten LED Beleuchtung für ein 150-60-50 Aquarium Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben