Kulles Fischsuppe

So, es gibt wieder etwas zu berichten.
Nachdem ich mich in die Thematik UVC eingelesen habe, habe ich mich für die Anschaffung einer Green Killing Machine in der großen Ausführung entschieden.
Seit Samstag Abend ist diese im Becken.
Ich denke das wird gut.

Durch eine Woche Urlaub war das Becken 7 Tage sich selbst überlassen. Gedüngt hatte ich vor dem Urlaub nicht mehr. Nitrat war auf 3 mg/l runter und die Pflanzen zeigen nun leichten Eisenmangel. Leider.mussen sie jetzt da durch. Die Jungs von Aquadiccted sagen zwar man kann nachts den UVC aus machen und dann Eisen als Tagesdosis düngen weil Eisen macht's aufgenommen werden kann, aber ich denke wenn ich den UVC durchlaufen lasse ist der Spuk eher vorbei.
Oder gibt es hier andere Empfehlungen?

Ach ja....ich habe noch was entdeckt.
Nachdem ich mich über Hüpferling gefreut habe .....nun eine etwas nicht so dolle Begleitfauna.
Habe Hydras entdeckt. Hatte ich in meiner Aquaristiklaufbahn noch nicht.
Ich habe mich hier entschlossen Ruhe zu bewahren und es erstmal gelassen zu sehen.
Medikamente möchte ich nicht einsetzen.
Wenn die Algen/Bakterienblüte durch ist, zieh n erstmal die ersten 4 Fische ein. Honigguramis sollen es werden. (1/3) Im Netz wurde irgendwo behauptet, die fressen auch mal ne Hydra. Naja wir werden es ja sehen.
Anbei noch ein Bild.
IMG-20260726-WA0014.webp
 
Hi,
Hydra sind eigentlich nicht schlimm, wenn du keinen Schwerpunkt auf Vermehrung von Fischen und Garnelen hast. Ja, Hydra fangen sich auch mal eine kleine Garnele oder Fischlarve, oder nesseln sie an, so dass sie stirbt. Aber solang sie nicht in Massen auftreten, sind das eher Einzelfälle. Viel mehr leben sie von noch kleinerer Mikrofauna, sowas wie Hüpferlinge z.B. Oder von kleinem Lebendfutter für Jungfische!
Bei mir sind sie immer von alleine wieder verschwunden, es waren immer weiße Hydra, die keine Symbiose mit Algen eingehen. Die grünen sind schwieriger, weil sie sich durch die eingelagerten Algen mit ernähren. Sind aber auch wesentlich seltener im Aquarium.
 
Naja, die eingesetzten Garnelen sollen sich schon schön vermehren. Tun sie aktuell auch. Ich denke hier wird die ein oder andere mal dran glauben müssen, aber es kommen ja immer ein paar durch.

Die Fische snacken ja auch mal eine weg wenn sie die Gelegenheit dazu haben.
 
Hallo Michael :)

Einen UVC-Klärer sollte man eigentlich durchlaufen lassen!
(punkto Lebensdauer und Erfolgsquote)

Ich persönlich halte davon allerdings nichts!

Habe gute Erfahrungen damit gemacht in für 4 -5 Stunden über NACHT laufen zu lassen für eine Woche(Ist aber auch schon einige Jahre her)
Sollte bei grünen Wasser allemale ausreichen!

Liebe Grüße
Ralf
 
Hallo Kulle,

Habe Hydras entdeckt. Hatte ich in meiner Aquaristiklaufbahn noch nicht.
Hast du zum Vergleichen mal eine Gesamtaufnahme?

Hydra Makroaufnahme meinerseits, Hydra sind mit bloßen Auge zu erkennen, Amöben nur mikroskopisch.
Hydra 25.04.2023.webp

Amöbe, Mikroskop Aufnahme.
Amöbe 07.07.2026.webp
 
Hallo Michael :)

Einen UVC-Klärer sollte man eigentlich durchlaufen lassen!
(punkto Lebensdauer und Erfolgsquote)

Ich persönlich halte davon allerdings nichts!

Habe gute Erfahrungen damit gemacht in für 4 -5 Stunden über NACHT laufen zu lassen für eine Woche(Ist aber auch schon einige Jahre her)
Sollte bei grünen Wasser allemale ausreichen!

Liebe Grüße
Ralf
Das ist natürlich auch ein Idee .

Ich suche mir Morgen mal ne Zeitschaltuhr raus und dann mache ich das über Nacht und früh vor der Arbeit 6 Uhr dünge ich Eisen.
Dann sollte das ja passen.
Funktion der Green Killing Machine ist super, heute ist es schon deutlich klarer.
Die Empfehlung war ja ca. bis klar plus zwei Tage. So wollte ich es jetzt auch machen.
 
Oben