led ausgereift?

Quickmick77

New Member
Hallo zusammen, wahrscheinlich wurde die frage schon öfter hier gestellt,ichtraue mich aber sie trotzdem zu stellen. Wie ausgereift sind led Beleuchtungen. Als ich mein leztes Becken hatte hatte ich noch t8 röhren und bin daher nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Im Geschäft hat man mir gesagt das led besser und wirtschaftlicher als t5 röhren sind. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke schon mal für eure Antworten
 

katika

Member
Huhu an Alle.
Das hätte ich auch gerne gewusst. Die LED's gibts doch schon länger. :?
Aber irgendwie finde ich nirgendwo ein Feedback dazu, wie es den Pflanzen oder Fischen dabei geht,
vorallem nach langer Zeit.
Nur, dass angeblich die Algen nicht mehr so wachsen sollen...
LG Kati
 

Nobody

New Member
Sind LEDs ausgereift?

Das kommt darauf an welche man sich Kauft. Es gibt nach wie vor große Unterschiede was Leistungsaufnahme und Lichtausbeute betrifft.

Ich habe seit über einem Jahr LEDs über meinen Aquarium und keine Nachteile bemerkt. Algen wachsen genau wie unter Röhren und den Fischen und Pflanzen ist es egal.

Wechseln würde ich jedoch nur wenn ich eine T8 Beleuchtung hätte. Bei einer Modernen T5 Beleuchtung macht es meiner Meinung nach weniger sinn. Entgegen den Röhren hat man mit LEDs den Vorteil das sie weniger Strom verbrauchen und eben alles Licht ins Aquarium abgeben. Allerdings sind die Anschaffungskosten nach wie vor hoch wenn man etwas ordentliches haben möchte.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend…

Awas! Den ganzen neumodischen Schnickschnack braucht kein Mensch! Wolf Durian wusste schon vor über 60 Jahren, wie man ein Aquarium richtig beleuchtet: Mit einer Tauchlampe!

(Quelle: Durian, Wolf, Der See im Glas : [Ein Aquariumbuch für Jung u. Alt],Wolf Durian. Mit Zeichn. von Hans Volker Hyan u. 2 Doppelfarbtaf. von Curt Bessiger, Berlin ; Bielefeld ; München E. Schmidt 1951, Seite 19)

Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Das Aquarium wird beleuchtet und beheizt zugleich.

Praktisch, nicht?

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • Durian.png
    Durian.png
    112,8 KB · Aufrufe: 1.276

droppar

Member
@Robert
Bawahaha, wundervoll! Danke für diesen Post, selten so herzlich gelacht! :D :bier:

Beste Grüße,
Rob
 

tobischo08

Member
Und man umgeht die lichtbrechung an der Oberfläche.... :thumbs:
 

MajorMadness

Active Member
Haha, da Frage ich mich doch ob wir nicht direkt die led Seite der Kühlkörper so dicht bekommen das wir die gesamte Lampe versenken könnten? 40lm/L Rückwand Beleuchtung? Hat das schonmal einer versucht?
 

joerg5324

Member
Hallo,
MajorMadness":1ys9l0o5 schrieb:
Haha, da Frage ich mich doch ob wir nicht direkt die led Seite der Kühlkörper so dicht bekommen das wir die gesamte Lampe versenken könnten? 40lm/L Rückwand Beleuchtung? Hat das schonmal einer versucht?
Bei Epay gibts "Spielzeugkram", also ohne Lumenangabe und optisch erkennbar an der Grenze zum Müll, den man völlig versenken kann. Offensichtlich geht es also *prinzipiell*. Dicht bekommt man das mit einem sauberen Silikonstreifen bestimmt. Sonst würden ja unsere Becken ständig auslaufen. :) Ich würde aber generell kein blankes Aluminium im Wasser haben wollen, Passivierung hin oder her...

Jörg
 

vetzy

Member
Hallo,

will noch mal ganz kurz auf die Ausgangsfrage kommen. Ja klar sind die LEDs wirtschaftlicher als die Röhren. Frage ist nur wie viel. Von den Ersparnissen von 80% und mehr an Strom ist man doch ganz schön weit weg. Wer so was behauptet....
Geh mal von 30% aus. Aber macht man es rein nur wegen der Wirtschaftlichkeit? Ich finde man kann halt so viel mit bauen, sich passend die Beleuchtung zusammenstellen und weitere Sachen. Das man mit dem Licht was anfangen kann, zeigen viele hier mit ihren Aquarien.

Gruß Christian
 

DukeMaxl

Member
Hallo,

man ließt ja immer, dass man bei LEDs einiges an Energie sparen kann. Aber mir ist das ein wenig unklar ... vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler :irre:

Wenn ich z.B.: mein Becken anschaue:
Ich habe eine Juwel Abdeckung in der 2x T5 Leuchten 54W mit jeweils ca. 4500 Lumen eingebaut sind.
Wenn ich jetzt auf LED umrüsten möchte und die passende LED Beleuchtung von Aqualatnis nehme, dann hab ich da grad eine Lichtersparnis von 4W :shock: weil die EASY LED UNIVERSAL hat auch 52W.

Hab ich hier irgendwo einen Denkfehler? Oder ist der Unterschied wirklich nur so wenig?

LG Markus
 

MartinB

Member
Hi

In der Anschaffung sind LED praktisch immer teurer. Werden Pflanzenlicht LEDs verwendet, sollten sie wenigstens gleich gute Ergebnisse bieten. Wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, kommt es aber auf die Leuchtmittel an, die sie ersetzen sollen. Bei kleinen Verbrauchern wie Leuchtstoffröhren, die nicht die beste Lichtausbeute auf die Wattzahl haben, sind LEDs in den laufenden Kosten besser. Aber im Vergleich zu Gewächshauslampen nicht mehr wirklich. Noch nicht.

Das wäre jetzt meine "Ferndiagnose" ohne ein Versuchslabor zu unterhalten.

:glaskugel:
 

Rolf K

Member
Hallo,

ich habe über meinem 120cm-Becken zwei LED-Leisten der Fa. 'Daytime'. 2x60Watt, Cluster, 14400 Lumen.

Das Becken steht seit einem Jahr und meine Pflanzen wachsen prächtig, null Algen.

Gruß Rolf
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

@Rolf , dann erzähl mal was deine LED Anlage gekostet hat und das vergleichen wir dann mit einer T5 Anlage gleicher Lumenzahl und wenn wir dann berechnen wie lange die LED laufen muss um die Mehrausgaben reinzuholen .... hust

mfg. Heiko
 

Fireabend

Member
Heya,
gute LED Lampen sind schon noch rel teuer und die Investition holt man erst nach einigen Jahren rein. Oder man baut eben selber mit guten LEDs.

Nicht vergessen sollte man jedoch den jährlichen Röhrenwechsel als Kostenfaktor und beim Vergleichen anhand der Lumenzahl, dass bei ner Röhre ja niemals alles Licht im Becken landet. Selbst mit Reflektor geht viel flöten. Ne Röhre strahlt eben in alle Richtungen.

Also wenn ich mein 15W Röhrenbecken mit dem mit 20W LED vergleiche, dann sind das Welten! Ist um ein vielfaches heller.
 

vetzy

Member
Hallo,

genauso sehe ich das auch. Als man hier angefangen hat wurde immer fest gestellt das die Sets, gerade die 60cm viel zu wenig Licht ins Wasser bringen. Mit den LEDs kannst du jetzt wirklich genug Licht ins Aquarium bringen. Die Ersparniss ist dann nur sehr gering, aber ich habe auf jedenfall eine Voraussetzung für prächtigen Pflanzenwuchs gescahffen.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben