Nadelkraut & Kriechendes Sternmoos

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
ok, danke! Mal schau'n, wie sich die Rotala entwickelt, evtl. ist es wirklich wallichii und nicht 'Nanjenshan'.
Die Mayaca ist auf Deinem Foto rechts neben der Rotala zu sehen.
Dann ist also keine Pflanze dabei, die die Crassula helmsii sein könnte?

Mal rein aus Neugier: als Christmas-Moos scheinen verschiedene Moose im Handel zu sein, nicht nur V. montagnei. Könntest Du noch ein Foto von Deinem Xmas-Moos posten?

Gruß
Heiko
 

Ork

Member
Hallo Heiko,

unter meiner Aquarienvorstellung:

aquarienvorstellungen/stone-wood-t14752.html

ist auf dem Bild 1 und 2 das Moos auf der vorderen Wurzel platziert. Wenn das Foto nicht ausreicht, mach ich gerne noch eine Makroaufnahme.

Wie müsste ich denn das "Nadelkraut" emers aufziehen, um zu sehen ob es nicht doch die bestellte Pflanze ist. Nach dem was ich bisher gelesen habe können sich die emersen Wuchsformen doch deutlich von der submersen Form unterscheiden. Vielleicht entwickelt es sich ja dann in die Richtung des geposteten Bildes. Ist halt nur ein Versuch.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
ich kenne die Crassula wie gesagt bisher nur aus Freilandkultur (nasses Sand-Lehm-Torf-Gemisch), da war sie anspruchslos und wucherte, ich glaube, auch indoor müsste es klappen, auf irgendeinem nassen Substrat am Fenster u. eher kühl. Lt. Kasselmann, Aquarienpfl. ist es eine Kaltwasserpfl., auf dem Foto im Buch sehen die submersen Triebe nicht viel anders aus als die emersen, Stängel aber grün, nicht rötlich wie auf dem Floraweb-Foto. Emerse Blätter lt. Kasselmann 5-10 mm lg., 1-2 mm breit (dick-fleischig), submers bis 15 mm lg. u. 0,5-1 mm breit.
Also hast Du noch einen Kandidaten im Becken, der das Nadelkraut sein könnte?

Ja, an einem Makrofoto vom Xmas-Moos wäre ich interessiert!

Gruß
Heiko
 

Ork

Member
Hallo Heiko,

ich hab mal meine "Pseudo"-Nadelkrautpflanze aufgenommen. Also wie die Helmsii im Aquarienpflanzenbuch von C. Kasselmann sieht meine nur entfernt so in etwa aus. Auch sind die Blätter meiner quirlständig angeordnet, was nicht für die Helmsii spricht. Allerdings sind es 5 - 6 Blätter in quirlständiger Anodnung, was wiederrum nicht für die Rotala sp. N. spricht?

Anbei noch ein Foto vom Christmas. Es scheint Emers gezogn worden zu sein, mal schauen was unter Wasser draus wird. Im Netz gibt es wirklich viele Wuchsformen mit der Bezeichnung. So richtig will mein Moos sich nicht in diese Bildervielfalt einpassen. Vielleicht ist es ja auch etwas anderes?
 

Anhänge

  • Nadelkraut_Neu.JPG
    Nadelkraut_Neu.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 504
  • Christmas.JPG
    Christmas.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 507

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
danke für die Fotos!
Das Moos... hm... :? Der dickere quere Trieb in der Mitte: hat der Seitenzweige mit schmalen Blättern, oder sind die Seitenzweige fein gefiedert, die Fiedern mit ganz feinen Blättchen? Jedenfalls, wie Vesicularia montagnei sieht es für mich nicht aus... bei Xmas orientiere ich mich an aquamoss.net, das Xmas-Moos dort auf den Fotos wurde von Prof. Benito Tan in Singapur als V. montagnei bestimmt: http://www.aquamoss.net/Christmas-Moss/ ... s-Moss.htm

Die Pflanze auf dem 2. Foto ist wirklich keine Crassula helmsii.
Allerdings sind es 5 - 6 Blätter in quirlständiger Anodnung, was wiederrum nicht für die Rotala sp. N. spricht?
Wie gesagt, das könnte die R. wallichii sein, die in der Liste steht, noch emers. Die 5-6 Blätter pro Quirl sprechen dafür. Mal schau'n wie die sich entwickelt.
Dann war wohl keine Crassula helmsii in der Lieferung.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied

Ork

Member
Hallo Heiko,

die Rotala wallichii müsste die Pflanze auf dem ersten Foto sein.



Und dann habe ich mal ein Strang vom Moos abgezupft und außerhalb des AQ fotographiert:



Zum Bild 2 auf Deiner verlinkten Seite passt das Moos schon recht gut zusammen?
 

Anhänge

  • Rotala.JPG
    Rotala.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 486
  • CM.JPG
    CM.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 484

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
ja, auf dem Makrofoto hat es schon mehr Ähnlichkeit mit V. montagnei. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, auch weil offb. ein Taxiphyllum als Xmas unterwegs ist. Wenn die Blattform (rundlich-eiförmig und mit deutl. abgesetzter scharfer Spitze, evtl. mit Lupe gucken) und die Blattanordnung zu den aquamoss.net-Fotos passt, dann ist es wohl Vesicularia montagnei. Evtl. hast Du auch einen Moos-Mix bekommen?
Jedenfalls ganz schön braun, das Moos...

Die Rotala in Deinem letzten Post ist sicher wallichii. Dann ist diese hellgrüne, die ich auch für eine Rotala und nicht Nadelkraut halte, also eine andere?: download/file.php?id=18681&mode=view/Nadelkraut_Neu.JPG
Ich blicke jetzt nicht mehr richtig durch - wie viele Bünde von wie vielen unterschiedlichen Stängelpflanzen hast Du bekommen?

Gruß
Heiko
 

Ork

Member
Hallo Heiko,

diese Pflanzen habe ich bestellt und in das Becken gebracht:

Kriechendes Sternmoos, Plagiomnium affine
Christmas-Moos, Vesicularia montagnei
Zungenblatt, Glossostigma elatinoides
Papageienfeder, Myriophyllum aquaticum
(Nadelkraut, Crassula helmsii) <- vermutlich eine Rotala
Fissidens fontanus
Fontinalis antipyretica
Mayaca fluviatilis
Rotala wallichii
Taxiphyllum species 'Flame'
Spiky Moos
Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides " Cuba"
Utricularia graminifolia
Eleocharis parvula
Elatine hydropiper
Micranthemum umbrosum
und noch ein Moos wo ich den Namen nicht kenne

Davon waren 3 x Rotala Wallichii, die ich entsprechend Bild klar zuordnen kann. Und dann halt 3 x Das "Nadelkraut", was keines ist. Ich habe heut auf der Portale-Seite unter den AQ eines gesehen, was diese Pflanze auch zeigt. Dummerweise war nach der Anmeldung das Bild weg und ich hab mir nicht gemerkt, um welches Becken es sich handelt.

Ich hab mal im DATZ Taschenatlas "Aquarienpflanzen" von C. Kasselmann die Rotala sp. "Nanjenshan" nachgeschlagen. Das Foto auf S. 111 zeigt sehr starke Ähnlichkeit, ich schätze es mal auf 90% ab, mit meiner Pflanze. Mich freut die Pflanze trotzdem, auch wenn es keine Helmsii ist. Optisch passt sie wunderbar in mein Becken und darauf kommt es mir am meisten an.

Beim Christmas habe ich auch den Eindruck, dass es etwas gemischtes ist. Einige wenige sehen aus wie auf dem Makrofoto, der Rest hat nicht diese typische Blattform. Der hohe Braunanteil kommt meiner Meinung nach vom Versand in der Frostperiode. Es hat halt ziehmlich gelitten, aber scheint nun langsam wieder zu wachsen.

Das Sternenmoos habe ich nun doch in das Becken gesetzt, allerdings nahe der Oberfläche. An den Spitzen zeigen sich erste kleine grüne Triebe. Mal schauen, ob es doch gelingt das Moos wieder zu beleben und unter Wasser zu ziehen.

Nun kämpfe ich mal wieder mit ein paar Blaualgen und hab die Beleuchtung reduziert. Ob das einen positiven oder negativen Einfluss auf die neu gesetzten Pflanzen hat kann ich nicht sagen. Ich hoffe mal das ich schnell zur normalen Beleuchtungsdauer zurückkehren kann.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Michael,
danke für Deine ausführliche Antwort! Alles klar, dann ist das "Nadelkraut" also diese (wahrsch.) R. sp. "Nanjenshan", dann müsste man mal aufpassen, ob diese öfter als vermeintliche Crassula helmsii in den Handel kommt.

Abgesehen davon wäre es mal interessant, wie sich echte Crassula helmsii unter verschiedenen Bedingungen im Aq. macht.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B "Kriechendes" Moos Moose & Farne 2

Ähnliche Themen

Oben