Kondenswasser in Arcadia

bini

Member
Hallo und guten Abend zusammen,

habe heute für mein 30x20x20 Becken eine Arcadia Arc Pod 11 Watt Leuchte besorgt.

Habe sie lt. Anleitung zusammengebaut und über dem AQ angebracht.

Nach ca. 5-stündigem Gebrauch fiel mir auf, dass sich in der Lampe ganz wenig Kondenswasser gebildet hat.
Hat mich doch sehr gewundert, da in der Beschreibung steht, dass die Arcadia wasserdicht ist. :?:

Ist das bisschen Kondenswasser akzeptabel bzw. normal, oder liegt hier ein Produktionsfehler vor?
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
bini
 

Roger

Active Member
Hallo Bini,

ich besitze zwar keine solche Leuchte, aber wenn in der Beschreibung "wasserdicht" steht, würde ich auch darauf bestehen das sie wasserdicht ist. Ausserdem sollte bei einer 220 Volt Aquarienlampe kein Kondenswasser im Gehäuse entstehen dürfen. Das ist bei dieser Stromstärke u. U. Lebensgefährlich.

Du solltest sofort den Stecker raus ziehen und die Lampe reklamieren!

Gruß
Roger
 

bini

Member
Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werd ich mich heute mal auf den Weg machen und versuchen die Lampe umzutauschen. :hexe:

Liebe Grüße
bini

@all,

poste euch noch ein Bild, auf dem ihr das Kondenswasser in der Lampe sehen könnt (Spiegelbild im Wasser). Wenn ihr genau hinseht, könnt ihr im vorderen Bereich (Richtung Muschelblume) die kleinen Tröpfchen erkennen.
 

senf

Member
Hi,
ich hab heute die gleiche Lampe bekommen.. Bloß mit neun Watt auch für ein zwölf Liter becken, ist das zu dunkel? sollten es schon elf Watt sein?
Auf dem Foto sehen sogar die elf Watt recht dunkel aus..

mfg Hauke
 

bini

Member
Hallo Hauke,

senf":2n6odbzx schrieb:
ich hab heute die gleiche Lampe bekommen.. Bloß mit neun Watt auch für ein zwölf Liter becken, ist das zu dunkel? sollten es schon elf Watt sein?

das ist ne gute Frage. Hab´ mich auf div. Internetseiten umgesehen, und da wurden bei 12 Liter Becken überwiegend Lampen mit 11 Watt verwendet. Lt. Herstellerangabe sollen aber 9 Watt ausreichend für diese Beckengröße sein?
Also hab´ich hier eher den praktischen Erfahrungen der Nanobeckenbesitzer, als dem Lampenhersteller vertraut.

senf":2n6odbzx schrieb:
Auf dem Foto sehen sogar die elf Watt recht dunkel aus..

Ja, stimmt... und ich bin wirklich froh, dass ich mich für die 11 Watt entschieden habe.

Vielleicht können dir die Profis hier im Forum da mehr weiterhelfen.

Liebe Grüße
bini
 

Ingo

Member
Hallo Bini,

der Beitrag wird dich sicherlich interessieren :D



Werners Cocoon

So wie ich gesehen hab hast du auch 1 Watt/Liter drauf, da müsstest du die meisten Pflanzen zum wachsen bringen wenn alle Nährstoffe vorhanden sind.


Gruß

Ingo
 

bini

Member
Hallo Ingo,

Ingo":2nzx5fcr schrieb:
Hallo Bini,

der Beitrag wird dich sicherlich interessieren :D
Werners Cocoon

lieben Dank für deinen Tipp, aber als alte INetsuchhündin, habe ich den Beitrag natürlich schon erschnüffelt. :wink:
Zu Werners Cocoon kann man nur gratulieren!

Ingo":2nzx5fcr schrieb:
So wie ich gesehen hab hast du auch 1 Watt/Liter drauf, da müsstest du die meisten Pflanzen zum wachsen bringen wenn alle Nährstoffe vorhanden sind.

Das kleine Becken ist ein Versuch. Ich möchte gerne das AQ ohne Filter "laufen" lassen, wesshalb ich als Bodengrund Aquaclay gewählt habe. Soll wie ein natürlicher Filter wirken. Mal sehn...

Das mit den Pflanzen wird sich erst zeigen. Hab´gestern vergeblich versucht die Stängelpflanzen zu überreden sich im Boden festzukrallen. :beten: Also hab´ich sie einfach samt den Tontöpfchen hineingegeben. Soll anscheindend, wenn sich das Granulat mit Wasser vollgesogen hat, besser klappen. Werd dann mal in ein paar Tagen wieder nen Versuch starten. Bin schon gespannt.:roll:

Na denn, schönen Abend und

liebe Grüße
bini
 

bini

Member
Hallo,

hab´gestern die Lampe umgetauscht, aber auch bei der neuen Lampe habe ich das selbe Problem. :shock:

@Hallo Hauke,
würde mich interessieren, ob du bei deiner Lampe auch derartiges beobachten konntest?

Liebe Grüße
bini
 

Benjo

Member
Hallo Bini

Probiere einfach mal das Gehäuse trockenzuwischen. Wenn es dicht ist könnte es auch sein, dass die im Gehäuse eingeschlossene Feuchtigkeit kondensiert, weil die ja nirgends entweichen kann.
Ist nur so eine Vermutung, weil sich das Kondenswasser ja schon im laufenden Betrieb bildet, oder?

Ich würde einfach mal abwarten vielleicht ist es ja in ein paar Tagen trocken, ein Versuch ist es wert.

Gruß Bernhard
 

Ingo

Member
bini":17v9ngg9 schrieb:
Hallo,

hab´gestern die Lampe umgetauscht, aber auch bei der neuen Lampe habe ich das selbe Problem. :shock:
Liebe Grüße
bini

Hallo Bini,

hat die Lampe den keine Öffnung für die Abwärme?

Gruß

Ingo
 

bini

Member
Hallo Bernhard, hallo Ingo,

hab´ mich in der Beschreibung der Lampe vielleicht nicht richtig ausgedrückt (bez. wasserdicht).

Mal ein Bild zum besseren Verständnis:


Die Lampe lässt sich durch Druck auf die 2 grauen Klemmen links und rechts öffnen.

Das hintere Teil mit dem Kabel und der Halterung für das Leuchtmittel enthält, ich würde mal sagen, eine Art Gummidichtung (nicht austauschbar). Darüber wird dann der vordere Teil, der Spritzschutz inkl. Reflektor, geschoben.

(Mann, mann, mann, ist gar nicht so leicht sich verständlich auszudrücken... :roll:)

Wenn der Hersteller angibt, dass die Lampe wasserdicht ist, müsste ja diese Dichtung so gut schließen, dass sich darin eben KEIN Kondenswasser bilden darf. Oder sehe ich das falsch?

@ Bernhard,
darum ist es nicht möglich, dass sich "eingeschlossene Restfeuchtigkeit" (produktionsbedingt) in der Lampe befindet. (Hoffe, ich hab´dich richtig verstanden? :oops: )

und

@ Ingo,
nein, hat sie nicht.

Wie du Bernhard schon geschrieben hast, werd ich mal die nächsten Tage abwarten und beobachten.

Liebe Grüße und schönen Abend
bini
 

senf

Member
Hi Bini,
das Aquarium wo der ACR Pod drauf ist, ist noch leer. Ich denke ich werde Ende nächster Woche es befüllen.
Ich bin auch gespannt ob sich Kondenswasser drin sammeln wird. Nach dem ich das Leuchtmittel eingesetzt hab, hatte ich das Gefühl, dass der Spritzschutz nicht richtig drauf sitzt. Aber ich hab mit allerkraft gedrückt und es ging nicht weiter drauf, kannst du das bestätigen?

mfg Hauke
 

bini

Member
senf":3l09qs1h schrieb:
Nach dem ich das Leuchtmittel eingesetzt hab, hatte ich das Gefühl, dass der Spritzschutz nicht richtig drauf sitzt. Aber ich hab mit allerkraft gedrückt und es ging nicht weiter drauf, kannst du das bestätigen?
Hallo Hauke,

ja, das kann ich bestätigen.

Habe zuerst auch gedacht, dass ich die Lampe vielleicht nicht richtig geschlossen habe. Aber wie auch bei dir, lässt sich der Spritzschutz trotz aller Bemühungen nicht weiter hineinschieben. Bin dann im Internet auf die Suche nach Bildern von der Lampe gegangen, und hab´ auf denen gesehen, dass der Spalt zwischen den 2 Teilen wohl normal ist, und die Lampe tatsächlich nicht weiter geschlossen werden kann.

Wenn du dein kleines Juwel am laufen hast, könntest du mir dann bez. Kondenswasser Bericht erstatten? Würde mich freuen.

Liebe Grüße
bini
 

Ähnliche Themen

Oben