L-Wels Aquarium, optisch optimal gestalten, wie?

Bennys

Member
Hallo,
ich möchte mein L-Wels Aquarium 90cm lang, 30tief und 30hoch besetzt mit 6x L174 schön gestalten. Liest man dazu in Foren nach heißt es meistens "Du musst Dich entscheiden L-Welse oder Pflanzenaquarium" beides geht schlecht. So ein L-Wels Aquarium mit den üblichen Welshöhlen, habe ich auch 6 Höhlen 3cm D und ca. 11-12cm lang. So Höhlen und nur Sand , sieht irgend wie beschissen aus. Habe es mit Steinen und Javamoos und Zwerg Anubias probiert. Ging nicht. Das Futter wurde von den L-Welsen unter Steine und ins Moos unerreichbar gewedelt. Das Moos verschlammte und das Futter vergammelte. Zur Abhilfe habe ich 10 Otocinclus und 10 Guppys mit reingetan in der Hoffnung die fressen das Restfutter auf. Irgend wie hat es auch nicht funktioniert.

Suche Anregungen und Bilder von vorbildliichen kleinen L-Wels Aquarien die den Spagat Pflanzen und Höhlen mit L-Welsen geschaft haben? Wo finde ich diese im Internet?

mfg Bennys
 

Atahualpa

Member
Hallo Bennys,

"Du musst Dich entscheiden L-Welse oder Pflanzenaquarium"
Das Problem habe ich auch... Ich mag L-Welse und ich mag Pflanzenaquarien... Mein aktueller Versuch ist L397 auf pflanzenfreundlich zu erziehen. Versuch läuft seit 10 Tagen, bisher mit Erfolg.

Wenn Du den Fischen ein bischen Platz lässt und im Becken auch Holz und Höhlen einbaust, dann klappt das. Manchmal braucht es Geduld und auch mla die Einsicht das eine bestimmte Pflanze an einer bestimmten Stelle keine Chance hat.

Bei mir leben in den meisten Becken, bis auf die kleinen eben, Welse und das klappt durchaus.

Viele Welse die als Pflanzenfresser verschrien sind, sind das zu unrecht, weil es einfach keiner versucht hat.

Welse werden Dir durch ihre Masse auch die eine oder andere Pflanze rausrupfen, wenn Du den Welsen aber ihre Wege lässt, dann kommst Du auch da zu einer Einigung.

Viele Grüsse
Sandra
 

Bender

Member
Hi,

hab keine L-Welse und kann so auch nicht mitreden :wink:
Aber Otos sind keine Restevertilger und Guppys holen sich auch nicht gerade die Reste unterm Javamoos hervor. Wieso setzt du nicht eine Garnelenpopulation ein, die erledigen das und die vertragen sich doch auch mit den friedligen Welsen :?:
Bei L-Wels Wasser hast du eine große Außwahl, die meisten Garnelen fühlen sich in weichen Wasser wohl, nur die Temperatur sollte nicht zuu hoch sein.

Gruss Bender
 

Atahualpa

Member
Hallo,

Das Moos verschlammte und das Futter vergammelte.
Einfacher Trick, immer an einer Stelle füttern und das Futter dann da absaugen bzw. nur soviel füttern wie auch gefressen wird.

Was für L-Welse hast Du den überhaupt? Es gibt da ja über 400 verschieden... Ahm... fast verschiedene.

Viele Grüsse
Sandra
 

Bennys

Member
Hallo,
es sind im Aquarium 6xL174 und 2 x L46. Die meisten Kleingarnelen vertragen die hohen Temperaturen
von 27-30°C. die Hypancistren nun mal brauchen, nicht. Ausgenommen vielleicht die Kardinalsgarnele
und natürlich die Größeren wie die Ringelhandgarnele.

Wurzel, Holz u. Steine habe ich drin. Absaugen tue ich regelmäßig, teils täglich. Was ich suche und gerne sehen möchte sind Aufnahmen von A-Einrichtungen mit eben Wurzel, Steine, Pflanzen und den erforderlichen L-wels Höhlen.
mfg Bennys
 

GeorgJ

Active Member
Bennys":36xwp8sz schrieb:
Die meisten Kleingarnelen vertragen die hohen Temperaturen
von 27-30°C. die Hypancistren nun mal brauchen, nicht.

Versuchs mal mit Red Fire - die hocken bei mir auch im Diskusbecken und vermehren sich wie blöde :wink:

Ich würde das Becken hauptsächlich mit Wurzeln und Anubien bepflanzen...
 

Heiko-68

Member
Hallo,

also ich sehe keine Probleme von Hypancistren (L46 & L174) und Pflanzen. Wenn sie jung sind gehen sie vielleicht mal an Pflanzen, aber sonst sollte da nichts passieren. Ich selbst habe L134, L201 (Hypancistrus contradens), L204, L66 und eine Zuchtform des L144 (Ancistrus sp. "Super Red") verteilt auf ein 540l und 112l AQ. An Pflanzen habe ich so einiges: Alternanthera reineckii ‚lilacina‘
Alternanthera reineckii ‚rosaefolia‘
Echinodorus ,Ozelot‘
Echinodorus ‚Rubin‘
Echinodorus ‚Spezial red‘
Echinodorus uruguayensis
Heteranthera zosterifolia
Hydrocotyle leucocephala
Limnophila indica
Pista stratioles
Sagittaria subulata und .......

Würde mir ehr um eine Hybridisierung gedanken machen. Oder möchtest du den L174 mit L46 kreuzen und dann den Nachwuchs als L98 für ein einiges mehr verkaufen? :wink:

Gruß
Heiko

P.S. @Fischeversenken Meine Rotrückenskalare, Kakadu-ZBB und sogar Rote Neons haben sich die Rred Fire schmecken lassen. Amano-Garnelen gingen ja noch bei 27 Grad.
 

GeorgJ

Active Member
Heiko-68":zt5cagzh schrieb:
P.S. @Fischeversenken Meine Rotrückenskalare, Kakadu-ZBB und sogar Rote Neons haben sich die Rred Fire schmecken lassen. Amano-Garnelen gingen ja noch bei 27 Grad.

Ab und zu sehe bzw sah ich die Diskus die ein oder andere Garnele wegfuttern - aber sind sowieso genug da - aber mit den Temperaturen haben Red Fire kein Problem (bei 29°C)...
 

Ähnliche Themen

Oben