Kuddelmuddel oder doch Aquascape

aquanator

Member
Hallo liebe Aquarianer oder Aquascaper :?
ich heiße Michael und würde euch gerne mein Eckaquarium vorstellen, dass den Mittelpunkt (steht zwar in der Ecke) in unserem Wohnzimmer bildet. Nach langer Pause (8 Jahre) habe ich wieder mit der Aquaristik angefangen. Seit 4 Monaten steht nun das Becken, und ich habe in der Zwischenzeit eine ganze Menge in diesem Forum gelesen. Vor allem habe ich die Bekanntschaft mit diversen Algen gehabt. :nosmile: Kieselalgen und Bartalgen. Durch intensives Lesen in diesem Forum, denke ich habe ich es in den Griff bekommen. :D

Ein großes Dankeschön an die Aquascaper hier. :lol:

Also, mein Becken fasst 200L und als Bodengrund habe ich den JBL-Manado mit 25W Bodenheizung (ausgeschaltet)
4X24W T5 Röhren und pH-Controller. Co2-Druckgas über Up Inline Atomizer ohne Nachtabschaltung.

Meine aktuellen Wasserwerte mg/l

Nitrat 12
Phosphat 0,5
Kalium 10
Eisen 0,05
Calcium 45
Magnesium 16
KH 5
GH 10

Düngung:

Täglich Eisenvolldünger Sera Florena, Phosphat (Dikaliumphosphat), Urea/Hirschhornsalz
Wöchentlich Pottasche auf Stoss.

Hier mal aktuelle Fotos

Klappt nicht :down:
Warum???

Sind aber in meiner Galerie zu finden.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Bitte nicht zurückhalten :flirt:
 

aquanator

Member
Soooo, hier mal ein Übersichtsfoto:

[attachment=0]P1070785_3.jpg[/attachmen]
 

Anhänge

  • P1070785_3.jpg
    P1070785_3.jpg
    540,5 KB · Aufrufe: 1.045

Frollein_S

Member
Huhu Michael und herzlich Willkommen hier im Forum! :bier:

Also zualler erst sticht mir die Rückwand ins Auge. Die geht mMn gar nicht. :down:
Was den ersten Blick auch ein wenig trübt, sind die Schmiere auf der Scheibe. Ich hoffe einfach, dass es Schmiere sind und keine Kratzer :shock:

Zur Pflanzenwahl:
Ich finde die Pflanzen im Vordergrund einfach viel zu klobig. Hier würde ich etwas filigraneres pflanzen, was ggf. auch niedriger bleibt. Eleocharis find' ich da sehr hübsch oder aber HCC.
Auch die Stengelpflanze dort mittig links wirkt ein wenig verloren und deplatziert.
Von der Wurzel sieht man leider so gut wie gar nichts. Vielleicht kann man das ganze ein wenig auflockern, indem man diese mehr in den Vordergrund holt, ggf. kombiniert mit ein paar schönen, kleineren Steinen.
Aufgrund der Form des Beckens sollte man aber glaube ich generell auf all zu große und klobige Hardscapes verzichten, sonst wirkt das ganze AQ womöglich schnell überladen.
 

aquanator

Member
Soooo, da mach ich mal schnell die Tonne auf und rein damit :(

Hallo Silke, nee mal im Ernst, damit habe ich schon gerechnet. Find ich auch nicht so berauschend :-/
Erst mal herzlichen Glückwunsch das Du die Wurzel gefunden hast :thumbs:
Ich denke ich werde in der Tat mit einigen Steinaufbauten und einigen Bodendeckern arbeiten. Die Wurzel will ich auf jeden Fall besser plazieren damit man diese auch wahrnimmt. Über noch mehr Gestaltungstipps würde ich mich freuen.
Ach so, ja ja die liebe Rückwand fliegt dann warscheinlich auch raus. Was würdest Du vorschlagen, schwarze Folie?
Ich denke wenn es soweit ist werde ich einen neuen Thread aufmachen mit dem Namen "Vom Kuddelmuddel zum echten Aquascape" :lol:

Vielen Dank nochmal Silke und bitte noch mehr konstruktive Kritik von anderen Aquascaper :wink:
 

sylt

Member
Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen!

Dann möchte ich dir meinen Respekt aussprechen, dass du die Algen erfolgreich bekämpft hast - da scheitern schon sehr viele! Deine Pflanzen sehen gesund aus, ich denke, mit der Düngung hast du auch keine Probleme - das sind doch schon mal super Grundlagen!

Dann würde ich dir empfehlen mal in dich zu gehen und dir zu überlegen, was du denn eigentlich willst. Es ist wohl am Besten, du entwickelst eine Idee dessen, was du umsetzen willst und gehst dann erst dazu über, sie auch umzusetzen. Es ist schwer bzw. wenig hilfreich für dich, wenn wir dir sagen "Arbeite mit einer schwarzen Folie anstatt der Rückwand" - es wird am Ende deutlich mehr für dich bringen, wenn du selbst deine eigenen Ideen hier ansprichst und wenn du Fragen hast, wie diese am besten umzusetzen sind, wirst du sicher einige hilfreiche Anregungen bekommen!

LG
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Corydoras eques Nachzuchten zum Verkauf oder Tausch 84152 Biete Fische 2
T CO2 Reaktor und UV Klärer in Reihe oder parallel "geschaltet" Technik 5
M Bartalge oder Froschlaichalge? Algen 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 13
N Beckenaufbau für L134 oder L333 geeignet Fische 1
M 2x JBL Solar Natur oder 1x Natur 1x Effekt? Technik 0
moskal CO2 ohne Druckgas oder Hefe Nährstoffe 16
B Cory oder Schneckeneier? Fische 3
C Filterbecken: Patronenfilter oder Matten? Technik 11
N Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
C Verletzung oder Krankheit Melanotaenia wapoga red Laser Fische 1
D Welche Algen? Oder doch Mangelerscheinung? Algen 2
M Sonnenauf- und Untergang oder nur An/Aus Beleuchtung 3
D Oilfilm oder Kahmhaut Problem Erste Hilfe 9
MMM Filter für Torffilterung: zusätzlicher Innenfilter oder Rucksackfilter Technik 8
D Verletzung oder Krankheit bei meinem Kampffisch ? Fische 4
Witwer Bolte Suche Betta albimarginata oder ähnliche Maulbrüter, Raum Hannover Suche Fische 5
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3

Ähnliche Themen

Oben