Kugelleuchte / Lampenschirm auf E27 umrüsten

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe eine kultigen Schirm einer (Bresslein?) Kugelleuchte samt Reflektor ergattern können :)
Es ist das hier angezeigte Kugelleuchten Modell in Schwarz: http://www.bresslein-produkte.de/produk ... chten.html

Allerdings ohne die HQL Technik und somit ohne Aufhängung / Kette Es ist also wirklich nur der Schirm und der passende Reflektor auf den man die Lampenschirm "setzen" kann ;) . Das ganze passt bei mir sehr gut zum Stil des Wohnzimmers, daher würde ich mir gerne die Mühe machen den Lampenschirm umzurüsten.

Ich würde diese sehr gerne mit E27 Sockel ausstatten, um mit einer Hochleistungs Energiesparlampe um die 30-40W später einen kleinen Cube (20/30l) zu beleuchten. Das ganze hat keine Eile, wird erst im Spätsommer / Herbst aktuell.

Aber ich möchte schon mal nachfragen bzw. überlegen wie ich das am besten mit dem E27 Sockel und der Aufhängung anstelle, damit es hinterher sicher hängt, gut aussieht und auch von der Elektrik her einwandfrei ist. Basis-Kenntnisse für diese Bastelei sind vorhanden. Der Schirm soll aber später definitiv nicht an einer Kette hängen (das finde ich zu "brachial") sondern etwas dezenter :)

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Ideen wie ich Sockel und Lampe aneinander befestigen kann? Gibt es vielleicht schon für die "Schraublöcher" passende E27 Sockel? Vorschläge zur Aufhängung?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ja, das geht. Ich habe so eine Bresslein-Leuchte auf HQI umgebaut, allerdings war meine komplett. Ich habe nur die alten, korrodierten Lampenfassungen getauscht und den Lampen natürlich ein neues, für HQI passendes EVG verpasst.

Du hast nur den Lampenschirm und den Reflektor bekommen? Im Original sieht das so aus:


Zwischen die beiden Schraubringe sind Lampenschirm und Fassung geklemmt. Auf den weißen "Dom" kannst Du zur Not verzichten, dann liegt halt der hintere Teil der Lampenfassung offen. Schau mal in die Elektroabteilung eines gut sortierten Baumarkts nach Lampenfassungen, 10 mm Gewinderöhrchen und Aufhängevorrichtungen, ich meine, daß ich sowas auch schon mal komplett zum Kaufen gesehen habe.

Viele Grüße
Robert
 

Anhänge

  • IMG_2626-20120414.jpg
    IMG_2626-20120414.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 769

Aniuk

Active Member
Huhu,

vielen Dank für die Antwort :)

Ich habe nur Schirm und Reflektor – ohne Fassung / Technik.
Da werde ich wohl mal im Baumarkt umschauen müssen.

Ansonsten: Hat irgendjemand noch sowas in Schwarz rumliegen von einer defekten HQL (Vorschalgerät kaputt?) ? :pfeifen:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
peterk8 auf Sand gebaut ... Aquarienvorstellungen 11
B Hallo und Glück auf Mitgliedervorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben