Krankheit bei Keilfleckbärblingen

A

Anonymous

Guest
Hallo, in den letzten acht bis zehn Wochen sind in meinem AQ zwei Keilfleckbärblinge gestorben. Nun zeigt ein dritter die gleichen Symptome: Zunächst zeigt sich ein pilzähnlicher Belag auf der Haut, der etwas später den schwarzen Keil teilweise auflöst. Die Fische schwimmen zunächst noch ganz normal im Schwarm und fressen auch. Im Endstadium bilden sich an den betroffenen Stellen Beulen-der Fisch frisst nicht mehr, wird aphathisch und ist verschwunden (der erste)-den zweiten habe ich herausgefangen...
Ich füge mal ein Bild bei und hoffe, es unterstützt meine Beschreibung und die Diagnose - auch wenn es nicht sehr scharf ist. Ich habe das Foto zurechtgeschnitten und den Fisch etwas vergrößert - sonst hätte man kaum etwas gesehen.
Ich bin auf jeden Fall dankbar, wenn mir jemand sagen kann, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann. Ich hatte anfangs mal 20 Keilfleckbarben-jetzt sinds bald nur noch 17...16...15... und ich will bei diesem schleichenden Siechtum auch keine neuen Tiere einsetzen. Gruß, franz
 

Anhänge

  • P1010202a.jpg
    P1010202a.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 1.144
Hallo franz,

da Deine Bilder recht schlecht sind, ist die Ferdiagnose deutlich schwieriger als sonst. Dennoch könnte es der gleiche oder ein ähnlicher Erreger sein, der auch zur Flossenfäule führt.Schau mal, was in dem beiliegenden Amtra PDF auf Seite 5 unter Symptom 2 beschrieben wird.

http://www.amtra.de/downloads/fischkrankheiten_D.pdf

Viel Glück. U.U fängst Du mal einen Fisch raus und gehst zum Tierarzt. Ist u.U. ein wenig peinlich aber ganz schön fair gegenüber den Fischen.

Gruß Jörg
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jörg, danke für die Amtra-Infos und auch für den Tip mit dem Tierarzt. Im Moment befindet sich einer unserer Hunde in tierärztlicher Behandlung. Da kann ich beim nächsten Mal gleich fragen.
Ich werde aber wohl auch nochmal versuchen, eine bessere Aufnahme hinzubekommen und stelle die dann hier ein. Seltsam an der Sache ist, dass immer nur ein Tier erkrankt. Die anderen sind fit - sehen super aus und laichen permanent ab. Naja, schauen wir mal-dann sehen wir schon. Gruß, franz
 
Hi,

ja, das mit dem "es wird einer nach dem anderen Krank" kenn ich auch von meinen Fischen.

Ich denke es trifft irgendwie immer das schwächste Tier; ist aber wohl Quatsch.

Jörg
 

wilderHecht

Member
Evtl. könnte es auch Chilodonelliasis sein, Mergus S. 915 bzw. im Amtra-Heft S. 8

Schuwweln sich die betroffenen Fische? Ich hatte ähnliches mal bei Glühlichtsalmlern und die Ausfälle hörten nach einem Salzbad auf.
 

Ähnliche Themen

Oben