L Welse

Hallo alle zusammen,

welche L Welse eigenen sich nicht für ein bepflanztes Becken.

L27
L46
L264
Elfenwels
Sturisoma
L166
L207


Danke

Chrisitan
 

andreas76

Member
Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen.

Sag doch erst mal was du vor hast.

Wie groß ist das Becken ?

Welchen Bodengrund verwendest du ?

Welche Pflanzen möchtest du einsetzen ?

Welche Temperatur soll dein Becken haben ?

Welche Wasserwerte hast du ?

Wenn man diese Daten hat kann man dir auch was zu den L-Welsen sagen. Ach ja wie sieht dein Budget für die Welse aus ?

Gruß
Andreas
 

Atahualpa

Member
Hallo Christian,

was verstehst Du unter einem bepflanzten Becken?

Bei mir sind alle Becken bepflanzt und ich habe in fast allen Welse drin und das klappt ohne Probleme, zum Teil aber mit gewissen Einschränkungen. Pflanzenfressende Welse und Echinodorus verträgt sich zum Beispiel nicht besonders gut. Wobei ich L134 in einem Becken mit Echinodoren habe und das klappt. Mit L200 und L397 würde ich das aber nicht riskieren, generell leben diese beiden Arten bei mir aber auch in einem bepflanzten Becken.

Die sind absolut problemlos.

L27
L264
Elfenwels
L166
L207
Das sind alles grösser werdende Welse, schon die Masse der Welse kann da Probleme machen, einfach weil sie sich ihren Weg bahnen. Generell auf Pflanzen verzichten musst Du trotzdem nicht, nur sollte es eben vielleicht nicht gerade die Blyxa Wiese sein. Bei L27 solltest Du mit Echinodorus aufpassen.

Sehr gut eignen sich Nymphea Arten, an die ist bei mir noch nie ein Wels gegangen. Generell gilt ausprobieren.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo

Wie groß ist das Becken 125x70x70

Welchen Bodengrund verwendest du Sand

Welche Pflanzen EchinodorusArten, Tigerlotus, Valisnerien

Welche Temperatur soll dein Becken haben ? 27-30

Welche Wasserwerte hast du ?

ph 7
kh 4
GH 9
Nitirit 0
Nitrat so um die 20
FE 25mg
Co2 14 mg


Welse sind bereits vorhanden bis auf L46.

Ich frage deswegen, weil ich die Welse rausschmeißen will, die Pflanzen anfressen, weil ich darf jedes halbe Jahr neue Pflanzen kaufen da mir so ist meine Vermutung mir die Welse die Pflanzen fressen.

SG

Christian
 

Atahualpa

Member
Hallo Christian,

Ich frage deswegen, weil ich die Welse rausschmeißen will, die Pflanzen anfressen, weil ich darf jedes halbe Jahr neue Pflanzen kaufen da mir so ist meine Vermutung mir die Welse die Pflanzen fressen.
Welche Pflanzen werden den gefressen? Ich vermute mal die Echinodorus? Als Täter kommt da der L27 in Frage.

Hier musst Du auf den L27 oder eben auf die Echinodorus verzichten.

Bitte keine L46 zu diesen Fischen setzen, die gehen da unter.

Viele Grüsse
Sandra
 

andreas76

Member
Hallo,

meiner Meinung nach gehen fast alle Jungwelse an Echis. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber einer Größe von circa
6cm lassen sie das dann.

L46 würde ich auch nur in einem Artenbecken mit Zuchtversuch halten.

Wobei das natürlich eine spannende und interessante Sache ist.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke also die ganzen L Welse fliegen raus, kommen in ein separates Becken in die Anlage und im Wohnzimmer kommen nur L 46 rein.

SG

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben