Kuba Zwergperlkraut

AquaNeuling1502

New Member
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und freue mich jetzt dabei zu sein. Schon mal vielen Dank für die Hilfe im voraus :)

Mein Dennerle NanoCube 30L läuft jetzt den 10. Tag. Das Kuba Perlenkraut was ich im Vordergrund als Bodendecker eingesetzt habe, macht allerdings so gar nicht was es soll. Während die Blätter am Anfang sattgrün waren, werden Sie nun von Tag zu Tag bräunlicher. Ich benutze den Dennerle Tagesdünger täglich auf 30 Liter umgerechnet.

Die Werte die ich täglich messe sind die folgenden, sie sind alle im Normalbereich. Die Wassertemperatur liegt bei ca. 22,5 Grad. Beleuchtet wird der Cube mit der Nano Style – M 6 W.
pH –
KH –
GH –
NO2 –
NO3 –
Cl2 –

Weiß jemand einen Rat? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Tom
 

Anhänge

  • pfl2.jpg
    pfl2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 557

Cepe

New Member
Re: Kuba Zwergperlekraut

Hallo AquaNeuling,

Bin zwar auch relativ neu aber ich versuch dir mal etwas zu helfen....

Deine Lampe finde ich persönlich etwas schwach mit 19 lm/l ....und wie ich das bei dir raus lesen kann benutzt du kein CO2, hatte dies damals auch schon mal versucht HCC ohne CO2 in ein Bodendecker zu verwandeln... leider ohne erfolg ist bei mir auch alles abgestorben.

bei meinem jetzigen versuch habe ich 70lm/l und etwas über 30mg CO2 pro Liter.. und das Hcc wächst ohne ende

Als Dünger kann ich dir Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index und Mikro Basic - Eisenvolldünger empfehlen

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 

emphaser

Member
Du schreibst, dass die Werte die du täglich misst im "Normalbereich" liegen. Aber bei deinen Werten sind überall Striche, was bedeutet das?!

Nenn uns doch mal bitte deine gemessenen Werte.

MfG Mathes
 

Daywalker85

Member
Re: Kuba Zwergperlekraut

Ich habe mir auch HCC von Dennerle besorgt. Bei mir ging 80% nach nur 7 Tagen komplett ein, faulte weg.
Ich habe ca. 20W für 35L ! Plus >=20mgl CO2.

Moment habe ich die restlichen 20% der Dose HCC im Becken. Wird nicht braun, oder fault nicht, aber wächst auch nicht besonders... eher nach oben, als zu Seite auszubreiten.

Ich kann dir leider deswegen auch kein Tipp geben ;-)

Ausser klar die 19lm/l ist nicht genug.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Kuba Zwergperlekraut

Moin Leutz :),
da braucht's nur bissl Geduld.
Ob nun In-Vitro oder die Topfware: das ist alles nicht submers gewachsen und muss sich erst mal umstellen :roll: .
Wichtig ist beim HCC-einpflanzen m.E.n. hauptsächlich, das so klein wie möglich zu zerrupfen und viele schöne, kleine Portionen zu stecken. Selbst wenn dann erst mal fast alles "wegzufaulen" scheint, ist das nur die Umstellung, und aus den im Boden befindlichen Teilen wächst es nach einiger Zeit schön und submers nach :grow: .
Nicht gleich rausrupfen und verwerfen. Kann schon zwei, drei Wochen dauern bis man die neuen Triebe dann rausspitzeln sieht.
Bissl Geduld, dann wird das schon :wink: !
Bis bald,
:bier:
 

Daywalker85

Member
Re: Kuba Zwergperlekraut

@Neuling, ich habe auch genau so angefangen bei meinem 35L Becken, Dennerle Dünger, 6W Dennerle LED u.s.w.

Momentan bin ich umgestiegen auf 24W LED, vielllll mehr Pflanzen, natürlich auch nun Druckgas CO2, NPK und Fe Dünger, Microbelift Special Blend und Nite Out II. Nur meiner Belichtungzeit bin ich treu geblieben, von nur 7 Stunden: 2 Stunden morgens, und 5 abends.

Momentan läuft alles glatt, ich hatte schon lange nicht mehr so wenig Algen wie momentan :lol: Lieber nicht zu laut prahlen, sonst passiert es wieder :pfeifen: :D

P.s. Vielleicht vorstellen, wenn du es noch nicht gemacht hast.
Mitgliedervorstellung
 

Ähnliche Themen

Oben