Laufzeiten des UP-Atomizer

schuemic

New Member
Hallo Forum,
vorweg möchte ich Euch alle vom Forum hier recht herzlich grüßen. Ich bin über Google öfter mal hier gelandet und heute dachte ich es wird mal langsam Zeit sich bei FG anzumelden. Ich habe auch ohne Anmeldung hier schon so viele Tipps herauslesen können............es war an der Zeit.

Ich betreibe seit September 2014 ein Rio400. Genauere Infos findet ihr hier.
http://www.einrichtungsbeispiele.de/rio400-sl-scapinglight-von-schuemic_31325.html

Co2 habe ich bis vor kurzem über Zeitschaltuhr, die den Dennerle Space Druckminderer und somit auch den Dennerle Flipper angesteuert hat, beigefügt. Das ganze hat zwar funktioniert, aber war mir einfach zu unsicher. Ich habe zwar das besagte Treiben über das Dennerle Ei und JBL Tröpfentests überwacht, aber so kam es, das ich immer lieber etwas zu wenig Co2 zugeführt habe als zu viel. Meinen Fischen zu liebe möchte ich nicht über 20mg kommen.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, den Flipper durch den UP-Atomizer und die Zeitschaltuhr durch den Dennerle Controller Digital 588 auszutauschen. pH wird über Jolub-Elektrode aus Glas gemessen.
Der UP hängt am Beckeneinlass-Schlauch des Eheim Professionell 2 Thermo (2128). Beckeneinlass über Breitstrahldüse, die ich etwas umgefeilt habe --> Diagonal-Quellströmung.
Den Space Druckminderer habe ich voll aufgedreht (Dennerle sagte mir das er bei 120 Bl/m so zwischen 3 und 4 Bar erreicht). Einen Blasenzähler habe ich noch nicht verbaut, wird aber bald folgen. Jedoch halte ich ihn nicht für zwingend notwendig, da ich ja einen pH-Controller benutze. Aber zum besseren Überblick möchte ich schon einen Bläschenzähler haben.

Wegen meiner ziemlich hohen KH von 10 habe ich den Dennerle pH-Controller auf 7,20 eingestellt. Das bedeutet der Regelbereich des Dennerle Controllers befindet sich also zwischen min pH von 7,10 bis max pH 7,30.

Nach langer Rede nun hier meine Frage zu der ganzen Sache.
Wenn der pH-Wert im Becken jetzt auf 7,3 angestiegen ist öffnet der pH-Controller das Magnetventil des Space DM und Co2 wird zugeführt bis der Wert von 7,1 erreicht ist. Dieser ganze Zyklus funktioniert bei mir auch zuverlässig, dauert aber ca. 12-15 Stunden, Dann ist der Wert von 7,1 erreicht. Dann vergehen ca. 24 Std und der pH ist wieder auf 7,3 angestiegen.
Ich habe mit Außenreaktoren bis jetzt leider noch keine Erfahrung sammeln können, darum wollte ich einfach mal Euch fragen, ob dieser Zyklus normal ist für ein 400l-Becken oder ob das zu lange oder evtl. sogar zu kurz ist.

Freue mich auch Eure Antworten.

Viele Grüße ans Forum

Michi
 

MarcK

Member
Servus Michi

Für mich wäre das zu wenig CO2. Wenn Du den PH Wert von 7,3 in 12 Stunden auf 7,1 bringst, dann ist das Zuwenig.

Gut jetzt werden viele sagen, wenn die Pflanzen wachsen, dann passt das.

Ich habe das allerdings bei mir so eingestellt, das ich morgens, eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang, der PH Wert bei 7,3 ist. Dann fängt der Controller an das CO2 zuzugeben. Innerhalb von ca. drei Stunden, ist mein PH Wert auf 7,0 gesunken und der Dauertest, zeigt Hellgrün.

Im Laufe des Tages, wird dann immer wieder CO2 zugegeben. Also der PH Wert steigt innerhalb ein bis zwei Stunden auf 7,1 - 7,2 und dann wird wieder zugegeben bis wieder der PH Wert 7,0 ist. Das dauert auch so ca. eine halbe Dreiviertelstunde.

Dazu lasse ich das CO2 auch in der Nacht von 1 Uhr bis 2 Uhr eine Stunde laufen. Sonst ist der PH Wert morgens bei mir auf 7,4 bis 7,5 angestiegen.

Ich hatte schon 32 mg CO2 und mehr im Becken, aber den Fischen hat das nichts ausgemacht. Kein Fisch ist oben an der Oberfläche geschwommen. Die haben ganz gemütlich weiter die Algen und Pflanzenreste verputzt.


Grüßle Marc
 

schuemic

New Member
Ich weiß jetzt nicht wie groß Dein Becken ist. Denke mal kleine kleinere Becken geht sowas schneller und bei größeren dementsprechend halt etwas langsamer. Ich dachte mir aber schon, das das zu lange ist. Da muss ich warscheinlich am UP-Atomizer nochmal nachbessern. Entweder geht das Co2 aus dem Wasser verloren, oder er arbeitet noch nicht effektiv genug.

Ich hatte auch schon mehr als 30mg im Becken, Fische habe auch alle überlebt, aber ich habe dann beobachtet, das die Barben schneller "atmeten" und die Labyrinthfische sehr oft an die Oberfläche hoch schwimmen um nach Luft zu schnappen. Im allgemeinen kamen mir die Fische schlapper vor, als bei 20mg. Vom Pflanzenwachstum möchte ich gar nicht mehr haben, denn ich habe so schon recht viel zu schnippeln.

Aber danke für die schnelle Antwort.

Bin mal gespannt was andere dazu sagen.
 

MarcK

Member
Hallo Michi

Mein Becken ist ein Juwel Rio 300.

Also 350 liter Brutto und etwa 300 liter Netto Wasser.

Das meinte ich ja. Wenn Deine Pflanzen wachsen und keine Mangelerscheinungen haben, dann ist es auch nicht nötig, mehr CO2 zuzugeben.

Ich stellte in meinem Becken fest, das ich bei einer geringeren CO2 zugabe, schlechteren Pflanzenwuchs habe.

Wenns bei Dir so passt, dann würde ich das so lassen. :thumbs:

Grüßle Marc
 

schuemic

New Member
Alles Klar. Ich dachte halt vielleicht ist mein Co2-Zyklus von 7.3 auf 7.2 mit 12-15 Std sehr lang.
Danke Dir vielmals Marc
Grüße
Michi
 

schuemic

New Member
Kurze Info.
Da der Dennerle Space Druckminderer keine Anzeige für den Arbeitsdruck besitzt und ich auch noch keinen externen Bläschenzähler habe, hatte ich auch keine Einsicht darüber wie voll die Co2-Flasche noch ist. Ich habe sie vorhin einfach mal abgeschraubt und Draußen voll aufgedreht. Da kam ca 5-7 Sekunden lang noch ein lautes Zischen, bevor sie verstummte. Ich hab sie dann gleich wieder befüllt und bevor ich den Space Druckminderer wieder anbrachte, hab ich das Nadelventil des Space noch etwas geöffnet. Dann alles wieder Installiert und eingeschaltet. Siehe da. Der pH-Wert ist nun binnen ein paar Minuten von 7,17 auf 7,10 gefallen. :thumbs:

Ich habe den UP-Atomizer, Die Jolub-Elektrode und den Dennerle Controller ja erst am Mittwoch installiert. Anscheinend hatte ich das Glück, genau den Zeitpunkt zu erwischen, kurz bevor die Flasche leer wird. :flirt:

Ich denke so hat der Atomizer nicht genügend Druck abgekriegt und arbeitete nur sehr spälich.
Jetzt wo die Flasche neu befüllt und das Nadelventil noch etwas weiter geöffnet ist, kann ich den Dosierregler am Space Druckminderer sogar um einiges zurückdrehen, da der Atomizer sonst ziemlich laut rattert und der Co2-Nebel echt heftig war. Ich habe dann den Dosierregler einfach kontinuierlich runtergeregelt, bis der UP-Atomizer fast verstummte, aber doch noch ein feiner Co2-Nebel zu sehen war. Das dauerte echt nur ein paar Minuten. In dieser Zeit, wie gesagt, viel der Wert von 7,17 auf 7,10.
Also ich bin der Meinung, das der Atomizer jetzt so funktioniert, wie er auch sollte.

Ich glaube das war des Rätsels Lösung. :grow:

Eigentlich schon ein wenig mit Dummheit verbunden, aber naja..........wenn Marc nicht geschrieben hätte, das es bei Ihm binnen 30 - 45min passiert, dann hätte ich bestimmt noch ein paar Tage gewartet, bis gar nix mehr gegangen wäre und hätte dann erst nachgeschaut. Morgen bin ich gewiss schlauer. Es dauert ja jetzt wieder ne ganze Ecke,, bis der Wert bei 7,30 liegt und sich das Nadelventil sich wieder öffnet.
:tnx:

Der Bläschenzähler ist ja schon Bestellt und ich werde mich auch gleich mal nach ner Externen Druckanzeige umsehen.

Grüße
Michi
 

MarcK

Member
Hallo Michi

Besorg Dir einen Manometer mit Arbeitsdruck und Flaschendruck Anzeige. Gibts immer wieder für schmales Geld in Kleinanzeigen und dem Örtlichen Blättchen.

Hier im Forum gibts auch immer wieder Angebote.

Ein Blasenzähler ist jetzt nicht unbedingt erforderlich, aber ein Doppelmanometer, finde ich Unerlässlich.

Zum Beispiel hier. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-co2-druckminderer/k0
Grüßle Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Eheim Skimm 350 "laufzeiten" Technik 4
G Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
ernesto Zustand des Farns Pflanzen Allgemein 4
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14
M Fischbestimmung des "nicht" Espes Bärblings Fische 4
D Permanentes Zusetzen des Ansaugsystems vom Außenfilter. Technik 2

Ähnliche Themen

Oben