Led 140lm

Flowergrow

New Member
Hi,

In meinem 190l Aquarium mit 2x18W t8 (Reflektoren sind schon dran) ist eindeutig zu wenig Licht vorhanden.
Also hab ich mir mal 8x140 Lumen (120° Winkel) Leds (smd 5050) gekauft.
Meine Frage:
Wie viel Lumen kommen davon unten an (50cm Tiefe - ca. 10cm Kies = 40cm)?
Die Farbtemperatur beträgt warme 3500K, könnte man unter den Umständen lichthungringe Pflanzen halten (Beispiele)?

Gruß Felix
 

omega

Well-Known Member
Hallo Felix,

Flowergrow":1k3e08d9 schrieb:
In meinem 190l Aquarium mit 2x18W t8 (Reflektoren sind schon dran) ist eindeutig zu wenig Licht vorhanden.
Also hab ich mir mal 8x140 Lumen (120° Winkel) Leds (smd 5050) gekauft.
die LEDs sind zusammen mit 1120lm aber erheblich dunkler als die beiden Leuchtstofflampen (ca. 2700lm bei DreibandenLL), auch wenn man die 30% Verlust bei den LLs einrechnet.

Grüße, Markus
 

Flowergrow

New Member
Ich möchte die ja zusätzlich anbringen. In einem Eckaquarium ist oben leider nicht soviel Platz um noch einen Leuchtbalken anzubringen.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Felix,

Du kannst Dir das ja alles selbst ausrechnen und dann mit anderen Aquarien vergleichen, die lichthungrige Pflanzen beherbergen.

Unten am Boden kommen gar keine Lumen an, weil Lumen die Einheit für den Lichtstrom einer Lichtquelle ist und nicht die Beleuchtungsstärke einer angestrahlten Fläche. Letzeres hat die Einheit Lux.

Deine LLs zusammen mit den LEDs machen max. 3800lm brutto (ohne Verluste). Auf 190l brutto immer noch zu wenig für lichthungrige Pflanzen im Allgemeinen, wie ich finde. Ich fahre hier 12000lm brutto auf 390l brutto. Darunter wächst z.B. HCC ganz gut, Rotala macranda aber nur in der Mitte des Lichtkegels einer meiner beiden 70W 942 Keramikbrenner perfekt. Du bräuchtest wohl eher 6000lm als spotähnliche Leuchten oder gar mehr bei Flächenstrahlern, die ja mehr Licht auch an die Ränder und in die Ecken bringen als Spotleuchten. Bei Spotleuchten kann man die lichthungrigsten Pflanzen in die Mitte des Lichtkegels setzen, bei Flächenstrahlern ist es bis auf die Ränder und Ecken eher egal wohin.

Bei einem Eckaquarium sehe ich keine zufriedenstellende Ausleuchtung mit Leuchtstofflampen. Wenn Du das Geld und die Lust hast, kannst Du Dir ja eine 6000+lm Beleuchtung aus LEDs selber bauen, evtl. dimmbar, die LEDs mit 30° Linsen bestücken, diese Leuchte dann ca. 80cm oberhalb der Wasseroberfläche aufhängen und zumindest im Sommer Dein Aquarium offen betreiben. Vielleicht noch einen 10cm hohen Rahmen auf's Aquarium gegen den Suizid der Bewohner. Für die Heizperiode deckst Du das Aq. dann mit Scheiben ab.
Als Alternative sehe ich noch eine 70W HQI Leuchte mit einem Philips Masterolour CDM oder Osram HCI Brenner und einem elektronischen VG. Die bringt 6000lm.

Grüße, Markus
 

robat1

Well-Known Member
Hallo Marcus,

Deine LLs zusammen mit den LEDs machen max. 3800lm brutto (ohne Verluste). Auf 190l brutto immer noch zu wenig für lichthungrige Pflanzen im Allgemeinen,
Das sind 20Lumen pro Liter. Welche Pflanzen genau, außer HCC und vermutlich Riccia (am Boden aufgebunden) denkst du dass ihnen 20lm/L zu wenig ist?
Ich stell immer wieder fest, daß die allermeisten Pflanzen deutlich weniger Licht benötigen als angenommen wird.
Ich bin mir sogar sicher daß über 90% alle Pflanzen die wir pflegen mit den 20lm/L spielend gedeihen.


Mal ein Beispiel der Nadelsimse mit deutlich unter 20lm/L:

Die Bilder sind übrigens beide bewußt unterbelichtet, damit die hellsten Stellen im Becken nicht weiß erscheinen. Also nicht denken die Becken wären düster.

Erstes Bild 29.01.12 als sich die Nadelsimse (rechtes BEcken) aus den 3 ersten Stecklingen (rechts vorne) schon verzehnfacht hatte.
Man erkennt auch den ersten Seiten-Ausläufer nach links vorne.

Zweites Bild 30.06.12 ohne weitere Worte ......
Der Boden ist übrigens kein Nährboden sondern sterieler Granatsand.
Gedüngt wird mit Co2 schön hellgrün + 2ml Profito täglich + sehr wenig Fischfutter.


Und nun kommt die Auflösung wie viel Watt an Beleuchtung über dem Becken sind.
6 x 3,5W EDISON Ediline III (6500K) mit insgesamt 1980 Lumen Brutto + 2 x 3,5W JANSJÖ (2700K) mit insgesamt 300 Lumen. Also zusammen 2280 Lumen Bruto. Das sind Netto ca. 2000 Lumen über 143L (13,9lm/L).
In Watt 28 (in Worten Achtundzwanzig Watt) (0,19W/L).

Mehr sage ich nicht ;-)

Außer dass der Stom unbedint sofort verbraucht werden muß bevor er Flecken am Teppich macht, wenn er unter hohem Druck aus der Steckdose spritzt.

Robert

Robert
 

Anhänge

  • Nadelsimsenteppich.jpg
    Nadelsimsenteppich.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 1.041
  • _A289494.jpg
    _A289494.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 1.042

omega

Well-Known Member
Hallo Robert,

robat1":3d3phn84 schrieb:
Deine LLs zusammen mit den LEDs machen max. 3800lm brutto (ohne Verluste). Auf 190l brutto immer noch zu wenig für lichthungrige Pflanzen im Allgemeinen,
Das sind 20Lumen pro Liter. Welche Pflanzen genau, außer HCC und vermutlich Riccia (am Boden aufgebunden) denkst du dass ihnen 20lm/L zu wenig ist?
Ich stell immer wieder fest, daß die allermeisten Pflanzen deutlich weniger Licht benötigen als angenommen wird.
Ich bin mir sogar sicher daß über 90% alle Pflanzen die wir pflegen mit den 20lm/L spielend gedeihen.
ich schrieb ja "im Allgemeinen". Im Speziellen denke ich da z.B. an Didiplis diandra und Rotala macranda, die bei mir mit 12000lm (2x70W Keramikbrenner) auf 390l nur in der Mitte des Lichtkegels zufriedenstellend wuchsen. Dort herrschen auch sicher sehr viel mehr Lux als bei derselben Lumenbestrahlung per Leuchtstofflampe.

An den Rändern der Lichkegel sind die beiden Arten zwar auch gewachsen, konnten dort aber nie ihre volle Pracht zeigen. Ähnlich war es mit Alternanthera reineckii, wenn ich mich recht erinnere. Und die rot-orange werdende Rotala rotundifolia zeigt hier auch erst bei Vollbestrahlung das volle Programm. Ansonsten wird sie blasser.

Rotala sp. "Green" (die z.T. seitlich wachsende) verfärbt sich bei mir nahe der Wasseroberfläche, entgegen der Beschreibung, sie würde sich auch bei viel Licht nicht verfärben.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
G T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
G Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben