Laub im Aquarium P04 Werte?

Ja so was habe ich mir auch vorgestellt das würde jeder nachmachen wollen, auch wenns bisschen schlecht wird wie in Richtung Essig. Viele Pflanzenhormone bestehen auch aus Essigsäuren. MfG EMrah
 

Alex.T.

New Member
Hallo!

Nachdem wir alle über die Phosphatdünger per Blätter gelacht haben- oder auch nicht- habe ich das Erstwasser weggeschüttet und das selbe Blatt heute in der Früh mit frischen LW gewässert- nach 4 Stunden Wässerung waren jetzt nur mehr 0,2mg PO4 messbar.
Für mich persönlich kommen Blätter nur mehr nach ausreichender Wässerung ins Becken.

mfg
Alexander
 
Hallo Alexaner, ja super :thumbs: . Kannst auch ggf. länger wässern über paar Tage um noch weiter zu minimieren. Oder auch das nächste mal nach dem Sammeln und Trocknen komplett drei Tage wässern und anschließend trocknen bzw. schon so vorbereiten für die 12 l Aquarien. MfG Emrah
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,
Ein Kumpel hat Langzeitversuche mit diversen bucheblaettern in Osmose gemacht. Da kamen Sachen bei raus die keine klare Aussage über P-mengen in Laub zulassen. Mal so Mal so. Und das innerhalb einer Baumart, nur unterschiedliche Standorte.
P wird aber auf alle Fälle per Blattzerfall freigesetzt. Ich kenne auch mehrere Aquarien die ausschließlich mit Buchenlaub und Osmose betrieben werden in denen sehr heikle Pflanzen wachsen. Ganz ohne CO2 und sonstige Düngung. Hein Ten Berge hat da Mal einen absolut lesenswerten Artikel in der Aquaplanta drüber geschrieben.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, dann kannst Du es auch gleich ganz lassen, wenn Du die guten Inhaltsstoffe der Blätter erst rauswässerst.
Bei mir kommen die ohne abzuwaschen oder Überbrühen ins Aquarium, das hat noch nie geschadet.
Chiao Moni
 
Hallo ich habe eine sehr schöne Tabelle gefunden welche Nährstoffe ein getrocknetes Blatt enthält. Laub enthält folgende Nährstoffe:
Mikroelemente:
Eisen, Molybdän, Kupfer, Zink, Mangan, Bor.
Dazu Chlor ( der Pflanzennährstoff: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/chlor.html )
und Schwefel ( Pflanzennährstoff: http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/schwefel.html) .
Makroelemente:
Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium ( Mg wahrscheinlich wegen kalkhaltigen Böden)
und noch wie Magnesium auch noch
Calcium ( auch wahrscheinlich wegen kalkhaltigen Böden).
Buchenblätter z. B. aus kalkfreien Böden enthalten kein Mg und Ca. Verändern die Werte in bestimmten Weichwasseraquarien nicht. Für Garnelen würde Calcium und Magnesium auch zur Häutung beitragen.

https://www.easylifeaquarium.de/publikationen/pflanzenwachstum-teil-3 Dort ist eine Tabelle zu sehen in was für eine Höhe die Nährstoffkonzentrationen sind im Verhältnis zu anderen.

MfG Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

uruguayensis":1dtpk19f schrieb:
Buchenblätter z. B. aus kalkfreien Böden enthalten kein Mg und Ca.
Komisch :? . Ich dachte bislang immer, Mg2+ sei das Zentralion des Chlorophylls und der Cofaktor der Rubisco. Haben Buchenblätter einen Weg gefunden, das Magnesium im Chlorophyll und der Rubisco durch ein anderes Ion zu ersetzen?

Grüße
Robert
 
Hallo Robert, für z. B. Cryptocoryne bullosa ( die im Handel angebotenen sind fake ) dessen submerse Kultur bislang nicht gelungen ist verwendet man in der emersen Kultur Buchenlaubblätter die kein ( oder wenn nur ganz wenig)Calcium und Magnesium enthalten aus geeigneten Böden.

( Was ich noch sagen möchte für die Häutung von Garnelen würde ich trotzdem Mineralien wie Crusta Mineral von Dennerle benutzen und die Häutung nicht ganz allein dem Laub überlassen weil Calcium und Magnesium enthalten sind, da Laub ein Naturprodukt ist und sich stark unterscheiden kann. )
MfG Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Ich glaube, mein zugegebenermaßen launischer Beitrag ist nicht so ganz richtig angekommen, Entschuldigung dafür.

Es gibt kein Chlorophyll und keine Rubisco ohne Magnesium, Magnesium ist unersetzbarer Bestandteil der beiden. Und somit kann auch keine einzige Pflanze gänzlich ohne Magnesium leben.


Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
für manche Cryptocorynen wird emers "Buchenlauberde" verwandt.
Das ist nicht zu verwechseln mit "Buchenlaub".
Und schon garnicht zu verwechseln mit "Mg und Ca frei".
Bitte in Zukunft genauer formulieren.
Gruß Martin
 
Hallo, ok mit "kein" war geeignetes Buchenlaub gemeint, das die Calcium und Magnesium Werte nicht in die Höhe treibt aus geeigneten Böden mit geringerer Konzentrationen. Böden mit höheren Konzentrationen haben mehr Calcium und Magnesium auch in den Blättern von Buchen eingelagert und sind daher nicht geeignet für so eine Kultur empfindlicher Pflanzen. "Buchenlaub" ist grob gemeint es ist die Schicht auf dem Waldboden unter dem neu gefallenen Laub, das sich nicht vollständig zersetzt hat. Es ist auch keine Erde oder gar Kompost von dem Buchenlaub, sondern die Stufen davor. Man kann notfalls auch stinknormale Buchenlaubblätter nehmen aber Erde oder Kompost sollte vermieden werden, da die Nährstoffkonzentration zu hoch ist für so eine Kultur empfindlicher Schwarzwasserpflanzen wie C. Bullosa. MfG Emrah
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
argumentieren wir nun mal weiter:
In einem Buchenwald fallen seit Jahrzehnten nur Buchenblätter auf den Waldboden.
Diese Buchenblätter zersetzzen sich mit der Zeit und bilden Humus/Erde.
Das darf man aber nicht nehmen weil zu viele Nährstoffe drin sind?
Vertehe ich nicht!
Gruß Martin
 

omega

Well-Known Member
Hallo Emrah,

uruguayensis":3dpiibko schrieb:
Stickstoff, Phosphor, Kalium, Magnesium ( Mg wahrscheinlich wegen kalkhaltigen Böden)
und noch wie Magnesium auch noch
Calcium ( auch wahrscheinlich wegen kalkhaltigen Böden).
wieso "wahrscheinlich"? Ob, wie und in welchen Mengen Pflanzen welche Nährstoffe einlagern etc., läßt sich nachlesen. Rumzuspekulieren hilft niemandem!

Buchenblätter z. B. aus kalkfreien Böden enthalten kein Mg und Ca. Verändern die Werte in bestimmten Weichwasseraquarien nicht.
...
Böden mit höheren Konzentrationen haben mehr Calcium und Magnesium auch in den Blättern von Buchen eingelagert
Grad war's noch Spekukation, jetzt auf einmal ist es Fakt.
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, mußt Du schon auch eine Quellenangabe dafür liefern. Oder saugst Du Dir die aus den Fingern?
Du solltest Dich echt mal mit dem Unterschied zwischen Wissen und Glauben auseinandersetzen.

Je grüner das Blatt, desto mehr Calcium enthält das Blatt, Quelle.

Grüße, Markus
 
Hallo, nicht wahrscheinlich höchstwahrscheinlich. Stell mal alle Nährstoffe auf die Blätter enthalten. Wenn man die nicht aufstellt hilft das auch niemanden. "Spekulieren" kann man da nur bei Laub, da es ein Naturprodukt ist und immer unterschiedlich sein kann in den Nährstoffgehalten. Nichts für ungut. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
LucasH Viel Laub/Naturprodukte auf Sand Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
B Laub fur Garnelen Garnelen 8
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
B Hardscape Steineauswahl Seiryo oder versteinertes Laub? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
P Fissidens fontanus auf versteinertem Laub anbringen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
TLS NoobScape mit versteinertem Laub... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 52
ii111g Laub von Weinstöcken Kein Thema - wenig Regeln 4
SebastianK Versteinertes Laub enthält Eisen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1

Ähnliche Themen

Oben