Löcher in Echinodorus grisebachii 'Bleherae'

e&a

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Löcher in Echinodorus grisebachii 'Bleherae'

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanze ist erst seit 6 Tagen (eingesetzt) im Becken, seitdem wurde nichts umgestellt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 21. Februar 2016

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 x 35 x 40 & 112L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 1-2mm, DeponitMix Professional 9in1

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2x Mangroven Wurzel, 1x Fingerwurzel, 1x Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6:30 - 11:00 und 16:00 - 21:00 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle Trocal T8 Special Plant + Amazon Day 2x 18W, 59cm
Reflektor "sollte" uMn vorhanden sein, der Deckel stammt noch von einem alten Juwel AQ Komplettset.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2222


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Siporax, 1 Eheim Substrat, 1x Schwamm, 1x Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> soweit ich weiß 500L / h Herstellerangabe

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle CO2 Topper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ~ 200, die Schale blubbert mehrmals pro Minute ueber

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] -

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, aber im Sommer abgesteckt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25. Juli 2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen -eSHa- Aqua Test Quick


pH-Wert: 7

KH-Wert: 8

GH-Wert: ~14

Fe-Wert (Eisen): leider nicht testbar

NH4-Wert (Ammonium): leider nicht testbar

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): leider nicht testbar

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x wöchentlich 1ml EasyLife Profito


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich (sonntags) zwischen 50 und 60 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
Ludwigia "Rubin"
Ceratophyllum demersum
Limnophila sessiliflora
Hygrophila polysperma
Egeria densa
Ludwigia glandulosa (leider nurnoch wenig)
Echinodorus grisebachii 'Amazonicus' (vermutlich diese, leider nicht ganz sicher)
Bacopa monnieri (eine Bacopa, vermutlich diese, leider nicht ganz sicher)
Vallisneria spiralis (eine Vallisnerie, vermutlich diese, leider nicht ganz sicher)
leider unbekannte Wasseroberfläche-Pflanze (Geschenk von Zoo-exklusiv, siehe Foto)
Bei den letzten dreien ist auf der Rechnung leider keine Bezeichnung, sondern nur die Preisgruppe der Pflanze vermerkt und anfangs haben wir die Kärtchen leider entsorgt.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Hintergrund: 90-95% Mittelgrund: 25% Vordergrund: 5-10%

[h3]Besatz:[/h3] 5x blaue Neons (5 leider anfangs verstorben)
3x Schwertträger + ein paar Jungtiere (~ 1cm und kleiner)
3x Guppi + ein paar Jungtiere (1,5cm)
3x Antennenwels (8-10cm, 6cm, 3,5cm)
4x Black Molly + ein paar Jungtiere (~ 1cm)
4x Amanogarnelen
10x Panzerwelse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,1 °dH

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 67,1 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,5 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,7 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht angegeben

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
weitere Trinkwasserwerte

Temperatur: 20,7 °C
pH Wert: 7,6
Leitfähigkeit: 436 µS/cm
Ammonium: <0,05 mg/l
Nitrit: <0,01 mg/l
Säurekapazität bis pH 4,3: 4,321 mmol/l
Natrium: 8 mg/l
Eisen: 0,03 mg/l
Mangan: 0,01 mg/l
Hydrogencarbonat 263,6 ml/l
Chlorid: 13 mg/l
Sulfat: 33,6 mg/l
NPOC (nicht ausblasbarer organischer Kohlenstoff): 0,8 mg/l

Wohnanlagenseitig ist eine UV-Desinfektionsanlage vorhanden. Die Probe wurde in der Wohnung am Wasserhahn entnommen. (08/2015)

Hallo!

Unsere Echinodorus grisebachii 'Bleherae' von Dennerle weist "Löcher" auf. Sie wurde am 16.07. gekauft und am 19.07. eingesetzt, davor war sie samt Korb (wie sie aus dem Geschäft gekommen ist) im Becken. Die "Löcher" sind uns zum ersten Mal am 20. oder 21. Juli aufgefallen und diese werden gefühlsmäßig immer mehr. Wir haben die Pflanze an 3 unterschiedlichen Stellen im Hintergrund gesetzt und alle Pflanzen sind betroffen, die ganz frischen Blätter noch nicht bzw. noch sehr wenig. Gedüngt haben wir MI, FR und SO und heute (MO) mit je 1ml EasyLife Profito. DI, DO und SA sind Dünge-Ruhetage. Alle anderen Pflanzen - bis auf die Ludwigia glandulosa, die bekommt sehr wahrscheinlich zu wenig Licht - wachen unserer Meinung nach prächtigst. Am 19.07. wurden ebenfalls Ludwigia "Rubin" und Hygrophila polysperma eingesetzt, diese beiden wachsen ebenso soweit sehr gut.

Ich habe noch 3 Fotos des Problems, sowie ein Beckenfoto zur Ansicht angehängt. Ich hoffe man kann's einigermaßen erkennen.

Besten Dank schon vorab für eure Hilfe. Sollltet ihr noch weitere Infos / Fotos brauchen, bitten wir um kurze Info.

Schöne Grüße aus Niederösterreich
Elisabeth und Alex




 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Das sind die Antennenwelse. Die raspeln über Nacht die Blätter ab.
Legt ab und an ein Stück von einer Schlangengurke ungespritzt und geschält ins Becken.
Dann lassen die eventuell von den Pflanzen ab. Bei drei Welsen in diesem kleinen Becken ist das aber meist ein aussichtsloses Unterfangen. Wenn dir die Pflanzen wichtig sind würde ich mich von den Welsen trennen.
Gruß
Helmut
 

e&a

New Member
Hallo Helmut,

sieh an, sieh an. Die Antennenwelse sind also die Übeltäter. Abgesehen vom kleinen Antennenwels konnten wir die anderen beiden jedoch noch nicht (untertags, wohlgemerkt) an den Pflanzen hängend beobachten, wird also auch bei uns so sein, wie du gesagt hast: die raspeln die Pflanze nachts ab. Werden deinen Tipp mit der Gurke ausprobieren, DANKE! Wie regelmäßig servierst du deinen Welsen ein Gurkenstück?

Besten Dank auch für deine prompte Antwort!

Schöne Grüße
Elisabeth & Alex
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, pass auf mit der Gurke, die kann mächtig das Wasser versauen, wenn (noch) keine Verbraucher im Filter für die entstehenden Microorganismen (Bakterienblüte) vorhanden sind . Immer soviel Gurke geben, wie innerhalb von 2 Tagen komplett gefressen ist. (Sonst war es zuviel.)
Dann kann das nächste Stück rein.
Wenn man die Gurke und auch Zucchini über Nacht einfriert, schwimmen sie nicht auf und man kann sich den Futterhaken sparen. Da bleiben die eh nicht dran :lol:
Zucchini, Bio TK-erbsen (Häutchen entfernen) und Hokaidokürbisstückchen (gefroren oder getrocknet) werden auch gerne genommen.
Meine Ancistrus Claro lassen sich sehr gut mit grün getrockneten Walnussblättern (Aktuell Sammelsaison :thumbs: ) von der Nymphea Micranda gefleckt ablenken..wenn ich da nächlässig bin, sehen die Seerosenblätter genauso aus...über Nacht die ganze Pflanze durchgeschubbert :keule:
Auch Eichenblätter werden sehr gerne abgeweidet, da sich auf ihnen auch gut Biofilm bildet und so die Weidefläche vergrößert. (Finde auch das sie sehr natürlich in einem Becken mit Welsen wirken). Auch kann man den Biofilm, zb. mit Bakter AE von Glasgarten (ein Garnelenfuttermittel) fördern.
Und eine mürbe (ältere) Moorkienwurzel lenkt sie auch ab.

Eigentlich wollen die Viecher garnicht die Pflanzen fressen...sie sind scharf auf Algenbeläge und Biofilm. Deswegen sind meistens ältere Blätter betroffen. Im Prinzip treibt der Hunger sie auf die Pflanze. Also alternativ etwas besseres anbieten und der Spuck ist soweit vorbei. Es ist auch in gewissem Maße Beschäftigungstherapie. Man muß nicht auf Welse verzichten, wenn man sie ordentlich artgerecht mit Futter versorgt.

Chiao Moni
 
A

Anonymous

Guest
Re:

e&a":1o7gds8i schrieb:
Hallo Helmut,
die raspeln die Pflanze nachts ab. Werden deinen Tipp mit der Gurke ausprobieren, DANKE! Wie regelmäßig servierst du deinen Welsen ein Gurkenstück?

Besten Dank auch für deine prompte Antwort!

Schöne Grüße
Elisabeth & Alex

Hallo Elisabeth/Alex,

Es ist so, dass ich diesen Tipp noch aus meiner Anfangszeit im Hinterkopf habe. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass Welse sich nicht für die Pflege (nicht nur) in einem Pflanzenaquarium eigenen. Das sind Fische, man beachte die Körperform, die schnell (sehr schnell) fliessende Gewässer bevorzugen. Zudem bevorzugen sie auch keine Pflanzenaquarien. Alles Voraussetzungen die im Widerspruch zum Aquascaping stehen. Ich konnte denen nie ein entsprechendes Biotop bieten, dass den Welsen gerecht wird. Irgend jemand muß vor vielen Jahren mal behauptet haben, dass sie gut Algen fressen. Seitdem hat dann wohl jeder Anfänger so einen Wels in seinem Becken mehr schlecht als recht gepflegt.
Ich hatte einige Arten gepflegt und es dann sein gelassen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass jetzt gleich irgend jemand das Gegenteil behauptet und sich seine Welse wohlfühlen. Wie gesagt. Schau dir das natürliche Biotop an und Frage dich selbst, kann ich das auf 80cm/1m/1,20m umsetzen?
Jetzt halte ich mir maximal einen Trupp Otocinclus, die sich nicht an Pflanzen vergreifen, auch klein bleiben und wesendlich effektiver in Bezug auf unerwünschte Algen sind.
Von daher würde ich mich an deiner Stelle von den Antennenwelsen trennen. Du hast ja auch selbst gemerkt, dass sie nachtaktiv sind und sich tägsüber verstecken.

Gruß,
Helmut
 

e&a

New Member
Hallo Moni,
Servus Helmut!

Wir haben ganz vergessen uns für eure informativen Beiträge zu bedanken. Wir haben nun schon zwei Gurkenfütterungen hinter uns und werden so weitermachen. Die Amanos waren (untertags) gut an der Gurke dran, die Antennenwelse konnten wir (noch) nicht beobachten.

Schöne Grüße
Elieabeth & Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Löcher in den Echinodorus Erste Hilfe 1
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
N Löcher in Pflanzen Erste Hilfe 2
A Löcher in Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26
Ynonne Wasserfreund bekommt Löcher / Mangel? Erste Hilfe 0
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel? Erste Hilfe 5
Julianutzu Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher Erste Hilfe 0
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
Erdbeerchen Pflanzen bekommen plötzlich Löcher Erste Hilfe 6
Robin2 Löcher in bestimmte Aquariumpflanzen, und Grüne Punkt Algen Erste Hilfe 2
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
N Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe Erste Hilfe 9
C Pflanze bekommt Löcher :( Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben