"Kriechendes" Moos

brmpfl

Member
Moin,

ich möchte gerne ein AQ nur mit Moos (inkl. Holz + Steinen) gestalten.
(Bitte HIER nicht über das Vorhaben selbst und den damit verbundenen Risiken diskutieren...)
Dafür suche ich ein Moos, dass sich kriechend ausbreitet.

Gefunden habe ich bisher:
Kriechendes Moos - Creeping moss (Vesicularia sp.)
Mini-Moos (Taxiphyllum spec.)

Habe ich was übersehen? Was eignet sich ggf. sonst noch?
Hat jemand Erfahrung damit und kann darüber was berichten?

Wie immer auch die große Frage nach seriösen Bezugsquellen...


Danke,
Hajo
 

Boby

Member
Hi!
Vllt könntest du auch Fissidens fontanus und Riccardia arten dafür verwenden
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
bei mir wächst Mini-Pellia (Riccardia chamaedryfolia) sehr schön niedrig und bildet recht schnell Haftwurzeln. Ich habe es auf eine Wurzel und auf einen Lavastein gebunden. Es ist etwas heller als die meisten Moose und hebt sich dadurch schön hab.

Sonst fällt mir spontan noch Anchor-Moos und Fissidens-Arten ein. Die habe ich noch nicht so lange und kann noch nicht sagen wie niedrig es bleibt. Sehr schöne aber etwas längere Arten sind zum Beispiel Weeping-, Christmas- und Flamemoos.

Gruß
Christian
 

Ähnliche Themen

Oben