Kulles Fischsuppe

Kulle

Member
So, dann möchte ich auch mal ein eigenes Thema zu meinem Projekt erstellen.

Auf geht's.

Durch unsere Tochter ist das alte Hobby Aquaristik ja wieder angefacht worden und so bin ich ganz und gar wieder mit dem Virus der Aquaristik infiziert.

Das Becken hat die Abmessungen:
Länge 100cm
Breite 60 cm
Höhe 53 cm

Den Unterbau habe ich mit 40er Aluprofilen und Siebdruckplatten selber gebaut. Am Ende wird alles noch mit weißen Möbelplatten passend zur Abdeckung verkleidet.

Beleuchtung sind zwei JBL Solar Generation 2.
Hier habe ich mich nach ewigen hin und her und letztendlich durch das tolle Video der Jungs von Aquadiccted für JBL entschieden.
Aufgrund der Breite von 60 cm wäre mir einer zu wenig gewesen und da sie dimmbar sind kann ich den vorderen ja entsprechend für die Cryptos runterdimmen. Die Lampe hat für mich auch ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis. Dimmer, Netzteil alles dabei. Zeitschaltuhr dran und ich bin zufrieden.

Da ich erstmalig mit Osmosewasser arbeiten möchte, war auch hier viel vorab informieren angesagt. Das Wasser werde ich in sechs 20 Liter Kanister im HWR eine Woche auf Temperatur bringen, dann aufsalzen und den 50% WW machen. Am selben Tag dann neues Wasser herstellen und wieder im HWR erwärmen lassen. Für eine Tonne war kein Platz und ließ sich beziehungstechnisch nicht umsetzen. Wasserwerte werden folgende angestrebt: KH 3 GH 6 mit dem CO 2 sollte sich ein PH Wert von 6,7 einstellen
Das Ausgangswasser hat KH19 GH 30.
Bei der Osmoseanlage habe ich mich für die OsmoUnity ProfiLine 330 GPD mit extra Ionentauscher als Vorfilter entschieden. Zwei Telefonate mit dem Geschäftsführer Herrn Metzner haben mich überzeugt. Tolle Beratung und an dieser Stelle drei Daumen hoch.

Anbei noch ein paar Bilder und alles weitere im nächsten Post.

.

Anhänge

• IMG_20260430_112431.webp
    IMG_20260430_112431.webp
    653,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20260422-WA0025.webp
    IMG-20260422-WA0025.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Oben