Krankheit eingeschleppt?

AnjaDZ

Member
Hallo,

ich habe vor dreieinhalb Wochen mein Becken neu aufgesetzt und schon dabei einige meiner Phantomsalmler verloren. Sie hatten teilweise jede Farbe verloren, der Schock, zweimal umsetzen an einem Tag war wohl etwas sehr viel für die Kleinen. Meine zwei Längsbindenziersalmler, die zwar schon viel länger leben, als sie eigentlich im Steckbrief stehen haben, schafften das besser. Obwohl "Ragetti" tagelang regelrecht durchsichtig war, hat er es dennoch geschafft und ist wieder munter und agil.

Letzte Woche bemerkte ich dann, dass einer meiner Phantome einen völlig krummen Rücken hatte. Die Wirbelsäule war irgendwie verbogen und die anderen Fische jagten ihn. Er klemmte aber keine Flossen, fraß normal und schien sich wohl zu fühlen.

Gestern sah ich dann bei meinem letzten roten Phantomsalmler, dass sein kleiner Bauch leicht nach innen geht. Also die Rundung flacht ab.
Verhalten ganz normal.

Ich versuche später nochmal ein Foto zu schießen, wenn das Licht an ist.

Das einzige, was neu ins Becken gekommen ist, sind zwei Geweihschnecken und zwei Cappuccinoschnecken. Kann ich mir mit diesen etwas eingeschleppt haben?

Z.B. Haarwürmer :shock: Oder habe ich am Ende die Fischtuberkulose in meinem Becken? :(

Ich habe mich so auf neue Fische gefreut, mein neues aufgesetztes Becken läuft rund und algenfrei und jetzt sowas.

Traurige Grüße, Anja :nosmile:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Oh, das hört sich aber übel an :sceptic: Tut mir sehr leid für alle Beteiligten :shocked:
Es kann sein, das Du mit der Großaktion das Imunsystem strapaziert hast und latent vorhandene Krankheiten ausgebrochen sind. Schnecken können auch Parasiten oder Bakterien mitbringen,das stimmt schon, aber da sollte es in den meisten Fällen reichen sie paar Tage in einem Gefäß (2,5 Litereisbox zb.) zu halten und täglich das Wasser auszuwechseln, so das sie inklusive Mantelhöhle gut durchgespült werden. Fischpathogene Keime sollten dann ausgeschwemmt sein. Und von Schnecken können sie ja nicht leben. Anders sieht es mit Parasiten aus, die Schnecken als Zwischenwirt haben. Die müßten nach dem Import mind. 6 Wochen in Quarantäne gehalten werden.
Chiao Moni
 

cyjo5

Member
Hallo Anja,

Ich mag mich irren, aber dein roter Phantomsalmler sieht mir nach einem Weibchen der schwarzen Phantome aus.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Beiden nicht mit dem Umzugsstress klargekommen sind.
Warte ein paar Tage ab und Stocke dann auf den geplanten Besatz auf. Phantome ergänzen und Kardinälchen rein. Alle auf einen Rutsch, erspart den Fischen zusätzlichen Stress (Revierbildung) und das Becken packt das schon weg.

Viele Grüße
Frank
 

AnjaDZ

Member
Hallo Frank, Du meisnt, es ist gar keine Krankheit und die Jungs und Mädels einfach nur einsam? :grow:

Das wäre ja genial und ich überglücklich.
 

Ähnliche Themen

Oben