Krieg das Algenwachstum nicht in den Griff

Deeplink

Active Member
Nachtrag:

Elektrode ist nun geeicht. Der Tropfentest hatte wohl recht, PH lah bei 6,7
Hab den Controller nun auf 7 eingestellt.
 
Nabend Matthias,

das Kaliumsulfat ist wie Salz, man kann es direkt in Wasser rühren, das geht am besten beim WW in einem Eimer, der Nährstoffrechner hier hilft und berechnet den Wert individuell für Dein Becken.

Den Co2 Wert würde ich nicht unter 20mg/l ansiedeln, damit sollten die Fische ja klar kommen, bisher haben Sie es auch getan. Sofern das Becken gut durchströmt wird, macht dieser Wert keine Probleme. Mehr als 20mg/l sollten es aber auch nicht sein, Du wirst später ohnehin eine viel bessere Sauerstoffsättigung durch gesunden Pflanzenwuchs erreichen. Hierzu ist es also um so wichtiger, den PH-Wert und KH korrekt zu ermitteln. Du kannst den KH Test evtl. auch verdoppeln, dann mißt Du z.B. mit 2ml in 0,25 KH-Abständen oder entsprechend mit 1ml in 0,5 Abständen. So gehts noch genauer und Du kannst Dir dann auch den teuren Co2-Test sparen und dafür lieber Pflanzen kaufen ;)
 

Deeplink

Active Member
Hallo Lukas,

alles klar, werde dann die KH nochmal genauer nachmessen. Sollte sie bei 5 bleiben wäre ein PH von 6,9 ja Ideal.
Dann werd ich jetzt als nächstes erstmal die Beleuchtungszeit auf 8 Std. runterschrauben und Pflanzen aussuchen :)

Gruß
Matthias
 

Deeplink

Active Member
Hallo,

es gibt neues zu berichten. Die Algen scheinen tatsächlich auf dem Rückmarsch zu sein und mein größter Tigerlotus hat eine Blüte gebracht :)

Noch sind genügend Algen da, aber deutlich weniger wie vorher. Bisher hab ich nur das Licht auf 8 Stunden runtergeschraubt, Dünge nun täglich mit ProFito und hab das Co² so auf 18-20 mg/l. Achja die Temp liegt nun zwischen 28 und 29 °c.

Des weiteren verichtet nun noch ein JBL Außenfilter (900) zusätzlich seinen Dienst an dem Becken um die Schwebeteilchen zu filtern. Mal sehen ob das klappt.

Gruß
Matthias
 

Atreju

Active Member
Hi !

Spät aber doch bin ich über den thread gestolpert.

Möchte nur anmerken 0,40Watt/Liter sind auch für Diskus nicht zuviel. Ich bewege mich gerade bei 0,55Watt/Liter.
Ich habe mich langsam herangetastet. Sehr wichtig beim Licht erscheint mir auch für Licht und Schatteneffekte zu sorgen.
Dies kann über Zeitschaltuhren bzw über einen Aquariencomputer umgesetzt werden. Diskus wollen nur keine ''punktuell'' starke Beleuchtung, wie zum Beispiel EINE 250Watt HQI Lampe.

Mit dem Anschluß eines zusätzlichen Filters hast Du intuitiv richtig gehandelt. Für eine mechanische Schnellfilterung ist, nach meinen eigenen Erfahrungen, ein Filterbecken nicht geeignet. Schon gar nicht bei dem ''Auswurf'' unserer Lieblinge :D .
Um gleich beim Thema zu bleiben, es wurde ja weiter oben schon richtig erwähnt, würde ich den Boden auf Fäulnisstellen untersuchen(Vor allem an der Stelle wo Du fütterst). Wenn Du keine schnellwachsenden Bodendecker verwendest, würde ich bei jedem 2. Wasserwechsel mit einer Mulmglocke den Bodengrund absaugen(Du siehst beim Absaugen selber schön wie Du die Intervalle setzen mußt)

Im Sommer, wenn das Wasser von Zeit zu Zeit ungewollt wärmer ist, kann man speziell wenn man auf Urlaub ist einen Sauerstoffstein installieren und stark gedrosselt mitlaufen lassen. Keine Angst der treibt kaum Co2 aus (es sei denn man dreht voll auf) Selbiger schützt einem vor unliebsamen Überraschungen. Der Sauerstoffbedarf von Barschen ist relativ hoch, vor allem bei höheren Wassertemperaturen kann es rasch zu Sauerstoffmangel kommen.
Versuche von mir haben ergeben, dass eine zu starke Oberflächenbewegung,( z.B. wenn Wasser verdunstet und der Filtereinlauf zu nahe am Wasserspiegel liegt) den PH-Wert binnen kürzester Zeit in schwindelerregende Höhen treibt.
Der Sauerstoffstein hingegen, sinnvoll eingesetzt, spielt eine untergeordnete Rolle.

Speziell Nachzuchten kann man in etwas härteren Wasser halten. Man sieht ohnehin an der hellen Farbe ob es den Fischen gut geht. Es ist sicherlich wichtiger für Frischwassernachschub zu sorgen, als die Tiere in weichem Altwasser zu halten...

Natürlich wäre es noch besser weiches Wasser zu haben, jedoch sind viele mit dem harten Leitungswasser eingeschränkt.
Solltest Du vorhaben viel Osmosewasser zu produzieren empfiehlt sich die Merlin ( technik/erfahrungsbericht-merlin-osmose-t2722.html?hilit=Merlin)

Gruß

Bruno
 

Mirze

Member
Hallo,

also ich denke mal bei einer Wassertemperatur von 30,3 Grad wachsen die allerwenigsten Pflanzen noch und deshalb ist es auch sehr schwierig im Diskusbecken Pflanzen zu halten, aber nicht unmöglich. Senk doch mal auf 28 Grad ab da geht´s für manche Pflanzen schon und den Disketten reicht es auch.

Gruß Mirco
 

Peer

Member
Um nochmal auf deinen Eisenmangel zurückzukommen: Ich dünge auch mit Profito - etwa 6ml /Woche / 53L Brutto und mein Eisen ist trotzdem n.n. Ich weiss nicht, ob das nur mir so geht, aber ich werde mir jetzt noch einen Eisendünger zulege - denke auch von EasyLife.
Soviel dazu :)
 

niva

Member
Hi

Profito soll schlecht chelatisiert sein habe ich mal urgendwoe gelesen.Hol dir Lieber den Mikrobasic Eisenvolldünger oder den von Drak.Wenn Eisen nicht nachweisbar ist muss du solange düngen bis es nachweisbar ist.Wenn möglich Eisen täglich zuführen und mit profito sowiso

Liebe Grüße Tom
 

Peer

Member
Kannst du / oder jemand anderes da etwas spezielles empfehlen ? Ansonsten würde ich mir jetz den Ferrio Eisendünger von Easy Life bestellen.
 

addy

Active Member
Hi Peer,
die Liste der guten Volldünger ist lang.
Wenn du einen reinen Eisendünger möchtest kannst du den von dir erwähten Ferro nehmen oder zb. von Dennerle E15 verwenden.

Fals du einen Volldünger möchtest kannst du eigendlich nehmen was du möchtest. Die sind alle gut.
Einige werden in der profesionellen Wasserpflanzenpflege aber häufiger verwendet.
z.B.
Tropica Pflanzennahrung,
Drak Ferrdrakon,
Aquarebell Microbasic,
Easylife Profito,
Seachem Flourish (den habe ich persönlich noch nicht getestet)
FERKA Aquatilizer (auch den hatte ich noch nicht)

es gibt aber mit Sicherheit noch weitere gute - mehr fallen mir aber auf die schnelle nicht ein
 

Peer

Member
Hallo André,
das war genau die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Da ich eh schon mit ProFito dünge und nur noch einen tauglichen Eisendünger gesucht habe bin ich sehr zufrieden mit deiner Beratung :) Kann jetzt also mit guten Gewissen Ferro kaufen und düngen!

Danke für den moralischen Beistand!

Lg Peer
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben